16V mit 5-Zylinder K-Jetronic

  • Hallo,


    ich möchte den 6A 16V 2L in meinem Coupe verbauen. Der hat ja ne KE-Jetronic.
    Da ich aber ein Freund von Minimalismus und Spartanismus im Motorraum bin, hab ich mir überlegt, den 16V kann man doch bestimmt auch mit ner K-Jetronic fahren.
    Ich hab vom 5er Mengenteiler und Warmlaufregler liegen. Mehr braucht man ja nicht zum Fahren.


    (Bevor es Diskussionen gibt: Ja, ich fahre nur mit diesen Komponenten in meinem Alltagsauto mit NG Motor.
    Ohne Zigarre und Schubabschaltung etc.. Nur das Kaltstart ist noch mit angeschlossen in Verbdg. mit dem Drucksprungschalter und dem Thermoschalter.
    Aber das soll hier nicht das Thema sein.)


    Nun meine Frage:


    Kann man mit den 5er Warmlaufregler und dem Mengenteiler vom 5er K-Jetronic den Vierzylinder betreiben und wenn ja, ist dadurch sogar etwas Mehrleistung zu erwarten?



    Ich hörte bei den Golffahrern mal davon und den 1.8L gibt es ja auch mit K und KE. Die mit K haben ja 10PS mehr.


    Thanx for answer!


    MfG Mike

  • Moin!
    Sehe da ein Prob : Die vom Luftmengenmesser gemessene Luft wird beim 5Zylinder eben auf 5 Zylinder aufgeteilt und wenn man jetzt einen Zylinder weg läßt ... Läuft der Motor bestimmt etwas mager !
    Ich würd es nicht machen ... Kannst ja wo KR die inspritzung nehmen wenn Du keinen KAT willst

  • Zitat

    und den 1.8L gibt es ja auch mit K und KE. Die mit K haben ja 10PS mehr.

    das kommt aber nicht von der Einspritztechnik!!! der KE ist mit G-Kat ausgestattet, der Kat braucht also bleifreies sprit, damals gabs nur bleifrei Normal... somit hat der Motor weniger Verdichtung, frühere ZZP usw... gegenüber den K-Jetmodellen

  • Hi, ist kein Problem. Fahren den 7a (20v) auch mit K-JEt und der hatte ja die MPI. Beim 6a ist das ja alles noch einfacher zu realsieren da die KE ja kaum anders verbaut ist.


    Mengenteiler würde ich erstmal den vom 4er probieren da auch die Form des MEngenteilers darauf ausgelegt ist (spreche jetzt von der Luftführung der Stauscheibe) Wenn du nen 5er MEngenteiler eh schon da hast kannste den ja auch mal testen und einfach einen Anschluss dicht machen, mehr Sprit dürftest du dadurch aber nicht bekommen. Falls damit aber der Motor nicht so gut läuft würde ich den vom 4er mal verbauen (würde ich als vergleich eh mal machen)


    Warmlaufregler vom 5e ist Pflicht weil der auch den Unterdruckanschluss für Vollastanreicherung besitzt. Das ganze dann auf den Motor vernünftig abzustimmen kann etwas dauern aber es läuft. Leerlaufregelung oder zumindest den Zusatzluftschieber solltest du auf JEDEN Fall mit verbauen weil du sonst nur PRobleme mit dem Leerlauf im Kalten bekommst oder sowieso nie nen vernünftig eingestellten Leerlauf hast (entweder zu hoch oder zu niedrig)


    Zum asbtimmen solltest du dir mindestens ne Lambdaanzeige zu legen, damnit du wenigstens ein abmagern bei Vollast erkennen kannst. Den Leerlauf kann man damit auch schon passabel abstimmen.


    Für richtiges abstimmern übers ganze Drehzahlband brauchste allerdings ne Breitbandlambda, aber ich glaube nicht das dies bei dir von nöten sein wird.


    Um mehr Sprit später in den Motor zu bekommen gibts ja einige Tricks. Kannst mich dann ruhig fragen wenn du was wissen willst.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Den Zusatzluftschieber braucht man nicht. Ich fahre auch ohne den im NG-K-Jetronic Syncro.
    Der Motor wird im warmen Zustand eingestellt und das paßt dann.
    Im kalten Zustand hat der Motor lediglich ca. 600 statt 850 U/min. Aber der Motor läuft ja eh nicht unnötig im kalten Zustand.


    Ich denke nicht, daß der Motor zu mager laufen wird. Die Stauscheibe wird ja nur entsprechend der Zylinderzahl angehoben.
    Der Trichter der Luftmengenmesser ist doch immer gleich oder irre ich? Hab es noch nie verglichen.


    Ich frage wie gesagt nur nach dieser Zusammenstellung, da ich vom 5er alles liegen habe.
    Ich werde das im Schlachtwagen einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.
    Sollte aber klappen :thumbsup:


    MfG Mike

  • Mich würde die Sache aus dem anderen Thread vom "audischrauber" mal interessieren,
    das mit der extra einspritzdüse vorm ansaugkanal. hat das noch jemand probiert?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • @ dado


    Willst du deinen Motor ersaufen? MAcht nur sinn wenn die Spritmenge fehlt. Bei nem Turbo und ner K-JEt kann das schonmal passieren. Bei saugern gibts auch andere Möglichkeiten.


    Passatdoktor


    Anheben entsprechend Zylinderzahl???? Im Motor herscht unterdruck, und das ist unabhängig der Zylinderzahl.
    Man könnte mit behaupten der Trichter der Staucheibe ist das "Kennfeld" der K-Jetronik. Dieser Trichter ist je nach Motor anders geformt und angepasst. Probiers aus und du wirst sehen wie es läuft.


    Und das mit dem Leerlauf. Wenn du schon keinen Bock hast nen Leerlaufregler nachzurüsten, dann doch wenigstens Den Zusatzluftschieber. Der brauch nur Dauerstrom wenn der Motor läuft, wie der Warmalufregler. Kannst die gleiche Schaltung für beide Teile nehmen.


    Aber im kalten nen Leerlauf von 600 und im Warmen von 1000-1200 ist doch scheisse. So kannste wenigsten den Leerlauf im warmen korrekt einstellen auf ca. 800 und im kalten liegt er dann so umme 1000-1200 rum. Und das ist nichmal viel arbeit.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • "Anheben entsprechend Zylinderzahl???? Im Motor herscht unterdruck, und das ist unabhängig der Zylinderzahl.


    Man könnte mit behaupten der Trichter der Staucheibe ist das "Kennfeld"
    der K-Jetronik. Dieser Trichter ist je nach Motor anders geformt und
    angepasst. Probiers aus und du wirst sehen wie es läuft."


    Wie gesagt, ich hab die verschiedenen Trichter noch nicht miteinander verglichen. Werd ich aber natürlich machen.



    "Und das mit dem Leerlauf. Wenn du schon keinen Bock hast nen
    Leerlaufregler nachzurüsten, dann doch wenigstens Den
    Zusatzluftschieber. Der brauch nur Dauerstrom wenn der Motor läuft, wie
    der Warmalufregler. Kannst die gleiche Schaltung für beide Teile
    nehmen.




    Aber im kalten nen Leerlauf von 600 und im Warmen von 1000-1200 ist
    doch scheisse. So kannste wenigsten den Leerlauf im warmen korrekt
    einstellen auf ca. 800 und im kalten liegt er dann so umme 1000-1200
    rum. Und das ist nichmal viel arbeit."


    Auch wie gesagt, ich fahre im NG Syncro OHNE Zusatzluftschieber und OHNE Zigarre.
    Und das funktioniert einwandfrei!


    Im warmen hat mein Motor keine Drehzahl von 1000-1200.
    Sondern die vorgeschriebenen 850 plus minus 50. Eingestellt im betriebswarmen Zustand.
    Wozu soll ich denn den Zusatzluftschieber brauchen? Das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle ohne die der Motor eben auch auskommt.
    Im kalten Zustand hat mein Motor anfangs auch die 850-900 geht dann runter auf die ca. 600, aber läuft immer noch ganz gut.
    Und sobald er leicht warm ist, hat er seine Solldrehzahl. Fertig. Bei meinem Motor sind allerdings alle Teile neu und Falschluft ist ein Fremdwort.
    Jedenfalls funktioniert das einfwandfrei.


    MfG Mike

  • Naja mach es wie du es für richtig hältst.
    Aber Fehlerquelle Zusatzluftschieber? Was soll dadran kaputt gehen?


    Kann dir nur sagen das wenn man die K-JEt anpassen muss, und das ist beim NG nicht gross nötig, dann läuft halt alles nicht mehr so wie es soll.


    Spreche da aus erfahrung da ich erst von KV auf NG mit K-Jet umgebaut habe. Keine Probleme, alles läuft.


    Aber beim 20v (generell Mehrventiler) hast du das Problem das er obenrum wahrscheinlich abmagert. Um mehr Sprit reinzubekommen habe ich den Steuerdruck abgesenkt, das beeinflusst aber alles und somit läuft mein 20v im kalten Zustand nicht im Leerlauf ohne regelung. Der Leerlauf wäre im warmen viel zu hoch wenn ich das Standgas so weit hochdrehe das es laufen würde. Dafür hat er da zuviel Sprit die ersten paar Sekunden. Nur mal so als Beispiel. Kann es dir nur raten und nen ZLS ist nur wirklich keine Fehlerquelle. Der brauch nur 12 volt und keine Regelung oder sonstige Fühler.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!