Moin´sen.
Eine Unwucht kann natürlich auch durch unsachgemäße Arbeit beim Reifendienst erfolgen. Das kann man in der Regel aber sehen. Beschädigungen der Felge durch direkte Einwirkung (Belastung direkt an der Felge) hinterlassen immer Spuren.
Indirekte Beschädigungen erfolgen meist im Fahrbetrieb. Meist wird der Druck auf dem Reifen abgegeben, der ihn dann an die Felge weitergibt. Und der erhöht sich mit jeder Tieferlegung und niedrigerer Reifenflanke. Druck entsteht z.B. durch überfahren von Querfugen auf alten Betonautobahnen. Kennt doch jeder dies Geräusch. Alle paar Sek. machst Dong-Dong. Ebenso das Überqueren von Bahnschienen. Da gibt es soviele Möglichkeiten.
Dazu kommt in deinem Fall, das die 7,5´er Azev evtl. kaum ein äußeres Felgenbett hat. Dafür aber wesentlich mehr innenfelgenbett. Und ein breiteres Felgenbett ist halt anfälliger für Belastungen. Eine 7,5´er ist nicht zwingend stabiler ale eine 10´er.
Zum Beispiel nehmen wir mal zwei 8´ter 3-teilige BBS.
Nr 1 hat ein 6" Innenbett und ein 1,5" Außenbett. Nr2 hat ein 2" Innenbett und ein 5,5" Außenbett. Nr1 ist somit anfälliger für Verformungen am am Innenbett und Nr2 halt am Außenbett.
Und zum Richten hat jeder ne andere Meinung. Obs billig ist, sei genauso dahingestellt wie das weichwerden der verbogenden Stelle beim Richten. Und was passiert wohl, wenn 90% der Felgenkante stabiler sind wie die übrigen 10%.
Gruß, Pizza