Soforthilfe gesucht!!!!!

  • Tach auch...



    mir is grad mitten unterm Fahren Abblendlicht Heckscheibenheizung alle Scheibenwischer samt waschanlage und Hupe ausgefallen...



    Nen Kumpel meinte da is irgendwo ein Stecker am Scheibenwischer hebel locker...




    dem is aber nich so...



    Hat da jemand ne Lösung??? Dringendst steh mitten in der Stadt und bei dem wetter ohne scheibenwischer und licht is die Hölle

  • Sicherungen gecheckt?


    Jetzt mal ohne Scheiß, ich kenne jemanden der bei seinem Golf IV ein Problem mit der Elektrik hatte, hat auch vieles nicht gefunzt. Der hat das VAG-Com oder wie das auch heißt, angeschlossen, das hat nichts angezeigt. Der hat am Ende fast das ganze Auto zerlegt und den Fehler nicht gefunden. Da habe ich ihn im Scherz gefragt ob er denn die Sicherungen gecheckt hat............ Und was wars? Die Sicherung...

  • Ja nee is klar ne...


    musste feststellen dass auch Heizungsgebläse LÜfter Nebelschlussleuchte NSW usw auch nicht mehr gehen...


    und es liegt NICHT an den Sicherungen...

  • aber Strom ist noch da? Anlasser geht, springt an, läuft, Radio, Kontrollen bei Zündung ein? etc...


    Heckscheibe, Abblendlicht und Hupe hängen NICHT am Wischerschalter (jedenfalls beim T81), Gebläse, NSSL, NSW ebenfalls NICHT.


    Bei sowas ist ne Ferndiagnose natürlich ausgesprochen schwierig, möglicherweise abgerutschte Kabel / gebrochene Kab4el an der zentralelektrik.....notfalls bleibt nichts anderes übrig als 22 22 22 in das handy zu tippen....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ...spontan würd mir das Entlasstungsrelais einfallen...bzw das Umfeld...

  • Zündanlassschalter hinterm Zündschloss wechseln und Gut is' .. die Sch...x-Dinger kacken regelmäßig ab.


    ... und zwar schaltet da der Kontakt zur Ansteuerung des X-Relais nicht mehr (Entlastungsrelais für stärkere Verbraucher - - während des Anlassvorgangs werden diese zur Schonung des Akku's temporär abgeschaltet).
    Das führt dann genau zu den von Dir beschriebenen Ausfällen.


    Das ist aber nicht "eben mal so" mitten in der Stadt zu machen; da muss das komplette Zündschloss raus ... und nicht vergessen: Neben dem Anlassschalter gleich zwei neue Sicherungsringe zur Fixierung des Zündschlosses am Lenkstock mit zu kaufen/bestellen .. die Alten kriegste ohne Mini-Metallbügelsäge zerstörungsfrei kaum demontiert. (Nötig, um das Zündschloss vom Lenkstock abziehen zu können)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn Du das X-Relais ziehst, funzt es eh' nicht mehr. Zur schnellen Abhilfe kannste höchstens die Arbeitskontakte brücken; aber dann nicht vergessen, die Brücke nach Abstellen des Motors wieder zu entfernen .. sonst könnte der Akku leergesaugt werden, da hierüber auch z.B. ABS-Hydraulikpumpe versorgt wird .. natürlich nur, wenn ABS verbaut :D


    PS: X-Relais steckt auf Steckplatz 5 der Zentralelektrik im Wasserkasten und kann auch gegen Relais auf Steckplatz 1 (Nebelscheinwerfer) getauscht werden, falls das Relais selbst die Ursache allen Übels sein sollte; was ja auch möglich wäre. Die beiden Relais sind identisch (gleiche Teilenummer)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also der Motor läuft und die Kontrollbirnchen leuchten auch noch!


    Es funktioniert nicht:


    Heizung, Kühlerlüfter, Scheibenwischer v u. h, waschanlage, Abblendlicht, NSW, NSL, Heckscheibenheizung!


    Der Rest geht

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