Tachobeleuchtung Audi 90!?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem und weiß alleine nicht mehr weiter.
    Die ganze Zeit ging die rechte Seite der Tachobeleuchtung nicht, da die linke noch ging, musste mir das mal reichen. Nun ist aber auch die linke Seite ausgefallen und der Tacho also komplett dunkel.
    Dachte ich mir, schnell die Birnen tauschen und gut ist, das war aber nicht so!
    Die Birnen sind ganz, Sicherung ganz etc...
    Was könnte das sein!?!?!?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!


    Grüße Manuel

  • Hast Du direkt an der Leiterfolie am Anschluss der Birnchen gemessen, ob da ~12 Volt anliegen, wenn das Licht eingeschaltet ist?


    Wenn dort keine Spannung anliegt, ist wohl der Dimmer (Drehknopf zum Einstellen der Skalenbeleuchtungshelligkeit) defekt.


    Weiter ist natürlich auch eine Unterbrechung der Leiterplattenfolie hinter'm KombiInstrument oder an einer der Steckverbindungen möglich.


    Guck' aber mal, ob die Heizungsblende und der Kranz vom Zigarettenanzünder beleuchtet wird. Wenn JA, kannste den Dimmer als Fehlerursache ausschließen. Beim Quattro käme noch die Skalenbeleuchtung der Diff-Sperrenanzeige als Überprüfungsmöglichkeit hinzu, die ebenfalls vom Dimmer versorgt wird.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Habe gerade mal geschaut, am Anschluss der Birnen liegen ca 12 Volt an. Auch die Beleuchtung der Heizungsblende, Zigarettenanzünder etc funktioniert!
    Was bedeutet das jetzt? Die Lampen müssten doch leuchten wenn da Strom anliegt!?


    Gruß

  • Hallo,


    schleif einmal die Kontaktfahnen der Birnchen und die Kontaktstellen an der Leiterfolie mit einem feinen Papier ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Kontaktschwierigkeiten sind.


    Schöne Grüße, Fritz.

  • Hey,


    jap richtig, das war das Problem.
    Die Kontaktstellen an der Fassung und der Leiterbahn ein bisschen abgeschliffen und die Beleuchtung geht wieder!
    Danke ;)


    Gruß Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von watschy ()

  • Hallo,


    habe seit der Neuanschaffung meines Coupes das selbe Problem, da bei mir allerdings gar nix geht - weder Instrument, Zigarettenanzünder, Zusatzinstrumente ( ab Werk ) werd ich mir auf Anregung dieses Threads erstmal einen Dimmschalter organisieren - oder habe ich das falsch verstanden. Hat vielleicht noch jemand von Euch einen?


    Grüße aus der Mitte

  • @
    Dieter Bürgi


    Nun da sich bei Dir auch nix am Zigarettenanzünder tut kannst Du getrost den Dimmschalter als Ursache ausschließen !


    Bei Dir liegt es zu 99 % an einer ausgefallenen Sicherung mit einem Wert von 15 A




    Ingo


    8)

  • Zitat

    Original von Dieter Bürgi
    Hallo,


    habe seit der Neuanschaffung meines Coupes das selbe Problem, da bei mir allerdings gar nix geht - weder Instrument, Zigarettenanzünder, Zusatzinstrumente ( ab Werk ) werd ich mir auf Anregung dieses Threads erstmal einen Dimmschalter organisieren - oder habe ich das falsch verstanden. Hat vielleicht noch jemand von Euch einen?


    Grüße aus der Mitte


    Wenn du auf die eigentliche Funktion des Dimmers (dimmen) verzichten kannst und eh immer mit voll aufgedrehter Beleuchtung fahren würdest, dann brauchst du nur den Stecker des Dimmers abziehen und eine Brücke zwischen die 2 Kontakte zu machen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @
    Bauplatzgangster


    Ja was hat denn der Dimmer mit dem Ausfall des ganzen Sicherungsstranges Zigarettenanzünder zu tun ?


    Ist dieser Fehler nicht auszuschließen ?


    Wenn ich da falsch liegen sollte dann berichtige man mich bitte !





    Ingo



    8)

  • @malin66


    Ich denke, unser "Lochfraßspezialist" :D Dieter Bürgi meint nicht den Zigarettenanzünder an sich, sondern dessen Beleuchtigung ... und die ist in den Dimmer-Stromkreis mit eingebunden .. ebenso wie die Skalenbeleuchtung der Zusatzinstrumente.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!