Audi 200 Turbo Quattro

  • Hallo,
    habe vor mir ein neues Crossauto zu bauen und habe seit gestern einen 200er Turbo quattro in halb geschlachteten Zustand.
    Falls er wieder läuft wenn ich den Rest der Teile wieder einbaue werde ich mit dem Umbau beginnen. Angeblich soll der KG Motor auch "gemacht" sein und laut Vorbesitzer um die 230PS haben :huh:


    Nun meine Frage:
    Kann man den Ladeluftkühler umsetzen? Der ist mir irgendwie zu dicht an der Front. Kann mich erinnern das unser alter Pajero den LLK über dem Motor hatte und die Luft über eine Hutze bekommen hat. Geht das auch beim Audi??? Hat das schon mal jemand versucht??


    Morgen werde ich mal ein paar Fotos machen

    Mercedes E220 CDI Bj. 2002 (Alltagsauto)
    Audi Coupe GT 2,2 Bj. 1984 Amazonasblau (Turboumbau Baustelle)
    Audi 90 2,2 Bj. 1985 (Autocross) früher Amazonasblau jetzt Orange-Schwarz
    Audi 200 10V Turbo (Motorspender)

  • wir haben den LLK beim 20V T Typ 85 in den Beifahrer Fussraum gesetzt und Kühlen mit dem Kühler geblase des V8. Das ist den Motorsport klumpen deutlich in Leistung überlegen. ;D


    MFG

  • Theoretisch sollte das möglich sein.Du solltest ihn nur auf die linke Seite montieren und ihn gut zum Motorraum hin isolieren.Ich würde dir zu einer Art Luftführung so mittels Schächten raten (damit der LLK Effekt nicht flöten geht). DIe Idee mit dem Beifahrerfussraum ist natürlich auch nicht verkehrt.

  • Im Grunde genommen kannst du ihn überall hinsetzten. Hauptsache du sorgst für reichlich Kühlluft. Natürlich sind kurze Leitungen von Vorteil denn damit verbesserst du das Ansprechverhalten. Hier vielleicht noch ein kleiner Tipp um das Turboloch zu verkleinern, gibt es von Audi ein Baypassventil mit dem der Turbo im Kreis pumpt wenn geschaltet wird. Aufgrund des fehlenden Gegendrucks ist der Ladedruck schneller wieder da, weil er mit seiner Drehzahl nich soweit absackt und anschließend wieder hochbeschleunigt werden muß. Wenn du möchtest suche ich dir die Teilenummer gern heraus. Es sei denn du schaltest immer unter Vollgas dann kannst du es dir Sparen.


    LG Martin

  • @Quattropilo: hast du Bilder von dem Umbau?


    @Martin: Das ist dann ein Popoffventil oder? Teilenummer wäre gut


    Im moment hab ich noch das Problem das die Karre nicht anspringen will weil der vorbesitzer warlos alles ohne verstand rausgeschraubt hat ;(
    Er hat zwar gesagt das er Ihn noch mit dem Anlasser auf den Anhänger gefahren hat aber der dreht nicht. Zündung geht an aber Starten tut er nicht.


    Geht die Bezinpumpe beim 200er bei einschalten der Zündung an oder erst wenn der Anllaser dreht wie bei meinem Coupe?

    Mercedes E220 CDI Bj. 2002 (Alltagsauto)
    Audi Coupe GT 2,2 Bj. 1984 Amazonasblau (Turboumbau Baustelle)
    Audi 90 2,2 Bj. 1985 (Autocross) früher Amazonasblau jetzt Orange-Schwarz
    Audi 200 10V Turbo (Motorspender)

  • Hi bezüglich des Ventils schreibe ich dir noch. Die Kraftstoffpumpe wird normalerweise über ein Relais welches sich auf der ZV befindet mit Strom versorgt. Es gab da auch zwei Ausführungen bzw Ansteuerungen. 1. Mit einschalten der Zündung läuft die Pumpe zur an und läuft dann wieder wenn der Motor gestartet wird. 2. Die Pumpe läuft erst beim Starten an. Prüfe doch erst einmal ob überhaupt ein Zündfunke da ist . Wenn ja, prüfen ob hinten am Tankgeber (es müsste das grün-gelbe Kabel sein) beim Starten Stom ankommt. Wenn nicht prüfen ob überhaupt ein Relais vorhanden ist. In der Deckelinnenseite steht die Plazierung. Alle Sicherungen prüfen. Hoffe nur das der Vorbesitzer nicht überall drin herumgefummelt hat. Ansonsten kannst du erst mal prüfen ob wirklich alle Kabel, wichtigen Steuergeräte und Relais vorhanden und richtg angeschlossen sind. Prüfe auch alle Verbindungen am Motor. (Masseverindung Motor- Karosse)


    LG Martin

  • Das Problem ist ja noch nicht einmal die Spritpumpe die kann man ja extern anschliessen. Aber bis jetzt geht nur die Zündung an und der Anlasser geht nicht. Relais sind meiner meinung nach alle drin und Kabel gehen auch alle an den Anlasser.


    Welche Relais sind denn unter dem Lenkrad im Innenraum beim 200er?

    Mercedes E220 CDI Bj. 2002 (Alltagsauto)
    Audi Coupe GT 2,2 Bj. 1984 Amazonasblau (Turboumbau Baustelle)
    Audi 90 2,2 Bj. 1985 (Autocross) früher Amazonasblau jetzt Orange-Schwarz
    Audi 200 10V Turbo (Motorspender)

  • Wenn die Instrumente angehen kommt wenigstens auf der 15er Leitung etwas an. Prüfe doch mal ob am Anlasser auf der 50er Leitung Strom ankommt wenn gestartet wird. Es müsste ein rot-schwarzes Kabel sein. Wenn nicht prüfe doch mal ob der Zünanlasschalter überhaupt durchschaltet. An dem Stecker müsste ein rotes Kabel (KL.30) Dauerstrom, ein schwarz-gelbes (KL. X-Kontakt) hier liegt bei eingeschalteter Zündung Strom an. Bein Starten wird dieser Kontakt weggeschaltet. Ein rot-schwarzes (KL. 15) geschaltetes Plus und oder (KL.50) Anlasser. Ein graues (KL 58) für Parklicht. Wenn bei einem der roten Kabel Strom in Stártstellung ankommt aber am Anlasser nicht, dann prüfe alle Steckverbindungen. Und messe mit dem Ohmmeter Schritt für Schritt weiter durch. Kommt am Anlasser Strom an noch mals Masseverbindungen prüfen oder mit einem kleinen Hammer an den Magnetschalter klopfen wärend der Zündschlüssel auf Starten steht. Tut sich immer noch nichts Anlasser ausbauen. Vorgang ggf. wieder holen oder den Anlasser gegen einen anderen Tauschen. Wenn die beschiebenen Kabelfarben am Anlasschalter anders aussehen sollten als ich sie beschieben habe, dann teile mir doch bitte die richtigen Farben mit. Ich sage dir dann wofür sie Sind. Aber so müsste der Fehler eigendlich zu finden sein. Um heraus zu bekommen wofür die Relais unten im Fußraum im einzelnen sind, müsste ich auch in einem Stromlaufplan sehen.


    LG Martin

  • Also nen Auto für Autocross braucht man doch wegen der Kleinigkeiten nicht verschrotten.


    - Benzinpumpenrelai ist das mit dem Einsatz für dei Sicherung oben im Sicherungskasten.
    - Anlasser einfach mal vorne am Anlasser überbrücken, wenn das klappt, kabel ziehen Starttaster in den Innenraum ziehen.
    - Relais die unten im Fußraum sind sind zum Größteil schwachsin, Öldruckkontrolle, Zusatzlüfter.....


    Gruß


    Ron

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!