Kann man Wischerfeldspuren auf Scheiben wegpolieren? Speziell Heckscheibe Coupe...

  • Habe am WE die WSS und Heckscheibe bei meinem NG-Coupe ausgebaut...
    WSS wird erneuert samt Dichtung-Heckscheibe sowie Dichtung ist ja nirgends mehr zu kriegen in Grüncolour mit Wischerloch und daher muß die bisherige samt Dichtung wieder rein...
    Sinn der Übung war auch die Kontrolle von Rost...Frontscheibe an den üblichen Stellen negativ *freu* und Heckscheibe nur an einem Heckklappenscharnier minimal und noch nicht durch!


    Nun möcht ich vor dem Wiedereinbau die Heckscheibe möglichst gut herrichten...Leiterbahnen an den Seiten hab ich schon mit Metallpolitur wieder schön blank bekommen...nur diese Heckwischerspuren nerven halt!


    Die Heckscheibendichtung ist soweit noch sehr gut und ist bereits 2x durch die Waschmaschine gegangen... ;)


    Hat da wer was zu berichten ob man was machen kann?


    Hier mal ein Link zu unserem Auditeamforum wo ich den Ausbau dokumentiert hab...


    http://www.audi-team.org/wbb2/thread.php?threadid=1092&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13


    [url]http://www.audi-team.org/wbb2/…ht=&hilightuser=0&page=14

    4 Mal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Also keiner nen Plan davon oder Erfahrungen?


    Hatte heut auch mal gegoogelt...alles fett aufwendig und nich wirklich dankbar...kommt sie eben gut gereinigt mit frisch in Perwoll gewaschener Dichtung wieder rein... ;)


    Das hab ich eben noch gefunden...



    Zusatzleistungen:


    POLIEREN
    Schabespuren durch verschmutzte Wischerblätter können wir so polieren, dass hinterher so gut wie nichts mehr zu sehen ist. Ob es gelingt hängt von der Tiefe der Beschädigung ab. Zur Beurteilung des Schadens ist es unerlässlich, dass Sie uns das Fahrzeug/die Scheibe zeigen.


    Für das Polieren wird ein besonders feines und hartes Glaspolierpulver benutzt.



    oder das hier in nem Golf 3 Forum...


    Ich hab meine Heckscheibe nach dem Entfall des Wischers mit 3M Feinschleifpaste und einer Poliermaschjine wieder aus Vordermann gebracht. Funktioniert einwandfrei.


    3m Feinschleifpaste 09375 - ca. 25€/Liter



    Naja...ich kanns ja auch noch mal in eingebautem Zustand angehen...auf jeden Fall nervt mich das jedesmal wenn ich in den Rückspiegel schau... :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Sei froh, ich habe so eine Schliere genau im Sichtfeld! :( Aber die ist eh reif für den Wertstoffhof (viele kleine Steinschläge, Kratzer und vorallem ein ca. 30cm langer Riss auf der rechten Seite).
    Versuchs doch mal beim örtlichen Autoscheibenfachmann, die sollten eigentlich Erfahrungen mit solchen Dingen haben. Wenn du Teilkasko hast kannst du das ja offiziell vielleicht auch als Steinschlagreperatur durchgehen lassen und dann würde es dich nichtmal etwas kosten. (Das machen viele, aber nicht alle, ist ja auch nicht ganz koscher.)

  • Habe TK o.SB und eigentlich sollte ja ne neue rein die es ja nun leider nich mehr gibt!


    Die örtlichen Scheibenbuden wie Carglass und Junited Carglass können sie jedenfalls nich aufpolieren...


    Und nochmal...ES GEHT UM DIE HECKSCHEIBE von wegen Sichtfeld und so...die WSS ist bereits neu und wird noch heut von mir selber verbaut mitsamt neuer Dichtung...

  • Und nochmal...ES GEHT UM DIE HECKSCHEIBE von wegen Sichtfeld und so


    Das hab ich schon verstanden. Ich wollte nur mitteilen, dass es bei mir vorne genau vor meiner Nase ist, nicht wie bei dir, hinten. ;)
    Wundert mich, dass die Scheibenspezis das nicht polieren können.


    Als denn dann ...
    Grüße aus dem Harz und dir einen riss- und splitterfreien Einbau der Frontscheibe. :thumbup:


    Martin

  • Also die Sache vom Golf 3 Forum würde ich nicht glauben...
    Wir in der Firma haben alles mögliche von 3M und noch diverse andere Sachen rund um Polieren, dass mit dem Scheiben haben wir öfter mal versuch, aber meisten mit sehr wenig erfolgt...
    Nur die ganz feinen schleifspuren gehen minimal weg, da müsstest du mal einen "Glasmacher" fragen, der weiß da bestimmt was!

  • Hallo !


    Das polieren geht unter gewissen Umständen immer. Ich verwende dazu ein Glaspolierpulver, in verbindung mit Glasreiniger.


    Allerdings dauert es bei tieferen, oder mehreren Kratzern sehr lange, bis man Erfolg hat. Ganz besonders an der Heckscheibe, denn die ist ja, wie auch die Seitenscheiben, aus gehärtetem Glas! Wenn der Scheibenprofi dann 3 oder 4 Stunden braucht wird es relaiv teuer.


    Anders liegt die Sache, wenn der nette Mann Dir evtl. seine Poliermaschine und das Poliermittel leiht.


    Den/ die Kratzer auf der Glas- Innenseite mit einem Stift einkreisen, dann findet man sie leichter und man sieht schneller (ob) was geht.


    Aber: Immer schön langsam polieren, mit Pausen inzwischen, damit das Glas nicht zu heiß wird. Nur kurze Stücke polieren, dazwischen immer wieder Glas reinigen und den Fortschritt kontrollieren. Weiters besteht bei tieferen Kratzern die Gefahr, daß der Heckwischer nach dem polieren Streifen hinterläßt, weil dem Glas an den polierten Stellen ja etwas Material abgenommen wurde. Dazu kommt auch, daß das polierte (eigentlich geschliffene) Glas an den betroffenen Stellen leicht verzerren kann. Was aber an der Heckscheibe nicht wirklich problematisch sein dürfte.


    Das ganze ist also ein echtes Geduldspiel, und es stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher wäre eine gute gebrauchte Scheibe zu suchen.


    mfg. Roland

  • Danke für deine Beschreibung!


    Mittlerweile ist die Heckscheibe auch schon wieder eingebaut...mit 2x gewaschener Dichtung in der Maschine...ging ja auch um Roststellencheck am hinteren Scheibenrahmen etc.pp.


    Polieren kann man sie ja so auch noch im eingebautem Zustand-evtl.sogar noch besser...?


    Neue ist ja wie auch Dichtung e.o.E. wie ich schon hier schrieb eingangs und ne gute gebrauchte...naja...die müßte dann schon neuwertig sein und halt grüncolour mit Wischerloch...schwierig schwierig!


    Was ich nich kapier ist das diese Scheibe doch auch im Uri bis Bj.91 verbaut wurde und trotzdem nich mehr zu bekommen ist! :evil:
    Limo ja teilweise auch schon sehr problematisch!


    WSS sind jedenfalls "noch" relativ unproblematisch...


    Ich werde mich mal in nächster Zeit mit den entsprechenden Mitteln und Maschinen bewaffnen und dann Erfahrungen sammeln...fakt ist das ich halt ein fett abgeprägtes Wischerbild und einen mehr oder minder größeren Kratzer in der Heckscheibe habe...


    Übrigens...Seitenscheiben sind auch nich mehr neu zu bekommen!


    Wer anderes weiß kann mir bescheid geben denn besonders meine Fahrerseitige Türscheibe hat die üblichen Längsriefen...Dichtungen hab ich schon fast neue verbaut...leider zu spät für diese Scheibe... :S


    Achja...


    kann sein das ich Glasmäßig ein bissl verwöhnt bin denn alle meine Autos (5Stück) haben mind.Front- und Heckscheibe neu rein bekommen von mir selber montiert und mein 90er sogar alle 8 Scheiben flammneu nach dem Neulack...deswegen möcht ich bei dem Coupe auch bestmögliche Verglasungszustände haben wenn geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!