Frage an die Tuner und Gewichtreduzierer

  • Mach mir gerade eine Quattro Limo fit und überlege ob ich diese Bitumenmatten auch raus machen soll,ist normal nicht notwendig da an diesen Stellen nichts gemacht werden mus(innen zumindest und kein Schweissen).Wollte aber auch das eine oder andere Kg sparen,wird aber keine "Rennkostruktion" wo es drauf ankommt.
    Habe aber meine bedenken in Sachen Lautstärke/dröhnen.
    Teppich mit ein wenig "Dämmmaterial" soll schon wieder rein,nur halt keine schweren Matten mehr.
    Fällts kaum auf oder besser drin lassen??
    Das Wetter bietet sich gerade an da ich die Karosse in die Sonne stellen könnt damit das Zeug weich wird.

  • Kannst bedenkenlos entfernen.Der Michael S. hat die soweit ichs weiß auch rausgenommen und man hört keinen rechten Unterschied.Bei mir fliegen die auf jeden Fall raus,aber mir ists um den Lärmpegel eh egal.... =)

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hab sie auch rausgemacht am besten nimmst du einen heißluft fön dann geht das wunderbar

  • Moin!


    Was wiegen denn so Eure Turboumbauten? Meinen 90er Typ85 Quattro mit kompletter S2 Technik hab ich letzte Woche mal gewogen. Mit viertel vollem Tank bringt er 1300 kg auf die Waage. Es sind keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen vorgenommen worden. Alles dran geblieben am Wagen...
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Moin !
    Mal anders herum gefragt : Wie viele Kilo´s müssen raus damit man es merkt ???


    1300 kg und 220 Ps ergibt 5,91 Kg / PS
    1250 Kg und 220 Ps ergibt 5,68 Kg / PS


    Merkt man das schon ???

  • Da bin ich auch gespannt wo ich dann raus komm,wahrscheinlich beim gleichen wie original,eher Paar Kilo mehr befürchte ich.
    Versuche mehr oder weniger nen "Gewichtstausch",was kein Sinn macht raus und dafür was Sinn macht rein.
    Brembos,A6 Scheiben(wiegen ja auch etwas mehr),Stabbi hinten,Koppelstangen.
    Hydraul.-Br.-kraft.-verst,ABS,Turbo........Puh,glaub da kommt doch was zusammen.
    Schiebedach ist mir zB. wichtig,hat keins,also rein,wiegt aber auch ein Paar Gramm.
    Paar Verstrebungen und Verstärkungen noch reingeschweisst,wieder nen Paar Kilo.


    Wohlgemerkt solls nen Auto für den "Fastalltag" werden,also etwas Komfort aber keinen grossen Schnickschnack wie zuviel Musik was keiner braucht und sonst fast kein Elektrischer "Unfug",ausser vorne E-Heber u.E-Spiegel wegen der Felgen beim parken.


    Nur schön auber muss alles aussehen und aussen zumindest sehr nahe wie original.
    Na ja,mal schaun was raus kommt:angel:
    Werd ich dann auch rausmachen,ist immernoch nen Teppich drüber:P

  • 50kg merkt man schon, guckt Euch mal ein richtiges Viertelmeilenauto an, unglaublich, was man alles aus dem Auto rausreissen kann, irgendwann leidet latürnich die Alltagstauglichkeit :D

  • Meinen habe ich vorm Lackieren auf einer Radlastwaage wiegen lassen. Hier die Ergebnisse:



    Ist ein Uri mit kompletter S2 Technik für Rundstrecke mit TÜV. Alles leer, Unterbodenschutz entfernt, Einschweißzelle und folgende Teile getauscht:


    - Haube (Cfk)
    - Kotflügel (Gfk)
    - Stoßstange vorne (Gfk)
    - Stoßstange hinten (Cfk)
    - Heckklappe (Cfk)
    - Heckspoiler (Cfk)


    Alle Teile von M. Pommer.


    Dazu dann noch Kleinkram bzgl. Gewichtsverteilung: el. Servopumpe in den Kofferraum, ZE in Kofferraum, kein Ersatzrad sondern Tyre Fit (hole so oder so eher ein Abschlepper, wenn ich liegen bleibe), usw. Scheiben sind aber noch original. Keine Klima, keine elektrischen Spielereien.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Moin!
    Bin gespannt


    @ Nringer : Also mein Uri 10 V MB hat mit etwas Musik und Nachrüstkat sowie Klima und Rekaro Classic Fahrersitz 1340 Kilo auf die Waage gebracht ( Tank ca 1/4 voll ) ... Ist bei Deinem doch einiges weniger ..

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!