Mal ne Getriebefrage nicht Typ81/85bezogen.

  • Welche Getriebe passen an nen 16V1.6er 102PS Motor vom Passat 3B. Das aktuelle ist dermaßen kurz, das machen bei 100 3000 umdrehungen im 5. Gang. Gibt es da Alternativen wie Getriebe vom 1.8 oder 2.0 16V B3 oder A4 die plug und Play passen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Mechanisch passen da wohl die typgleichen langen Getriebe zu. Aus der Palette gibts eine reichliche Auswahl.
    Aber machen würd ich das niemals.
    3000 sind doch gesund, und bei der Fahrzeuchmasse, Stirnfläche und dem eher schwachen Motor wär alles was länger ist, ne Katastrophe.
    Geht ja nicht immer nur flach - sondern auch mal bergauf :)

  • Im Norddeutschen und Ostdeutschen Flachland geht nix Bergauf... :) Entscheidend ist Plug und Play. Altes Getriebe raus anderes Getriebe rein, Schaltgestänge ran und runter von der Rampe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Erstens ist der 1.6l mit 102PS im Passat ein 8v mit Querstromkopf und getriebe tauschen ist kein Thema.Evtl vom 1,8T oder so.Passen tun eigentlich alle vom Fronti ob 1,6 oder 2,8 vom plug and play her passen alle rein.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!