Lichtausfall bei Km/H Anzeige

  • Hallo, ich kann abends meine KM/H Anzeige nur noch schlecht sehen da kein Licht darauf scheint. Auf der Seite des Drehzahlmessers ist alles wunderbar.


    Nun hatte ich die Abdeckung abgenommen da ich dachte einfach mal die Glühlampe tauschen. Aber die ist nicht defekt. Beide Leuchtmittel funktionieren. Bin etwas planlos warum die eine Seite nicht funktioniert.

  • Eventuell liegt es am Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung, die Dinger sind der letzte ******. Oder irgendwo gibt es ein Kontaktproblem. Kannst ja mal mit Multimeter durchmessen ob überhaupt Saft anliegt.

  • Das Problem hab ich auch, wenn man am Birnchen wackelt, leuchtet es manchmal...wenn man es austauscht, bringt das allerdings genausowenig wie wenn man die komplette Folie tauscht, trotzdem Wackelkontakt,wenn man direkt am Birnchen wackelt, ziemlich Mist!

  • Richtig, das wird am ehesten ein Kontaktproblem an der Fassung oder zwischen Fassung und Leiterplatiene sein.


    Das Poti geht normalerweise nicht so schnell kaputt, wenn man nicht irgenwas verpfuscht und einen Kurzschluß draufbringt.

  • Hallo zusammen,


    das nachbiegen der Kontakte bringt meist abhilfe.


    Hat bei mir gut funktioniert.

  • Also, habe mal ein bisschen "rumgewackelt" und jetzt geht es wieder. Mal sehen wie lange. Werde vieleicht mal das ganze Teil ausbauen um es mir von hinten genauer anzusehen.


    Gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Phänomen leben muss :D

  • Habe das Problem zur Zeit leider auch. Leider darf man die Kontakte nicht zu stark nachbiegen weil die Leiterfolie da nicht so wirklich mitspielt.


    Ist aber sehr nervig alle zwei Tage die Verkleidungen abzubauen.


    Kann man da nichts zwischen klemmen? Oder sonst irgendwie Abhilfe schaffen ???



    HIIIIIIILFFFFFFEEEEEE

  • Moin,


    Kabel von hinten durch die Schlitze der Fassung führen und anlöten. Dann an den Leiterbahnen die Beschichtung vorsichtig abschaben und die anderen Ende vorsichtig anlöten. Mit vorsichtig ist gemeint, nur kurz mit dem Kolben draufhalten und keine 100Watt Variante verwenden, sonst schmilzt die Folie weg ;)
    Leuchte wieder einsetzen, Erster - fertig!


    Ich tüftle aktuell an einer Lösung mit eine roten 8 oder 10mm 12V LED. Bei den normalen Birnen fehlt mir der Bündelungseffekt, da es die ursprüngliche Ausführung mit der Linse freundlicherweise nicht mehr gibt. Da kommt eine LED am nächsten. Da ich nun sowieso mein KI umbaue (mir fehlt schließlich noch der BC ;) ) kommt das gleich mit rein. Ich werde dann Bilder und Ergebnisse posten.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi,


    ja das hat meiner auch, bei Tacho reicht Licht aus Licht an und es geht wieder, oder wahlweise die russische version drauf haun! ;) :D Beim Drehzahlmesser muss ich durch die seitenklappe rein und an den Kontaken wackeln, werde ich wohl alles man anlöten müssen.


    Da habe ich gleich mal eine Frage zur Innenleuchte, die geht bei mir nur im "Tür-Offen-Modus", wie ist das eigentlich gelöst? Ist das ein 3 Pole Schiebeschalter mit Schleifkontakten? oder gibt es da einen Trick bei?

  • Moin,


    Also zu der Tachobeleuchtung, da sass ich letztens auch dran, und hab festgestellt, das bei mir die Leiterbahnen oxidiert waren, hab sie gereinigt, und alles funktioniert wie am ersten Tag!


    Zum Schalter für die Innenraumbeleuchtung, das ist ein Schiebeschalter, allerdings werden innen drin durch den Schalter Kontakte in Position gebogen, und der Mitnehmer, der die Kontakte biegt, bircht gern mal ab, dann geht nur noch eine Stellung, oder gar kein Licht.


    Gruss


    Timo

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!