Beiträge von Pizza

    Moin´sen.


    Eine Unwucht kann natürlich auch durch unsachgemäße Arbeit beim Reifendienst erfolgen. Das kann man in der Regel aber sehen. Beschädigungen der Felge durch direkte Einwirkung (Belastung direkt an der Felge) hinterlassen immer Spuren.


    Indirekte Beschädigungen erfolgen meist im Fahrbetrieb. Meist wird der Druck auf dem Reifen abgegeben, der ihn dann an die Felge weitergibt. Und der erhöht sich mit jeder Tieferlegung und niedrigerer Reifenflanke. Druck entsteht z.B. durch überfahren von Querfugen auf alten Betonautobahnen. Kennt doch jeder dies Geräusch. Alle paar Sek. machst Dong-Dong. Ebenso das Überqueren von Bahnschienen. Da gibt es soviele Möglichkeiten.


    Dazu kommt in deinem Fall, das die 7,5´er Azev evtl. kaum ein äußeres Felgenbett hat. Dafür aber wesentlich mehr innenfelgenbett. Und ein breiteres Felgenbett ist halt anfälliger für Belastungen. Eine 7,5´er ist nicht zwingend stabiler ale eine 10´er.


    Zum Beispiel nehmen wir mal zwei 8´ter 3-teilige BBS.
    Nr 1 hat ein 6" Innenbett und ein 1,5" Außenbett. Nr2 hat ein 2" Innenbett und ein 5,5" Außenbett. Nr1 ist somit anfälliger für Verformungen am am Innenbett und Nr2 halt am Außenbett.


    Und zum Richten hat jeder ne andere Meinung. Obs billig ist, sei genauso dahingestellt wie das weichwerden der verbogenden Stelle beim Richten. Und was passiert wohl, wenn 90% der Felgenkante stabiler sind wie die übrigen 10%.


    Gruß, Pizza

    Hallo.


    Sorry, das ich mich nicht früher als Käufer gemeldet hatte.


    Also ich habe Anfang des Jahres den hier viel diskutierten Krümmer bei xxxPietxxx (???) ersteigert. Nicht für 750. (zum Glück!) Leider ist es mir momentan nicht möglich zu überprüfen, in wieweit der Krümmer an meinen Köpfen paßt (KX u. NG II, ich denke aber mal, das meine Köpfe so aussehen, wie Eure). Was aber in den ganzen 31´ig Seiten nicht angesprochen wurde, ist der Übergang zum Hosenrohr. Das ist nämlich die nächste Baustelle. Das Loch im Flansch zum Hosenrohr ist kleiner, als der Ausgang des Sammlers. (siehe Bild im Anhang)


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/7530/


    Eine ca 2-3mm Kante ist das Ergebnis. Diese Kante ist nicht nur Leistungshemmend. Sie wird sich im Betrieb sehr stark erhitzen. Inwieweit das weitere Folgen hat, kann ich nicht sagen, da ich ja noch keine praktischen Beweise habe.


    Gut. Dieses Problem iszt nicht so wichtig, wie der Anschluß am Kopf. Weil wenns oben schon nicht paßt, ist der Rest auch egal.


    Gruß, Pizza

    Hallo.


    Die Fragen haben sich halbwegs geklärt. Aber nur halbwegs.


    Auktionsnummer von Felge 3 lautet 280243439710.


    Und hier ein Bild vom Mittelteil der 3.Felge:



    Somit ist es keine orig. Felge mit orig. VAG-Teilenummer. Merkwürdig ist aber dennoch, das hier eine Ronal-Nummer zu lesen ist (5835.072) Diese Nummer wurde aber auch bei folgender Ebay-Auktion 380040633700 verwendet. Und die dortige Felge (hier ein Bild : )



    unterscheidet sich wiederum im verlauf der Speichen.


    Alles etwas verwirrend.


    Gruß, Pizza

    Hallo.


    Frage. Wurde die 8x15ET24 vom Urquattro in zwei Designs hergestellt?


    Die Bilder 1+2 im Anhang sind von einer 8´ter Felge, wie ich sie auch schon früher hatte. Die Speichen enden auf der Spitze der Kante. Nun wurden bei Ebay 8´ter versteigert, wie sie auf Bild 3 zu sehen sind. Dort verlaufen die Speichen gradliniger und enden kpl. auf dem innenbett (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) Nun war ich immer der Meinung, das nur die Sportquattrofelgen in 9x15ET12 so einen Speichenverlauf wie auf Bild 3 haben.


    Kann mich da mal jemand aufklären?


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten.


    Gruß, Pizza


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/7455/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/7456/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/7457/