Kabel uebrig...

  • Hab jetzt am GLE die Elektrik wieder angeschlossen. Leider hab ich 2 Kabel uebrig.


    1. Anlasser
    1 Kabel dick zur stromversorgung
    1 rot/schwarzes geht zum zuendschloss
    ein schwarzes ist uebrig. wird an der einen seite an den 2en kleinen anschluss am anlasserrelais angeschlossen.
    vom schaltplan werd ich auch nicht schlauer. kann mir jemand sagen wo das kabel hingehoert am anderen ende?


    2. Hauptkabelbaum/Motorraum neben der Batterie
    farbe: lila/weiss bei zuendung an liegt 12 V spannung an
    weiss jemand wo das hingehoert? evtl. Zuendspule anschluss 1?


    Danke schonmal

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Das lila-weiße gehört auf die Zündspule Klemme 15.


    Es führt normalerweise nur 8 Volt bei Zündung an, weil die alten Zündspulen für Kontaktverteiler dauerhaft ned 12 V vertragen.


    Das schwarze vom Anlasser geht auch zur Zündspule Klemme 15. Es führt nur während des Anlassens 12 V, um den Motor einen besseren Zündfunken zu geben. Nach Loslassen des Schlüssels ist es wieder stromlos, Zündspule bezieht dann nur noch 8 V über das lila-weiße.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • respekt stefan. vielen dank.


    wenn ich dann zusammenfasse:


    klemme 15 zuendspule:
    gruen vom zuendungsmodul
    lila-weiss aus kabelbaum
    schwarz vom anlasser


    klemme 1:
    schwarz vom zuendungsmodul


    ist das alles richtig so?


    haette noch 2 kleine fragen:


    nach meinem schaltplan hier ist die lima an der batterie direkt angeschlossen
    nicht wie bei den meisten modellen ueber den anlasser. duerfte eigentlich auch
    egal sein oder?


    das Ki tut gar nichts. keine beleuchtung, keine funktion.
    an der rueckseite angeschlossen wie es gehoert. wo kann ich
    hier mit dem messen anfangen? im sicherungskasten scheint nichtmal
    eine sicherung zu sein fuers Ki. sehe ich das richtig?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986


  • Hat das Fahrzeug eigentlich kontaktlose (TSZ-h) Zündung oder mit Unterbrecher ? Weil du was von Zündmodul schreibst ?


    Grüne Kabel und schwarz-rot-gelbe gehören auf Klemme 1. Alle schwarzen und das lila-weiße (nur bei Kontaktzündung) gehören auf Klemme 15. Das das mit der Lima direkt an Pluspol macht nix.


    Warum das Kombi ned funktioniert weiß ich ned. Ich weiß nur, dass sich die Kombis vor MJ 81 von denen danch in der Leiterfolie unterscheiden, was auch auf die Kabelbelegung Folgen haben könnte.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi Stefan,


    sorry vergass zu erwähnen. Hab da TSZ Zündung nachgerüstet mit dazugehörigem
    Zündverteiler (den ich natürlich von Dir bekommen hab - qualität delivered by BG :) )


    irgendwie stimmen dann die stromlaufpläne die ich habe nicht, sind aber auch nicht
    vom YZ. Dachte dass die anderen Motoren da ähnlich angeschlossen wären.


    Muss auch dazusagen - sw/rt/gl kabel hab ich gar nicht. Nur sw/rt
    Fehlt mir da etwas? Oder könnte das Baujahrbedingt sein?


    Dann fasse ich nochmal zusammen, korrigiert:


    Zündspule klemme 1:
    grün von TSZ-modul
    schwarz-rot von kabelbaum


    zündspule klemme 15:
    schwarz von TSZ-modul
    schwarz von anlasser
    lila-weiss von kabelbaum


    lima:
    kleiner anschluss - blau zum kabelbaum
    grosser anschluss - dick schwarz zur batterie


    richtig?


    zum KI:
    es ist das originale drin, also vom GLE. Hab nur DZM und Wassertemp. nachgerüstet.
    Würd mich ja nicht wundern wenns nur zur Hälfte funzt. Aber komplett tot...
    Kónnte es auf blöd sein dass der Karren gar nicht auf Kontaktstrom geschaltet wird
    und das Ki deswegen nichts sagt? Ja, die Spritpumpe wird auch nicht aktiviert. Eigentlich
    wird nichts aktiviert. Könnte das auch mit dem Kabelwirrwarr an der Zündspule zu tun haben?
    Habs seit gestern nicht mehr korrigiert. Wie kann ich das am besten kontrollieren?
    klar, der anlasser orgelt - wird aber auch extra angesteuert wie ich das sehe.


    noch eine kleine frage zum lila-weissen kabel:
    das bringt also 8V an die Spule währen der motor läuft. du sagst weil die alten spulen
    keine 12V auf dauer vertragen. sehe ich das richtig dass die neueren modelle
    mit tsz zündung ohne unterbrecher das lila-weisse kabel und das schwarze vom
    anlasser nicht haben, sondern eins das ständig 12v Zúndplus liefert an klemme 15?
    Könnte ich das nicht besser umrüsten, da ich ja zündspule und zündung in TSZ ausführung habe.


    sorry dass ich da jetzt so ins detail greife. hab keine lust dass mir der karren auf der
    balkanfahrt abfackelt.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

  • Hi,



    also erstmal Prinzipiel(im ganzen Fahrzeug)


    15 bedeutet das wenn der Schlüßel am Fahrzeug umgelegt ist befindet sich dort 12 Volt


    30 bedeutet das dort immer 12V liegen


    31 ist masse



    Wenn du also eine Zündspule hast du für Transistorzündung gedacht ist ist das lila-weiss dort Falsch!


    Hast du überhaupt Zündfunken wenn du den Motor versuchst zu starten?


    Dann denke ich das du die alte Zentralelektrik drin hast, wichtig ist das der Schalplan dazu passt, den rest kann man sich zusammenreimen, ist ja nix wildes so ne Typ 81 Elektrik mit ner K-Jet, dann denke ich mal das du keine Ausstattung hast, was das nochmal alles vereinfacht.



    Zum Kombi, DZM kann man Problemlos nachrüsten funzt meist direkt, bzw. Muß man das zugehörige Kabel auf die Zündspule stecken. Die Wassertemp funzt so nicht direkt da mußt du noch den zugehörigen Geber wechseln, sollte aber nach dem Einbau direkt auf Vollanschlag gehen.


    Gruß



    Ron


  • dado:


    Wie du schon sagtest, hast du die richtige Zündspule drinnen. Es gibt welche für Kontaktzündungen (die dann das lila-weiße Kabel brauchen) und welche für TSZ-H-Zündungen.


    Da du jetzt TSZ-H hast, musst du das lila-weiße Kabel gegen ein schwarzes normales austauschen. Das lila-weiße ist nämlich ein Widerstandskabel. Diese schwarze Leitung vom Anlasser dürfte dann entfallen soweit ich mich erinnere. Müsste ich aber nochmal genau nachschauen.


    Das DZM-Signalkabel dürfte dann das dünne rot-schwarze in den Motorkabelbaum gehend sein. Später war das dann rot-gelb-schwarz.


    DZM nachrüsten muss man gar nix weiteres machen als nur das Kombi tauschen. Kabel sind alle bereits fertig verkabelt. Nur gab es wie gesagt eine abweichende Belegung der Anschlussstecker für das Kombi, und zwar von 9/78 bis 8/80 Version 1, dann 9/80 bis 8/84 Version 2 (mit Schaltanzeige und anderer Anordung der Kontrolllampen) sowie Version 3 (Facelift, komplett geänderterer Kabelbaum).


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • sorry, war ein denkfehler.


    DZM habe ich natürlich nicht nachgerüstet sondern war original drin.
    also nimmt der das DZM signal von der zündspule klemme 1?


    das Ki krieg ich schon hin, muss da nochmal richtig gucken.


    was noch etwas undeutlich ist - ich muss also das lila-weisse kabel
    tauschen gegen ein schwarzes. müsste das kabel an der zentralelektrik
    auch lila-weiss sein?


    und wenn ich jetzt alles richtig verstehe, sollte ich am ende am anlasser
    nur 2 kabel haben - einmal dick und einmal zum zündschloss.
    das ist ja momentan so und wird wohl auch stimmen, sonst würde
    der anlasser ja nix tun, orgelt aber schön brav. mir ist noch aufgefallen
    dass das relaisgehäuse etwas wacklig ist/spiel hat. aber das ist ein anderes kapitel...



    ron Funke gibts natürlich keinen. Ist ja auch klar im Nachhinein,
    ist halt komplett verkehrt angeschlossen die Zúndung.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi Dado,


    da sollte eigenlich trotzdem ein funken kommen, weil das eine beschriebene schwarze Kabel sollte ja eine Zuleitung sein oder?


    Also wichtig ist das bei laufendem Motor an der 15 Spannung anliegt, mit TSZ dauerhaft 12V, da auch die TSZ über das schwarze Kabel was zu ihr geht versorgt wirde. Denke mal du hast das Bosch Verstärkermodul mit dem 7 poligen Stecker drin? Dort kann man im Problemfall auch an dem nicht belegten Pin (glaube7) den DZM anschliesen, da dort ein entstörtes Signal rauskommt. Sonst hats ja nicht viel, 3 Kabel(+,-,Signal) zum Hallgeber, dann noch eins für Masse und die Signalleitung die an Kontakt 1 der Spule geht.


    Gruß



    Ron

  • Jungs der Wagen laeuft. Grosser dank an stefan und ron!


    Was hat gefehlt...wers wissen will..


    dadurch dass ich an klemme 15 keinen saft hatte (lila-weiss und/oder schwarz vom anlasser),
    ging die ganze zuendung nicht auf kontakt. sobald ich da 12v draufgesteckt hatte ZONG...bzzz :D
    sprang gleich an und schnurrt schoen gleichmaessig. siehste Ron, kein Funke :D


    die info's zu den restlichen fragen haette ich natuerlich trotzdem gerne.


    merci nochmal

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!