Felgen an der innenseite angeblich durch Schlaglöcher beschädigt !?

  • Moin!
    Mein Alltagswagen ( Typ89q ) hat heute neue Pneus bekommen !
    Auf der Wuchtmaschine wurde von dem Spazi dann festgestellt das alle 4 Felgen auf der Innenseite unrund sind ! Felgen sind 7,5 x 17 AZEV A die erst den 2. Satz Reifen drauf haben und das Auto wurde ausschliesslich von mir gefahren ! Es wurde NIE ein Bordstein berührt oder gar hochgefahren !!! OK , das Auto wird zügig bewegt jedoch nur auf ganz normalen öffentlichen und geteerten Strassen ... Laut dem Reifenfuzzi haben die oft Felgen die innen nicht mehr rund sind ... Nach einigen Stunden kommt mir jedoch der Versacht das die evtl die Felgen mit ihrem Montiergerät eckig gedrückt haben !?
    Was sagt ihr ? An AZEV hab ich schon eine Mail geschrieben mit der Frage wie es sein kann das sich eines ihrer Produkte beim bestimmungsgemäßem Gebrauch verformt ...


    .

  • Nein, der hat schon recht, bei felgen deren Bett relativ schmal ist und somit der Ansatz sehr weit aussen ist kannst du dir zum beispiel beim Schneiden von Kurven innen die Felgen Krumm hauen. Das mekr man meist nicht mal. Davon habe ich auch schon einige gesehen. Kann man aber sehr gut Richten wenn noch keine Risse drin sind!!!

  • Jaja...die berühmt berüchtigten "Innenhornstauchungen"...heftige Schlaglöcher können da schon sehr gut mal was anstellen bsonders wenn man relativ flache Serie fährt wie z.B.205/40 oder 215/40 bei 17"...RonalR8und BBS haben fast alle welche...kommt halt immer drauf an wie arg...meist kann man es auswuchten...

  • Moin !
    Auf 0 sind sie alle gewuchtet und bis 180 km/h merk ich iim Popo nichts ... Mich hat es trotzdem arg verwundert !
    Reifen sind 215/40er ...


    Gibt es den "haltbarere" Felgen ? Sind z.B. so Fuchs Schmiedefelgen stabiler ?


    .

  • Hallo


    Ja, das ist leider normal das Alu´s innen immer etwas unrund werden. :(


    Eine Felge auf dem Typ89 meiner besseren Hälfte ist wirklich heftig, sieht man sogar leicht wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft. Die Felge kommt immer nach hinten. Im Fahrbetrieb merkt man da aber nix von.


    Ich sag mal solange man die Felge noch vernüftig auf max. 5-10Gr. wuchten kann ist das noch o.k.


    Es Gibt aber Firmen die die Felgen wieder richten, ist gar nicht mal so teuer.


    mfg kai

  • sorry kai, wenn mans auf der Wucht maschine Sehen kann, so gerade eben, dann ist das noch leicht.


    Zudem hat das nix mitm Wuchten zu tun!! Wuchten kann ich alles!!! Egal wie das Teil aussieht!!


    BBS Felgen kann ich von der Stabilität nur sehr Empfehlen, die sind mal echt Stramm!!


    Diese ganzen Billig Dinger im Softline look sind auch recht unempfindlich. Ne AzevA ist recht Leicht und Sportlich, deshalb auch "Gewichtsopitmiert", Sie hält ja auch, nur sind solche Schläge die die Felgen Krumm schlagen auch Zeugen für Blindes Fahren, weil das merkt man auch schon an den Domlagern das das etwas zu Knapp war bzw da eine Bodenwell. Es muss ja auch nicht immer ne Welle sein, ein Loch im asphalt reicht schon

  • Ich schneide auch gerne Kurven, nur mach ich das bei dehnen wo solche Löcher nicht sind!! ICh weiss das das schnell geht. Aber ich habe mir noch nichtmal eine meiner 10er Felgen Krum gefahren!! und ne 10er Felge dürfte da deutlich empfindlicher sein als ne 7,5er

  • Ich schneide auch gerne Kurven, nur mach ich das bei dehnen wo solche Löcher nicht sind!

    Moin!
    Genau das ist es ja !!! Die Felgen sind nicht durch ein Loch gefahren worden .... Nur ganz normal im Strassenverkehr ( OK , Deutschland West und hier sind die Srassen ja nicht die besten ... )

    Einmal editiert, zuletzt von martin.wellinghaus ()

  • Moin´sen.


    Eine Unwucht kann natürlich auch durch unsachgemäße Arbeit beim Reifendienst erfolgen. Das kann man in der Regel aber sehen. Beschädigungen der Felge durch direkte Einwirkung (Belastung direkt an der Felge) hinterlassen immer Spuren.


    Indirekte Beschädigungen erfolgen meist im Fahrbetrieb. Meist wird der Druck auf dem Reifen abgegeben, der ihn dann an die Felge weitergibt. Und der erhöht sich mit jeder Tieferlegung und niedrigerer Reifenflanke. Druck entsteht z.B. durch überfahren von Querfugen auf alten Betonautobahnen. Kennt doch jeder dies Geräusch. Alle paar Sek. machst Dong-Dong. Ebenso das Überqueren von Bahnschienen. Da gibt es soviele Möglichkeiten.


    Dazu kommt in deinem Fall, das die 7,5´er Azev evtl. kaum ein äußeres Felgenbett hat. Dafür aber wesentlich mehr innenfelgenbett. Und ein breiteres Felgenbett ist halt anfälliger für Belastungen. Eine 7,5´er ist nicht zwingend stabiler ale eine 10´er.


    Zum Beispiel nehmen wir mal zwei 8´ter 3-teilige BBS.
    Nr 1 hat ein 6" Innenbett und ein 1,5" Außenbett. Nr2 hat ein 2" Innenbett und ein 5,5" Außenbett. Nr1 ist somit anfälliger für Verformungen am am Innenbett und Nr2 halt am Außenbett.


    Und zum Richten hat jeder ne andere Meinung. Obs billig ist, sei genauso dahingestellt wie das weichwerden der verbogenden Stelle beim Richten. Und was passiert wohl, wenn 90% der Felgenkante stabiler sind wie die übrigen 10%.


    Gruß, Pizza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!