Festigkeitsgutachten f. Leistungsumbau ?

  • Servus


    Viele die zb. einen Uri haben haben sowieso 07er Nummer, aber die wo keine haben denke ich haben auch nicht viele probleme, da die Rallye Autos ja auch ab 400 PS aufwärts hatten.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • ja das ist immer so eine sache...



    sage dazu nur deutschland gleich land der vorschriften und abzocker!





    scheiss monopolisten (mafia ähnliche verhältnisse)
    z.b. Innung, Handwerkskammer uvm.




    so lange alles im rahmen bleibt und im falle eines falles muss man dir erst einmal nachweisen, dass es an der zu hohen motorleistung lag.



    mfg

    1xquattro immer quattro

  • Hallo Micha,



    meist nehmen diese prüfer viel risiko für kleines geld auf sich!


    wo willst du denn wieviel leistung einbauen?



    einen typ 85 kannst du z.b. wie den sportquattro verstärken! (nennt sich dann nach herstellerangaben...)



    mfg

    1xquattro immer quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hi Micha,


    die 40%-Regel kenn ich gar nicht... anders herum kenn ich aber sehr wohl getüvte Umbauten bei anderen Fahrzeugen, welche über den 40% liegen. Die noch größeren Umbauten haben dann eher das Prob die Abgasvorschriften :rolleyes: einzuhalten (dafür gibt es auch eine %-Regel) und dafür müssten wie in der EU (D, wie schön war es doch gleich noch in D allein :rolleyes: ) vorgeschrieben, langwierige Tests gemacht werden...


    Alte Motoren einzubauen sollte von daher eigentlich gar nicht gehen bin gespannt, was die ganzen Umbauwütigen so dazu erzählen können :)


    LG

  • fahr einfach zur nächsten tüv stelle, bis du eine gefunden hast, wo die prüfer am wenigsten doof machen!



    ist doch wie auf den behörden, jeder macht sich wichtig mit irgendeiner aussage (steine in den weg legen)



    mit meinem sportquattro bau, fahre ich dann auch durch halb deutschland, bis ich den richtigen prüfer gefunden habe!



    "tüv hessen kannst du vergessen" trifft z.b. bei uns meistens zu :))





    mfg

    1xquattro immer quattro

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Moin,


    eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers kannst Du mal geschmeidig vergessen.


    Wir gehen mal von folgendem Szenario aus :
    Du rüstest Dein Coupe quattro auf 3B, ABY/AAN oder ADU um.
    Da es eine ähnliche Motorisierung in diesem Fahrzeug nie werksseitig gab bekommst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht.


    Hättest Du einen Uri sähe das anders aus.
    Dort gab es als letztes Modell ja bereits den Uri 20V mit besagter Technik.
    Dafür bekommst Du dann vom Hersteller die besagte Unbedenklichkeitsbescheinigung - Eintragung bis zumindest ABY/AAN kein Thema !


    Vorgehen ohne diese Unbedenklichkeitsbescheinigung :
    Suche Dir einen TÜV Prüfer der genügend Cojones in der Hose hat, technisch firm ist und auch bereit ist sich mit dieser Materie auseinander zu setzen.
    Der wird dann mit Dir wahrscheinlich in etwa folgendes besprechen :
    - Karosserie entsprechend verstärken (Uri Versteifungen, Domstreben/Käfig oder ähnliches)
    - der Leistung entsprechende Bremsen
    - angepaßte Bereifung
    - Abgasanlage/Abgasgutachten - ein heikles Thema
    - ggf. weitere von Ihm gewünschte Anpassungen


    Zitat

    Original von Nihilist
    Hasso: Die Abgasvorschriften sind erstmal egal, zur Not eben ohne Kat :D


    Gruß, Micha


    Und genau damit bist Du völlig auf dem Holzweg.
    Fakt ist das Du in einen Wagen keinen Motor eingetragen bekommst der vom Abgasstand schlechter/älter ist als der original verbaute. Also mußt Du auf jeden Fall auf eine mindestens gleichwertige Abgasklasse umbauen - bei Deinem Coupe wäre das also Euro1 !


    Ich kenne in unserer Umgebung zumindest 2 TÜV's wo sich ein entsprechender Prüfen finden ließe.
    Meist ist es damit verbunden das man Denen nicht dumm kommt und alles im Vorfeld bespricht - dann arbeiten die auch meist konstruktiv mit und der TÜV Abnahme steht nichts im Wege (meine Erfahrung).

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hi



    Das mit der Abgasnorm stimmt, allerdings kannst Du Tüv-Stationen abklappern, soviel Du willst.... Bringt gar nix!!


    Mit so nem Umbau musst Du zur Typ-Prüfstelle!
    Haben wir diverse male hinter uns gebracht und mit dem S1-Umbau wirds genauso werden.



    Gruss Ingo

  • Hi,


    bei meinem Audi 90 quattro war es so, dass ich beim Tüv Nord gesagt habe was ich vorhabe. (3b rein)


    Der meinte dann "Hmm, den Typ 85 gabs ja auch schon mit 220PS". Also kein Problem. Der einzige Grund warum ich dann zu ner Freien Werkstatt gegangen bin zum eintragen (da kommt immer nen Ingineur vom Tüv) war, dass der Tüvler beim Tüv-Nord ne originale Sporti-Bremsanlage sehen wollte. Die Girling60 hatte dem nicht gereicht. ?(


    Das mit den 40% und mehr nicht, ist erst seit diesem Jahr glaub ich.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!