gummi wieder weich bekommen?

  • moin


    hat mir jemand nen guten tipp wie ich fenstergummis usw wieder richtig weich bekomme?


    wollte vorm zusammenbaun meinen gummis noch was gutes tun;-)


    zb die fensterschachtgummis, hab jetzt war fast perfekte bekommen, würde die jedoch gerne noch schön lange in dem guten zustand haben, also wie pflegen damit die ned auch so bockelhart werden wie meine alten?


    was kann ich den restlichen fenstergummis gutes tun?
    hatte schon was zwecks balistol gelesen im forum, als DAS wundermittel;-9 jemand erfahrungen damit gemacht bei scheibendichtungen usw?



    nächste frage geht in richtung scheibenrahmen, hatte ein rostloch an der beifahrer ecke^^ das hab ich mir jetzt hinschweißen lassen.. mehr schlecht als recht^^ abers dürfte halten.. muss da allerdings noch ne naht zuspachteln damits glatt wird dann wieder lack drauf und hoffen dasses hält..
    was würdet ihr empfehlen um das dauerhaft zu schützen? ich hatte da an mike sanders fett gedacht und das ringsrum ordentlich drüber pinseln;-)
    wollte damit eh noch meine hohlräume zufluten.
    was nehm ich da am besten? die normale oder die weiche mischung?
    und wie sind eure erfahrungen mit sanders fett am scheibenrahmen? is das ne solide lösung?


    freu mich über jeden tip! also bombadiert mich;-)


    greetz
    Andi


    P.s. bald gibts bilder!;-)

  • Hallo Andi,


    ja...der Zustand war/ist echt noch recht gut...kannst von Glück sagen das ich noch vordere dazu gedunden hatte. ;)


    Versuch es doch einfach mal mit diesem Ballistolzeugs...oder schmier zu gründlich mit Talkum oder diesem anderen Talgzeugs was einige auf ihre Türdichtungen etc.pp. vor dem Winter immer pappen...?

  • Moin Moin, ich hab Gummiteile schon in eine Schüssel Mit Weichspüler gelegt, funktioniert auch.

  • ab in die Waschmaschine,ordentlich Weichspüler rein und bei 40° waschen.Danach trocknen und dann holst Du dir im technischen Handel Talkum,wo das Gummi erstmal eingelegt wird.


    Nachdem Du das Gummi abgewischt hast schmierst Du alles gründlich mit Silikonöl ein.


    Vorraussetzung ist jedoch das das Gummi nicht äusserlich versprödet ist.



    Gruss Patrik

  • Also ich habe meine Gummiteile alle in der Badewanne mit lauwarmen Wasser (etwa 30°)
    und etwa 50g Waschpulver gebürstet (handelsübliche Handbürste).
    Resultat:
    Knocheharte Gummis voller Dreck und Scheibenkleber!!! waren nachher wieder wie neu und vor Allem schön schwarz.
    Hinterher kann man noch nach Bedarf Silikonspray oder Gummipflege drauf machen, aber bitte erst nach dem Einbau.
    Zwischen Glas und Gummi entstehen sonst eventuell undichte Stellen (ging mir so).


    Viel Spaß

  • Was meinst du wie ich wohl die Dichtungen die ich dir geschickt hab sauberbekommen hab...? ;)


    Waschmaschine währ ich vorsichtig...wenn überhaupt dann nur absolutes Schon- / Wollprogramm wegen dem Velours auf der Innenseite!


    Bei Vollgummidichtungen wie z.B. WSS ist das mit höheren Gradzahlen und normalen Programmen inne Wasche kein Prob...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!