Bremsen Adapter für Girling 54 bei e-bay 280ger Bremsscheiben was haltet ihr davon?

  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes vor. Ich möchte meine kleine Bremse rausschmeißen und gegen eine Girling 54 Bremse erstzten.


    Bei E-Bay Gibt es zurzeit für G54 Bremsen solche bremsen adapter damit ich vom 92mm lochabstand runter auf meinen 75mm lochabstand komme das ist der lochabstand vom klötze halter. damit könnte ich dann 280ger scheiben fahren kann.


    Meine Frage :?:


    Was haltet ihr von den adapter?
    http://cgi.ebay.de/GOLF-1-G60-BREMSEN-ADAPTER-SCIROCCO-16V-POLO-JETTA-VW_W0QQitemZ130268830698QQcmdZViewItem?hash=item130268830698&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Was muss ich noch beachten wenn ich auf girling 54 wechsel?


    wie Z.B Haubtbremszylinder und bremskraftregler HA?


    Was ist mit TÜV?


    Gruß Vinc

    Einmal editiert, zuletzt von Vini ()

  • Hallo


    Hast du Serienleistung?
    Ich nehme mal an 5-Zylinder, 2,0 Liter, 115PS...
    Da reicht die Girling54 mit der dafür vorgesehenen Serienscheibe (256mm, innenbelüftet) allemal.
    Hatte der 90er Typ81 serienmäßig und im schwerern Typ89 wurde diese bis 150PS verbaut.
    Gut, DA war dann ihre Grenze deutlich erreicht *gg*


    Aber wenn du 280er Scheiben fahren willst, DANN geh gleich auf Girling60. Denn umbauen mußt du so oder so und wenn ich mir überlege, daß diese Adapter schon 110,- € kosten sollen.... Für das Doppelte bekommst schon die Girling60-Sättel und das ist dann KEIN Gebastel mit irgendwelchem Zubehörkram ;)


    Bei Bremsen versteh ich keinen Spaß: entweder richtig oder garnicht!! ;)


    Gruß Torsten

  • Hi,



    würde auch sagen, original G54 mit gescheiten Scheiben und Belägen oder gleich auf G60 umbauen....


    Mit 115 PS reicht die G54 aber aus.

  • Gut ok 256 scheiben g54 das hört sich doch mal nach einer ausage an das werde ich dann wohl machen

    Was ist mit dem Haubtbremszylinder muss ich den abändern?und wenn ja auf welchen? ?(

  • Hallo


    Welchen HBZ kann ich nicht genau sagen.
    Aber der Typ81 Audi90 2,0 (MKB: JS) 115PS, hat die Girling54 mit der 256mm-Scheibe ab Werk.
    Versorg dich mit Teilen von dem bzw. vergleich mal mit Deinem. Vielleicht hast du ja schon den richtigen HBZ drin... ;)


    Gruß Torsten

  • Die Vorfacer JS CD 5S oder auch GT Coupe 5E (5S) mit WN oder JS haben die Vollmetall 236er Scheiben vorne. Was sich Audi daberi gedacht hat? Ich weiß es nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich zitiere mal eben aus der Artikelbeschreibung: "Desweiteren erhalten sie die Schrauben, ein Material Nachweis und eine Kopie einer Eintragung, somit können sie die Adapter problemlos per Einzeabnahme eintragen lassen."


    Kein seriöser TÜV-Prüfer wird solche Teile eintragen !


    Ein Materialnachweis reicht bei weitem nicht, benötigt wird definitiv ein Festigkeits- bzw. Baumustergutachten bzw. die Freigabe vom KBA !!!!!


    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Da hatte ich ja such schon die ganze zeit meine zweifel ob das isch alles so serieös anhört!


    ich habe mich ja auch schon für die Girling 54 mit 256er scheiben entschieden


    ich weiß aber immer noch nicht welchen HBZ und BKR ich brauche?


    gruß vinc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!