motorumbau von vergaser auf einspritzer

  • Hallo

    was muss ich ändern beim motorumbau audi 80 typ 81 bj 82 1.6 86ps mkbst yp auf b3/typ89 2.0 mkbst 3a, tank? pumpe? leitungen?

    motor zündungskabelbaum, steuergerät vorhanden,

    wer kann helfen hat die sachen vielleicht??

    danke gruss stefan

  • Das mit dem Tank ist nicht richtig, wird immer wieder hier im Forum erzählt....
    Fakt ist, bei den Vergaser Tank ist der Rücklaufanschluss etwas kleiner und beim Einspritzer sind die gleich groß!!
    Muss du aber nicht umbauen, ist aber auch kein großer Akt, dass umzubauen!
    Ich hab bei mir damals die Leitungen angepasst, funzt ohne Probleme!!

    Die Löcher und der Platz für den Spritpumpengeraffel, Filter und Druckspeicher sind schon vorhanden, einfach einbauen, aber ob der 3A die selbe Spritpumptechnik hat wie die Einspritz-Motoren bei Typ81/85, das weiß ich nicht!!

    Da kann dir bestimmt ein anderer helfen

  • Hallo

    Bau doch nur den Motor selbst um und betreib ihn mit deinem Vergaser. Der Vergaser ist nämlich gar nicht mal schlecht.

    Sehe jetzt irgendwie keinen Sinn darin den ganzen unnötigen kram umzubauen.

    mfg Kai

  • das ist so ein zusammengebauter motor, habe von einem bekannten einen seecontainer voll audi t81/85 teile gekauft wegen hobbyaufgabe. unter anderem 5sätze felgen, einen js motor und einen kx glaube ich mit, getriebe und anbauteilen stosstangen türen achsen und jede menge kleinteile zu nem super kurs gekauft. und halt diesem motor der hat nen gte kopf scharfe nocke angepasste zündung speziell angepasstes getriebe usw mit leistungsdiagramm soll ca 160ps haben der motor allerdings ist kein tank spritpumpe und so weiter dabei.

    Dieselfreund: das mit den bremsen ist klar das ist aber bei dem komplettpakett dabei gewesen, hehe

    werde wohl im winter bei dem projekt anfangen, ein npassendes auto dazu habe ich nämlich, habe mal hier was gepostet "ohne worte" erntete zwar von ein paar mitgliedern nicht so tolle einträge aber das wird alles mit verstand gemacht bei dem auto, wenn der fertig ist wird das wohl ein richtig geiles auto werden.

    danke und gruss stefan

  • erntete zwar von ein paar mitgliedern nicht so tolle einträge

    Das muss du mir jetzt mal erklären!!
    Du hast keine besonders präzise Frage gestellt!!!
    Und das was ich weiß, hab ich erklärt... der Rest ist plug'a'play... Motorhalter müssen nicht geändert werden, Kabelbaum und Steuergerät haste ja... Mit dem Tank hab ich ja erklärt.... also was noch???

  • @ mansi

    ich meinte damit das auto, ich habe mal einen beitrag hier eingestellt mit der überschrift ohne worte, ich dachte ich schreib es mal rein vielleicht interressiert jemanden das auto in den die sachen reinkommen.

    suche vielleicht mal den beitrag und du wirst verstehen, hatte mich vielleicht unverständlich ausgedrückt?

    sorry war nicht meine absicht eher im gegenteil bin dankbar für jede antwort und hilfe, war eigentlich auch in anlehnung an kais antwort, wieso ich umbauen will.

    ich hoffe damit ist das missverständnis aus dem weg geräumt ?(

    gruss stefan

  • Was haben sich die Leute damals dabei gedacht als sie die Rückleitung ausreichend dimensioniert haben, vielleicht das es in der Rücklaufleitung drucklos sein soll. Sprich das die Leitung die Steuerung nicht beeinflusst. Klar läuft die K-Jet auch mit 8bar Systemdruck... aber wie lange?

    Und warum haben sie damals den 5-Zylinder auf die Längsträger gebaut? Vielleicht weil er wesentlich schwerer ist, oder vielleicht weil der Befestigungspunkt der 5-ender eher etwas höher liegen soll?

    Wenn man ein originales Vorbild hat sollte man es auch genauso umrüsten, weil die Technik ist bewährt und läuft dann auch über Jahre zuverlässig.

    Den 3A kannste natürlich auf den Aggreateträger setzen!

  • Das ist richtig, das waren auch meine Gedanken, ich habs probiert und bis jetzt keine Probleme gehabt...

    Naja außerdem sind es nur zwei Zentimeter wo der Durchmesser kleiner ist, schätze ma es wird kein allzu großen Einfluss haben...

    Mit den 5Zylinder glaub ich das er garnet für Typ81/85 vorgesehen war, guck dir mal den Vorderbau vom 4ender und den von Fünfer an... der ViererFrontblech ist wesentlich stabiler und größer, bzw. sicherer... der Fünfer ist doch ein Witz dagegen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!