5 zylinder in typ 81

  • Ich habe im Forum gelesen das es ein mords aufwand ist einen 5Zylinder Motor gegen einen 4 Zylinder zu tauschen.Das wirft nun meine ganzen Pläne über den Haufen weil ich eigentlich auch einen 5 zylinder wollte jedoch meinen liebgewonnen 1.6er jetzt auch nicht wieder hergeb.ist es viel aufwand wenn ich mir bsp weise eine typ 81 5 zyl hole und alles 1:1 in meinen GL umbaue?bitte helft mir ich steheh vor einer automobilen Krise ;(

  • nun, die meisten scheitern daran, dass da einiges geschweißt werden muss.(Motorhalter und Frontblech)
    Ansonsten ist das kein allzu großer Problem, aber zeitauwändig, da ich das alles schon hintermir habt, weiß ich auch von was ich rede...

  • So schlimm fand ichs jetzt auch nicht.Habs auch schon mal gemacht.Motor halter reinschweissen,Frontmaske muss net unbedingt ern werden.Entweder Bohrt man die Traverse raus oder schneidest das stück raus wo die Riemenscheibe beim 5 zylinder sitzt.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • hm...danke erstmal für die Tipps!aber motorhalter sollte vielleicht ein profi schweißen oder?Ich mein da is ja auch ne irre belastung drauf!Kann man sowas in der Werkstatt machen lassen?schafft man so einen Motorumbau in 3-4 monaten?Weil da hält mein schnuckel eh winterschlaf :) !

  • ja wie soll ich sagen, bin jetzt knapp über nen jahr dabei. hab auch nicht ein komplettes fahrzeug zum schlachten gehabt sondern alles einzelnd suchen müssen. darum denke ich mal wird das schneller gehen wenn man nen schlachter hat und einfach nur umbaut. mittlerweile bin ich auch so weit, das man fahren kann. bremse fertig, anriebe fertig, motor läuft. diverse kleingkeiten sind noch für den tüv zu machen. das werd ich nächstes jahr in die hand nehmen. fehlt auch die zeit dazu. zum einschweißen der motorhalter, hab den motor an nen kran gehängt, und dann so in die karosse geschweißt. natürlich auch den sitzt des kühlers soweit das schließen der motorhaube nicht vergessen. und dann hab ich alles schön verschweißt.


    mfg

  • naja wenn dann wär das eh erst stoff für 2009/2010 weil diesen winter ist erstmal die karosserie dran.Wie orientier ich mich denn da ob der Motor grade sitzt?Ist ja doch alles komplizierter als ich dachte aber was tut man nicht alles für diesen unbeschreiblichen klang! :love:
    mein Favorit wäre ja ein 2.3er vom audi 100 weil ich grad feststell das typ 81 5 zylinder totl selten sind und sich kaum zum schlachten eignen.

    Einmal editiert, zuletzt von moshcore08 (21. September 2008 um 16:39)

  • du musst ja nicht nen 5 ender aus nem t81 nehmen, gibt den ja noch in anderen autos! ich hab ja auch den 7a 20v in meine 2 door limo gesetzt aus dem audi 90 t89. wenn du schon so was vor hast, nimm doch gleich eine etwas stärke maschine! wollte auch erst den ng einbauen, da ich aber noch einen kompletten dichtsatz bräuchte und der 20v nur 400€ komplett mit anbauteilen kabelbaum und und und gekostet hat, hab ich halt den verbaut. die motorhalter, wenn die die nicht großartig verbiegst beim ausbauen aus der karosse (oder du kaufst neue beim freundlichen) dann passen die meist nur in einem bestimmt winkel der längsträger! also beim mir passt das alles ganz gut, getriebe passt auch in die halterung wo es hin soll. wenn ich sowas nochmal machen sollte, dann auf jeden fall ein komplettes schlachtfahrzeug! einzelnd alles zusammen suchen ist teuer und sehr zeit aufwendig. allerdings aus einem 4z einen 5z machen, das hat nicht jeder, denn einfach nen anderen motor einbauen kann ja jeder....lach


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!