Hallo Forengemeinde,
ich habe zwar (noch) keinen Typ85, plane aber höchstwarscheinlich auf nächstes Jahr die Anschaffung eines solchen damit ich wieder etwas zu schrauben habe. Ich möchte diesem einen neuen Motor spendieren, konkret einen S4 V8 mit Steuerkette KB:BBK Baujahr 2004. Der Motor ist bereits vorhanden und läuft soweit ohne Probleme, Getriebe ist ein 01E dran, alles ist soweit einbaufertig angepasst. Zum allgemeinen Umbau hätte ich ein paar offene Fragen die sich so über die Suche nicht beantworten haben lassen.
Zuallererst stellt sich mir die Frage welchen 85er man denn als Basis nehmen sollte? Ich dachte eher an einen 4-Zylinder, da dieser karosserieseitig eh keine Motorhalter hat und für den V8 eh alles angefertigt und angepasst werden muss. Oder gibt es weitere unterschiede 4ender Quattro zu 5ender Quattro?
Achsträger vom S2 6Gang denke ich mal, ebenso die Kardanwelle. Damit sitzt das Getriebe schon mal richtig. Schaltgestänge sollte man auch vom S2 übernehmen? Wie siehts mit den Achsen selber aus? Ich lese immer Uri-Achsen seien besser, oder gleich alles vom S2 inkl. Antriebe. Gilt das auch für die Hinterachse? Differential ist ja beim 85er und 89er von der Bauform dieselbe, gibts da verstärkte Ausführungen?
Hält die originale Kardanwelle eventuell? Ist die vom "nicht-6-Gang" evtl. kürzer? Könnte man den Motor schon ein stückchen nach hinten versetzen...
Thema Bremse: Genügt da eine HP2 vorne, bzw. passt die überhaupt hin. Oder doch gleich Porsche? Wollte eigentlich keine 17"er fahren... Müsste hinten auch aufgerüstet werden?
Und zuguterletzt: Wieviel wiegt so ein ausgeräumter Typ85, sprich nur 2 Vollschalen, bisschen Zelle und sonst nix. Der Motor dürfte fast leichter sein wie ein 5-Zylinder Turbo, die Palette mit Motor drauf hatte damals mit Klimakompressor und bissl Kram drumrum 190kg. Sind die 1000kg hinzubekommen?
Dank euch schon mal für eure Ratschläge
Gruß
Sascha