Zylinderkopf überholen - Was sollte ich selber machen und was nicht?

  • Hi Leute,


    der KG Zylinderkopf ist fertig zum überholen. Jetzt hab ich das alles vor Jahren schonmal
    in der Berufschule gemacht. problem ist - nur ein mal gemacht und nie wieder. Hatten damals
    alles vermessen mit dem Micrometer wie z.B. den Verschleiss der Ventile und das Spiel der
    Lagerschalen (mit so ner Gummischnur). Hab es später nochmal bei einem Dieselkopf gemacht,
    da war aber die neue Zylinderkopfdichtung wichtiger als die optimierung vom ZK.
    Könnte es eventuell auch alles nochmal selber machen nur stellt sich hier die Frage - wie effizient ist das (und wie genau).


    Darum - was sollte ich selber machen und was machen lassen? Machen lassen muss ich sowieso
    die Reinigung, planen, auf dichtigkeit prüfen. Wie siehts aber aus mit Ventilsitze einschleifen, Lagerspiel messen,
    Ventile vermessen, Schaftdichtungen erneuern, Nockenwelle eventuell prüfen, und und und....


    Will erstmal den ZK machen, dann kommt der Rumpf dran.


    Das gute ist dass ich festgestellt habe dass der KV und der KG Kopf gleich sind (wusste ich vorher nicht) Falls einer nix mehr taugt...


    Wo sind die unterschiede in der Nockenwelle zwischen den beiden? ist die etwa auch gleich?


    Welche Nockenwelle sollte ich fahren? die originale oder doch was schárferes wenn ich eh schon zerlegt habe?
    Wie kann man eine Nockenwelle aufbereiten dass die wieder ordentlich aussieht?
    Was hat es mit dem verstellbaren Nockenwellenrad auf sich? Was kann es? Wer brauchts?


    Sonst noch tipps? Tuning soll erstmal im bezahlbaren bereich bleiben. Will erstmal dass der Turbo anständig
    läuft und dann sehen wir weiter. Hab ja noch den zweiten Kopf... :D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Jo, wie ich das mit dem Dieselkopf gemacht habe. Nur da ich leider diesen Perfektionstick habe...


    wie gut ist gut?


    So eine überholwerktstatt will ja für je stunde geld. Was sollte ich machen lassen? da kann man
    ja unendlich viel kontrollieren und wechseln lassen. Ventilsitze zb? oder die Buchsen für die Einspritzdüsen?
    Einspritzdüsen ultraschall-reinigen lassen? etc....

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • also wenn ich alles top machen wollte dann würde ich ventile mit federn erneuern, selber neu einschleifen.
    hydros erneuern.


    was planen, angeht messen usw würde ich machen lassen. düsen.... wüsste ich jetzt auch nicht genau.


    wenn bezahlbar auch ersetzen evtl....


    wenn du sowas schon mal gemacht hast dann soviel wie möglich selber machen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!