Birnen in den Schaltern

  • Bei meinem 80er wollte ich doch mal auf die schnelle die defekten Lämpchen in den Schaltern links und rechts am Armaturenbrett wechseln. Es waren jetzt doch alle dunkel.
    Also das einfachste die Lampe vom Lichtschalter ausgebaut und nach Muster 10 Stück besorgt. Und dann ans wechseln gegangen ..... beim zweiten Schalter ein langes Gesicht > die Birne ist im Schalter integriert < :(
    Dann erst einmal den Schalter für Nebel aufgemacht und festgestellt das da ganz andere Birnen drinnen sind.
    Naja ist also von Audi nie vorgesehen gewesen die mal zu wechseln.

    Hier meine Frage hat da jemand schon einen Lampentype oder einen Trick den er mir nennen könnte? Ansonsten muss ich mir was passendes suchen.

    Besten Dank schon mal im voraus
    Harald

  • Einfach warten bis der Bauplatzgangster den Thread sieht, der weiß wie das alles funktioniert ;)
    Hat meine Birnchen vor nem halben Jahr auch erneuert :thumbup:

  • Habe ich auch schon bemerkt. Ich der eigentlich mehr fürs Grobe ist :D aber den Schalter für die Nebel ist wieder zusammen und funktioniert (immer noch nicht beleuchtet, die Lämpchen muss ich mir erstmal besorgen).

    Harald

  • Hallo,
    den Birnchentyp habe ich nicht, aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Nimm Birnchen!
    Ich wollte es besonders gut machen und hab mir in meine Schalter LED´s eingelötet.
    Das sieht Sch... aus weil das Symbol jetzt ungleich hell leuchtet.
    Werde auch wieder normale Birnen einlöten. ;(
    Gruß
    Stefan

  • Ich habe in meine VFL-Schalter auch LEDs eingelötet. Sieht Klasse aus, hält ewig und beleuchtet das Symbol gleichmäßig und vollkommen.

    Habe weiße Leds mit integriertem Vorwiderstand, flachem Kopf und T5-Sockel verwendet.

    Gruß, Markus

  • Hallo,

    bei mir hat's mit LEDs gut funktioniert. Man muss halt schauen, dass sie in die richtige Richtung leuchten. Am Besten gleich nach dem Einlöten ausprobieren mit einem Netzgerät oder einer Batterie.

    Ich hab das bei meinem 80er damals dokumentiert:
    klick
    Den 80er gibt's aber schon lang nicht mehr.

    Schöne Grüße, Fritz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!