Ein paar allgemeine Fragen zum Typ85 bezügl. größerem Umbau

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe zwar (noch) keinen Typ85, plane aber höchstwarscheinlich auf nächstes Jahr die Anschaffung eines solchen damit ich wieder etwas zu schrauben habe. Ich möchte diesem einen neuen Motor spendieren, konkret einen S4 V8 mit Steuerkette KB:BBK Baujahr 2004. Der Motor ist bereits vorhanden und läuft soweit ohne Probleme, Getriebe ist ein 01E dran, alles ist soweit einbaufertig angepasst. Zum allgemeinen Umbau hätte ich ein paar offene Fragen die sich so über die Suche nicht beantworten haben lassen.


    Zuallererst stellt sich mir die Frage welchen 85er man denn als Basis nehmen sollte? Ich dachte eher an einen 4-Zylinder, da dieser karosserieseitig eh keine Motorhalter hat und für den V8 eh alles angefertigt und angepasst werden muss. Oder gibt es weitere unterschiede 4ender Quattro zu 5ender Quattro?


    Achsträger vom S2 6Gang denke ich mal, ebenso die Kardanwelle. Damit sitzt das Getriebe schon mal richtig. Schaltgestänge sollte man auch vom S2 übernehmen? Wie siehts mit den Achsen selber aus? Ich lese immer Uri-Achsen seien besser, oder gleich alles vom S2 inkl. Antriebe. Gilt das auch für die Hinterachse? Differential ist ja beim 85er und 89er von der Bauform dieselbe, gibts da verstärkte Ausführungen?


    Hält die originale Kardanwelle eventuell? Ist die vom "nicht-6-Gang" evtl. kürzer? Könnte man den Motor schon ein stückchen nach hinten versetzen...


    Thema Bremse: Genügt da eine HP2 vorne, bzw. passt die überhaupt hin. Oder doch gleich Porsche? Wollte eigentlich keine 17"er fahren... Müsste hinten auch aufgerüstet werden?


    Und zuguterletzt: Wieviel wiegt so ein ausgeräumter Typ85, sprich nur 2 Vollschalen, bisschen Zelle und sonst nix. Der Motor dürfte fast leichter sein wie ein 5-Zylinder Turbo, die Palette mit Motor drauf hatte damals mit Klimakompressor und bissl Kram drumrum 190kg. Sind die 1000kg hinzubekommen?


    Dank euch schon mal für eure Ratschläge
    Gruß
    Sascha

  • 1100 KG sind realistisch.
    Problematisch beim Umbau wird die Ganze CAN-Busgeschichte und die Steuergeräte.
    Zur Karosse:
    4 und 5 Zylinder Quattro unterscheiden sich in:
    - Motorhallter auf Achsträger (4Z) bzw an der Karosse(5Z)
    - Unterschiedliche Frontbleche.
    - Kühler , 5Z Kühler neben dem Motor, 4Z Kühler vor dem Motor
    - möglicherweise Achsübersetzung. 4Z Quattros 90 PS 4.11er Achsübersetzung wie 5Zyl und S2. 4Z GTE Quattro 4.7er Achsen. Uri 3.6er Achsen (nicht ganz sicher)
    Grundsätzlich müssen die Dome verstärkt werden wie beim Uri, Dom-Strebe etc. Abgasanlage anpassen.
    Luk hat einen V8 Umbau fast fertig gehabt, irgendwer hat einen kompletten V8 Umbau im Typ85. Ansonsten hat Audischrauber im Typ89q nen V8 Biturbo drin, auf 3.6er PT Basis.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Der 4-ender quattro ist genauso verstärkt wie ein 5-ender quattro an den Längsträgern. Serie ist die Achsübersetzung 4,57 beim 4-ender q. Das Serien 4-ender quattrogetriebe ist eh viel zu kurz für das Vorhaben und passt ohne die Glocke umzubauen nicht!


    Nen 4-ender quattro wird auch schwerer zu bekommen sein, da wesentlich seltener als 90 quattro.

  • Hallo,


    CAN-Bus wird nicht zum Problem, der Motor läuft soweit hab das schon im groben aussortiert das da nichts muckt. Die paar Fehler die da beim Fahren kommen werden seh ich eher gelassen :) orignaler Tacho geht, hatte den Motor schon in nem 200erter drin, da lief er auch mit dem alten Tacho. Da hab ich von meinem alten Projekt doch schon bissl Erfahrung drin (Polo 86c mit 1.8T)


    Getriebe hab ich ein 5-Gang CBD vom S4 5-Zylinder dran, Bauform also wie das 6-Gang, war am einfachsten umzubauen weil ich das originale Schwungrad (größer als 5Ender oder alte V8) beibehalten wollte.


    Die kleine RS Bremse hab ich ja ganz vergessen, wäre natürlich auch noch eine Idee.


    Soweit mal vielen Dank für die Tips, scheint ja doch mehr Plug&Play statt Plug&Pray zu sein :) Damit weis ich im groben wohin die Reisen gehen würde.


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!