Zierleisten entfernen

  • Hallo, wie entferne ich die Zierleisten (Rammschutz) vom 3-Türer (Facelift) ohne diese zu beschädigen?


    grüssle
    Christian

  • Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich würde versuchen, die Zierleisten vorsichtig rundum mit einem scharfen Messer und mit einem breiten, flachen Metalspachtel zu lösen.
    Der Lack darunter wird dann wohl leider beschädigt.
    Mit dem Heißluftfön ginge es bestimmt auch, aber evtl verzieht sich die Zierleiste dabei.

  • ...sind die Leisten nicht mit Clips befestigt?

  • Moin!


    Wird beim QP Facelift ja nicht anders sein:


    Die sind geklebt! Am besten ist es wirklich mit dem Heißluftföhn - dauert aber ganz schön bis man die runter hat!


    Wenn die richtig schön heiß ist, kannst Du auch vorsichtig mit so was wie einer Angelschnur dahinter und versuchen die "sanft" abzuziehen - ist aber wirklich Fummelarbeit... und - die erste Leiste verbiegst Du garantiert :D


    Gruß & viel Erfolg,
    Bastian - ohne Leisten


    1985er Audi Coupe quattro


  • Da die Zierleisten beim Typ 81 über einem Knick in der Tür montiert sind, scheidet die Methode mit dem Draht leider aus. Deshalb mußt du auf jeden Fall schön warm machen, am besten von Innen, wenn du die Arbeit nicht scheust ;)
    Und ganz wichtig: Nie von Vorne oder Hinten anfangen zu lösen, damit verbiegst du dir die eingesetzte Aluleiste und schrottest das ganze Teil!
    Die Leisten sind mit 2 Streifen Kleber befestigt, die verlaufen jeweils oben und unten über die gesamte Länge. Versuche, den unteren Klebestreifen über die ganze Länge zu lösen. Mit ein bischen Glück ist der Kleber über die Jahre spröde geworden und löst sich sehr gut vom Blech. Wenn du den unteren Kleber gelöst hast, biege die komplette Leiste nach oben, dabei sollte sich der obere Kleber lösen. Falls der Lack was abbekommen darf, kannst du vorher auch von unten mit einer scharfen Klinge (Teppichmesser o.ä.) den Kleber einschneiden. Aber pass auf, daß du nicht an der Leiste rumschnitzt :angel:
    So hat das bei mir bis jetzt bestens funktioniert, bis auf eine Ausnahme, die nach ner Unfallreparatur mit ichweißnichwas draufgeklebt war.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    Bei den VFL GTE/Quattro Leisten ist wohl die Angelschnurmethode brauchbar, oder? Da sitzen die leisten ja unterm knick. Klingt für mich effektiv und Lackschonend. frage weil ich nen SC ins Auge gefasst hab, in topas, und die leisten ab müssten um die Türen an den GL zu schrauben.


    Die vom VFL gehen da einfacher ab. U.U. auch mit Angelschnur.
    Föhnen wirst aber trotzdem müssen und das Risiko mit Lackbeschädigung
    gibt es auch beim VFL.


    übrigens haben die GL Leisten Löcher in den Türen, da musst dann
    noch bohren bevor das wieder original machen kannst...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!