Euro 2 bei MKB KX

  • Hallo


    Wer kann mir da weiterhelfen, ist eine Umrüstung eines Audi 90 mit MKB KX auf Euro 2 möglich? Wenn ja, wie? Kaltlaufregler, oder andere Möglichkeiten??? Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    hier ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:


    ...genau das habe ich letzten Samstag gemacht. Der TÜV Prüfer meinte, wenn MKB und Steuergerätnummer übereinstimmen, trägt er mir für meinen KX Euro2 ein.


    Aber
    1. Problem: Hat das Passat Steuergerät die gleiche Nummer wie ein Audi Steuergerät?


    2. Problem: In meinem KX werkelt gerade immer noch ein JS, da der KX irgendwann mal die Segel gestrichen hat. Also müsste ich erst mal den KX einbauen (liegt gerade noch im Keller), um einen Schritt weiter zu kommen


    Aber auf jeden Fall besteht zumindest mal die Chance auf Euro2 im KX!


    Neue Erkenntnis:


    Passat und Audi haben gleiche Steuergerätenummer, also sollte das klappen.


    Gruß Lukas


    siehe auch hier:
    http://die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=24818&threadview=0&hilight=&hilightuser=2575&page=2

    2 Mal editiert, zuletzt von luki ()

  • Beim Stichwort Euro2 spuckt die Forensuche eine Menge aus. Zusammengefasst kann man sagen: Es gibt aktuell keine vom Hersteller gelieferten Euro2 Nachrüchtsätze für den Typ81/85. Die wenigen die eine Euro2_Eintragung haben sind den Weg des gnädigen TÜV-Prüfers gegangen oder haben einen anderen Motor drin (aus dem Typ89 oder zb den 1.8T)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ...oder der Nachrüster hat später ein Euro2 Gutachten nachgeliefert.


    Beispiel Wurm Nachrüst-G-Kat, in BaWü ist dafür die Euro2 möglich. Aber auch nur dort, oder mit einem vom Diesel angesprochenen gnädigen TÜV-Prüfer anderswo. Nachteil bei der Geschichte, Wurm hat nix mehr für den Typ81/85. Also muss man ein Auto haben, das bereits damit ausgerüstet ist.

  • Ich habe es hier bei uns versucht,mit dem Minikat vom Passat 32b.Ich habe dem Tüvprüfer alles erklärt und den Minikat im Internet gezeigt.Er meinte,er würde es machen-wenn die Werte dementsprechend ausfallen würden,wenn der Kat drin wäre .... und genau da habe ich ein Problem .... wie soll das dementsprechende Aussehen?


    Gruß Helmut

  • Zudem macht das auch keinen Sinn mehr denn ab 2009 sollen Euro 2/3/4 Richtung Euro 1 von den Steuersätzen her angehoben werden...weiß noch keiner nix genaues aber es kommt...verlaßt euch drauf...und für die paar Monate noch Nerven,Geld und Zeit investieren was man dann eh nie mehr rausholt...Nein Danke!


    Mein neuerworbenes NG-Coupe würde ich wahrscheinlich auch mit bissl Glück auf Euro 2 kriegen...was mich mehr interessierte ist diese dümmliche 4er Ozonplakette weil ich den Wagen ja aufgrund seines Alters nicht mehr auf 07er bekommen habe und nun übern Sommer im Alltag fahre seit dem 06.05.-muß halt öfters nach Köln in die Innenstadt...und für die 6 Sommermonate zahl ich dann eben die 182 Peitschen für Euro 1 und Ruhe iss...Ersparnis zur momentanen Euro wäre dann in 6 Monaten 94 Euro....naja...die Nachrüstung kostet sicher mehr mit Eintragung!

  • Zitat

    Original von AvantiV6
    diese dümmliche 4er Ozonplakette ..... für Euro 1 und Ruhe iss...


    Feinstaub Manni, Feinstaub :D die Ozon-Plakette ist schon historisch...so wie die Feinstaub eines schönen Tages auch...


    wie GENAU ist denn dein NG geschlüsselt? Weil "Euro1" bekommt normal ne grüne....siehe zB Olli W.'s JN...



    */me hat sich immernoch keine schwarze Plakette für den Trötolo geholt :( *

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)


  • Hat Ami-Abgasnorm...sprich Standard G-Kat ab Werk mit 01 Kennziffer...sprich Emissionsklasse XIII zum §47 StVZO... :rolleyes:...sprich 15,14€/100ccm...sprich Faktor 24 wegen 2309ccm...sprich 364 Teuronen jährlich...fahre aber eh nur von Mai-ca.Oktober also 6 Monate also 182 Teuronen...aber OHNE Saisonpappengedöns...die andere Hälfte der Steuervorlöhnung reicht dann für die 108 Teuronen für den Wintergolf und den ersten Quartalsbeitrag inkl.Vollkasko o.SB! ;) :D


    Wegen dem ganzen Gelumpe dann eben mal wieder Pseudoplakette in Grün und da ich eben oft nach Köln Innenstadt rein muß und kein Bock auf Points in Flensburg und Mandate habe...sei´s drum! :P :dead:


    Achja...solche schwarzen Totenkopfverarschungsplaketten könnte ich mir in den 90er und den CD5E reinkleben...wenn ich nur nicht Aufkleber (ausser solche von Treffen!) hassen würde... :angel: :blackeye:

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Zitat

    Original von AvantiV6


    Hat Ami-Abgasnorm...sprich Standard G-Kat ab Werk mit 01 Kennziffer..


    da krissu doch ganz hochoffiziell mit Siegel und Urkunde die grüne Plakette als "Umweltfreund"


    und dann suchst Du Dir schön brav nen Parkplatz neben einem modernen DPF-losen Diesel....die erkennst Du ganz leicht, haben rote oder gelbe Aufkleber :P

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!