5 Zyl. dreht nicht hoch (2.2l WE)

  • Ich habe ein Problem mit meinem 5 Zyl...

    Der Motor läuft eigentlich bestens, hat einen gesunden Leerlauf und hört sich kerngesund an.

    Aber er kommt nicht über 5000 1/min.
    Es fühlt sich so an, als ob er abregeln würde.

    Geprüft habe ich bis jetzt:
    - Luftfilter
    - Stauscheibe (lässt sich von Hand leicht bewegen)
    - Zündzeitpunkt
    - Verteilerdeckel und Rotor (probeweise getauscht, kein Erfolg) (Rotor hat keinen Drehzahlbegrenzer)

    Dann habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Habe aber gelesen, dass solche Symptome von falschen Krafstoffrelais kommen können.

    Also habe ich das Relais kontrolliert, es ist das richtige verbaut.
    (443 907 385 C)

    Laut Vorbesitzer ist der Motor gut gelaufen, hat auch ohne Probleme bis 6000 1/min gedreht.
    Er war letzen Sonntag auch noch mit dem Auto unterwegs, alles normal (gem. Ihm).

    Am Montag haben wir dann den Audi überbrückt (hatte das Licht über Nacht an) seit dem hat der das Problem...
    Vielleicht ist es nur Zufall...?

    Ich habe mir jetzt ein neues Relais besorgt und werde dies heute probeweise tauschen...
    Dann gibt's wieder einen Bericht.

    Falls jemand einen guten Tipp hat, sagt Bescheid, ich blicke langsam nicht mehr ganz durch... ?(

    Gruss
    Marc

  • bleib mal beim relais, wenn dass nix bringt, könnte die penzinpumpe fertig sein... hört man die schon?

  • Also wenn die Pumpe fertig ist kenne ich das so dass er in den hohen drehzahlen stottert und nur schlaff und wiederwillig weiterdreht!

    Wenn der Begrenzer einsetzt gibt es nen richtigen Ruck und die Drehzahl fällt schlachartig ab! so habe ich es jedenfalls beobachtet!

    viel Glück und nur Mut!

  • Wenn der Begrenzer einsetzt gibt es nen richtigen Ruck und die Drehzahl fällt schlachartig ab! so habe ich es jedenfalls beobachtet!

    Und genau so ist es...

    Infos gibt's später, ich mache mich jetzt auf den Weg in die Werkstatt...

    Gruss
    Marc

  • hm... bei mir ist es ähnlich... ich würde aber eher sagen in Richtung, dass er gegen eine Wand "dreht" und sich dabei verschluckt (Var. MadGT). Einen Begrenzer tät ich das nicht betiteln... aber da geht es um orthograpische Nuancen... Hatte ebenfalls gesucht gehabt und bei einem Thema kam auch der Benzinfilter ins Spiel... der gehört bei mir nach den Jahren/Jahrzehnten eh getauscht... wenns helfen würde, wäre es ja nur was Kleineres...

    Berichte bitte, was es bei Dir war. Viel Glück.

    Gruß

  • stimmt, die filter... aber das die so dermassen zusezen, müssen die wirklich steinalt sein.
    wobei, wenn ich die pumpe tausche, dausche ich alles was drum rum zu finden ist. so hat mann/frau eine weile ruhe.

  • Bepurelais vom 4 zylinder verbaut oder ausgelutschter Begrenzer im Verteilerfinger.

    GRuss Jens

    Genau mein Tipp. Im Zubehör und selbst bei Audi bekommt man sehr gerne den Verteilerfinger mit Begrenzer verpasst, auch wenn man das BePu-Relais mit Begrenzer serienmäßig fährt.

  • So... Problem gelöst... :)

    Das Relais wars.... Habe eine neues montiert, warmlaufen lassen, und dann Gas... Dreht auf alle Fälle ohne Probleme bis 6000 1/min.
    Bis an den Anschlag habe ich ihn dann doch nicht gedreht... ;)

    Gruss
    Marc

  • Was mich gerade am Rande etwas wundert:

    Der CD 5E hat in D einen 2,0 l 115 PS Motor JS. Diesen Motor gibts auch auch in einer CH/SE-Ausführung (HP).

    Warum hast du dann einen 2,2 l namens WE ?

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!