fühler hinten am zylinderkopf...

  • hi, nochmal


    mir ist aufgefallen, dass dort am fühler das kabel durchgeschnitten ist, mann sieht ihn kaum, desswegen bin ich schon ziemlich lange so unterwegs. (vermutlich seit ich ihn gekauft habe ..)

    ist dass schlimm?


    wofür ist dieser fühler?
    was passiert, wenn die kabel-enden zusammen gedreht werden?

    die teilenummer konnte ich leider nicht sehen, weis die einer?

  • Bitte Angaben über dem Motor.

    Beim Benzinern ist der Öldruckfühler (etwa 0,25-0,45 bar), beim Diesel irgendsowas wie ein Tempfühler- ist es beim Diesel das abgezogen oder geschnitten, dauert die Vorglühung etwa 2 Minuten. Habe mal meinen td so gekauft, da wollte mir der Verkäufer erklären, dass das lange Vorglühen von Werk aus so käme, da es für den Motor schonender ist. Nachdem Kabel wieder drangemacht wurde wollte der betriebswarme Motor (ohne Vorglühen) nicht starten...

  • Das kann nur der Tempfühler sein. Der ist für das Kaltstartventil zuständig ob und wie lange es beim Kaltstart einspritzt. Die Angabe bezieht sich jetzt auf den Motor in deiner Sig.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hinten am Zyl.-kopf...? Ist das nicht eher der für den Kühllüfternachlauf (befestigt mit der Zyl.-kopfhaube) oder falls direkt im Kopf das Thermopneumatikventil?

    Killa: was für ein Fühler ist das denn? Dachte immer, das Kalstartventil spritzt nach dem Temp.-fühler am Kühlwasserflansch seitlich vom Kopf ein.

  • selbstverstäntlich bezieht sich dass auf meine signatur, hab gestern extra dafür gesorgt, dass es drinn steht.. *g


    der fühler sizt direckt am/in zylinderkopf. wenn ich die kabelenden zuammendrehe, signalisiere ich dem motor dass er warm ist?

    weil um das richtig zu reparieren, müsste ich einiges zerlegen, damit ich vernünftig hinkomme.. :pinch:

  • Also wenn du richtig viel zerlegen musst um beizukommen ists mit Sicherheit der Thermozeitschalter, der wie schon oben gesagt die Einspritzdauer des Kaltstartventils betätigt. Der sitzt hinten im Kopf kurz vor der Spritzwand. Nur wenn der wirklich absichtlich durchgeschnitten ist gibts dafür vermutlich Gründe, vielleicht tuts der nicht mehr richtig. Wobei ich dann eigentlich nur den Stecker am Kaltstartventil selber abziehen würde, da kommt man wesentlich besser bei.

  • also, das kaltstartventil war sowieso undicht...
    der tüp war wol mechaniker, der das kabel durgeschnitten hat, wol der selbe der ihn auch verkaufte. ich würde ihm am liebsten den hals umdrehen, angesichts dessen was der da alles verbockt hat...

    ich hab jezt ein dichtes ventil eingebaut und den stecher zurückgebunden.

    ich hätte eigendlich nicht übel lust, dass ganze kaltstartzeugs abzubauen und in die tonne zu kippen.
    mein ex coupe hatte auch nie eine funktionierende kaltstarteinrichtung, bin auch im winter trozdem gut gefahren damit.
    vlt repariere ich sauch nächsten sommer, wenn eh ein anderer zylinderkopf kommt. mal sehen...

    vielen dank für die antworten!

  • Kann mir vllt. mal jemand ein Bild oder ein Schema (aus dem Teileprogramm zB) von diesem Schalter im ZK zeigen? Ich kenne da hinten ausschließlich das Thermopneumatikventil, mit zwei Unterdruckschläuchen dran. Aber hatte schon lange keinen Kopf mehr in der Hand... :S

  • Wenn du die Kabel zusammen bindest spritzt logischerweise das KSV dauerhaft ein. Also auf gar keinen Fall zusammen binden.

    @ Schranz
    Das Teil ist 2 polig und ich glaube hat nen braunen Stecker. Wenn man es rausdreht wäre es ca. 7-8 cm lang. Der 1 polige Fühler am Kopf ist nur für Leerlaufregelung und Schubabschaltung da. Die Infos gehen an das VDO Relais. Das KSV kommt ohne "Steuergerät" aus nur rein über diesen Fühler für den Kaltstart und den Pneumatischen Schalter in Verbindung mit dem Drucksprungschalter für das kurzzeitige einspritzen bei Kaltem Motor und starker Gasbetätigung.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!