leerlauf zu hoch am dt "versager"

  • hallo bin gerade dabei an meinem audi klar schiff zu machen und bekomme da ein problem nicht hin.
    mein dt läuft zu hoch.
    co-gehalt ist erst eingestellt worden, hat 1,2( soll 1,0+-0,5)
    habe den u- kat geleert da er zusammengefallen war.
    das stössel an der dreipunktdose bewegt sich auch habe aber eine drehzahl von min 1200 umdrehungen und manchmal auch mehr, das kann bis zu 1800 umdrehungen gehen.
    er läuft auch oft nach dem ausmachen nach, aber nicht immer.
    brauche zur zeit auch min 10 liter.
    nun was kann ich denn tun?
    dann habe ich bei normaler fahrt nie mehr als ca. 80c wassertemp. kann das damit zusammenhängen und warum macht er das?
    nur wenn ich ihn richtig fliegen lasse dann hat er höchstens ca 100c. hat da mein termostat was ab? kocht nie und wird aber beim starten schnell warm, also nichts ungewöhnliches, auch im winter .
    bitte genau beschreiben denn ich bin eher nicht der vergaser experte also so genau wie nur möglich.
    danke für euere hilfe!!
    gruss heiko

  • ja was erwartest Du denn für Wassertemperaturen? Das ist normal, 80 bis knapp unter 90°....100° sind eher hochsommerlicher Stop&Go

    Sehe spontan zwei Möglichkeiten

    a) Dehnstoffelement

    b) falsch eingestellte Kaltleerlaufdrehzahl, passiert gerne wenn Expertenspezialisten oder Geheimagenten am Motor gefrickelt haben ;) - das kann durchaus auch eine vermeintlich kompetente Werkstatt sein

    c) 1800/min sind bei kühler Witterung und kaltstart jedoch normal.

    d) 10 Liter ist zuviel

    ich vermute ja b) als Lösung - nur ist dummerweise etwas heikel ohne bebilderte Anleitung. Vielleicht kann jemand Dir die entsprechenden Seiten im Etzold zur Verfügung stellen oder aus dem orginalen RLF.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Falls noch benötigt - hier die Anleitung für die Kaltleerlaufdrehzahl. Wird aber bei warmen Motor eingestellt ;)
    Und wie Andy schon erwähnt hat: eigentlich dreht man da selten bis gar nicht rum - es sei denn, man hat keine Ahnung und meint damit den Leerlauf einstellen zu können :D
    Und 1800 bei kaltem Motor sind am Anfang normal - 10 L in der Tat nicht. Kenn eallerdings deinen Fahrstil nicht, vielleicht geht da aj auch noch was zu optimieren ;)

  • Die 3PDose würde ich auch mal auf Undichtigkeit überprüfen. Kleine Undichtigkeiten der 3PD führen zum "Druckabfall" in der Dose, was dann zum Ausfahren des Stößels führt, dadurch wird eigentlich dann die Leerlaufdrehzahl höher (bzw. instabil, sägend). Schläuche auch überprüfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!