Kaufberatung: Laserdrucker s/w bis 100,- €

  • Mahlzeit,

    gibt es in dem Bereich einen besonders guten oder schenken die sich alle nix? Ich kenne persönlich nur die Samsung Drucker - und da eher aus den letzten 1-2 Jahren. Wie sieht es mit HP o.ä. aus? Was habt ihr im Einsatz? Und bitte keinen Brother, damit haben wir eher negative Erfahrungen.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Moin!
    Wenn Platz keine Rolle spielt und das Ding nicht energiesparend und neu sein soll .... kann ich mal die Lexmark Uralt Serie Optra empfehlen ! Habe so einen S1250 anno 1999 gebraucht gekauft und seither ca 30000 Blatt gedruckt damit ! Einmal den Toner neu gemacht und gut ... In der Zeit hatte ich 4 Tintenpisser für Farbdrucke die ich alle NICHT weiterempfehlen würde !!!!

    Gruß Martin

  • Hallo,

    da ich mich beruflich mit diesem Thema beschäftigen muss, will ich Dir mal meine Erfahrungen mitteilen. Generell kann ich nur sagen alle Drucker die billig sind, haben meistens sauteure Tonerpatronen. Bei HP kommt sogar dazu dass die meistens noch die Kopftrommel mit dem Toner tauschen müssen. Bei Brother ist diese Funktionalität leider ähnlich. Da bei uns aber sehr viel gedruckt wird und ich auch ein bisschen die Kosten im Auge behalten muss, bin ich letztendlich bei den Laserdrucker der Fa. Kyocera hängengeblieben. Wenn man den Drucker neu kauft liegen die so bei 350 Euro für einen Kyocera 1300 Duplexdrucker. Wenn man aber nur gelegendlich drucken will, würde ich auf einen gebrauchten Kyocera FS1010-FS1030 zurückgreifen. Die sind nach meiner Erfahrung die zuverlässigsten Modell und relativ günstig z.B. ei Ebay zu schießen. Toner ist außerdem ohne Ozon oder so einen Mist da er auf keramischer Basis ist. Achten sollte man nur auf die Anzahl der gedruckten Seiten bis 50.000 Seiten gar kein Problem, danach kann die Paiereinzugswalze oder die Papierschublade stressen. Aber auch das kann man für schmales/bzw ohne Geld dafür mit geschickten Händen reparieren (wirklich easy). Toner braucht man bei den Dingern privat so gut wie nie wechseln (habe seit 5 Jahren einen FS1010 ) drucke mäßig und habe bisher noch keinen Toner wechseln müssen. Wenn Du noch fragen hast kannst Du dich ja melden.

    Gruß Thomas

    PS: Ich bin kein Verkäufer oder ähnliches der Fa. Kyocera, ich arbeite auf einer großen Behörde und bin da für die EDV zuständig...

  • Tach der Herr!!!

    Da ich mich damit auch beruflich beschäftige, kann ich dir dazu auch einen tip geben! prinzipiell ist es richtig dass bei günstigen druckern die verbrauchsmaterialien teurer sind, denn kein hersteller hat etwas zu verschenken! mann sollte sich erstmal im klaren darüber sein was man für nen bedarf hat!

    für kleinen bis mittleren bedarf kann ich canon empfehlen! zb der canon LBP-2900 ist ein ganz einfacher laserdrucker, kostet um die 100 €, Toner und trommel ist eine Einheit (das heisst es kommen keine zusätzlichen kosten für bildtrommel dazu) und ganz wichtig es ist gleich eine vollwertige tonerkartusche drinne (bei den meisten herstellern ist erstmal ne probekartusche drinne die nicht sehr lange hält)! Der toner für dieses gerät kostet ca. 65 € und hält für 2000 seiten laut hersteller! das heisst für jemanden, der um die 100 seiten im monat druckt ist so ein gerät perfekt!

    für den etwas größeren bedarf ist kyocera empfehlenswert, da der toner und die trommel für hohe laufleistungen ausgelegt sind! zb. für den schon erwähnten FS-1010 kostet der toner ca. 85 € , hält dafür aber auch 6000 seiten. durch den höheren anschaffungswert lohnt sich so ein drucker aber erst wenn mann sehr viel druckt!

    ich hoffe ich konnte etwas helfen!

    MFG Christian

  • Mahlzeit,

    @Martin & Thomas:
    Danke für die Tipps, aber mein Schwiegertiger möchte am liebsten einen neuen Drucker. An einen gebrauchten Kyo hatte ich auch schon gedacht, aber so sind Frauen nunmal ;)

    @Christian:
    Ich hab mir den Canon mal angesehen - scheint wirklich interessant zu sein. Ich denke, den kaufe und teste ich und wenn's doch nix ist, dann geht er zurück.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • HAI Bo !

    Gerne geschehen !

    Nur was bitte ist ein " Schwiegertiger " ???

    .

  • Eine bei uns landläufige Umschreibung für "Schwiegermutter" ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hm....ich bin nach wievor mit dem Brother HL2030 sehr zufrieden......wenn ich nur wüsste wer mir den mal empfohlen hat.....

    hat mittlerweile die zweite, ergiebige (so mein Eindruck) Tonerkatusche drin (50€ :( ) und druckt und druckt....das EINZIGE was mir negativ auffällt, bei Druckjobs >10 Seiten "stinkt" der Drucker...gut man könnte ihn ein bissel wegstellen, zumindest nicht DIREKT unter das Riechorgan wie es bei mir derzeit ist....

    Ist zwar mein erster Laser gewesen - braucht aber keinen Vergleich zu scheuen mit den diversen Druckern, die ich "dienstlich" kennengelenrt habe. (Wobei ich da nichts zu den Druckkosten sagen kann....)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Moin,

    nicht ICH will keinen Brother, mein Schwiegertiger. Die haben nämlich auf meine Empfehlung hin seinerzeit einen HL-1030 oder so gekauft - genauso wie meine Eltern. UND? beide haben den gleichen Fehler und schmieren und verwischen und ich kann mit allen tricks aus dem Netz nix dagegen machen. Also haben meine Eltern ein Samsung Multimopped bekommen und die junge Frau bekommt dann den Canon. Versuch macht kluch sagt man doch auch ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!