Autobatterie defekt???

  • Mahlzeit.

    Hab da mal ne Frage: Kann eine Autobatterie von jetzt auf gleich kaputt gehen? Mein 4er Golf wollte eben auf einmal nicht mehr anspringen und im Tacho etc wurde alles dunkel. Hab die Batterie dann gemessen und sie zeigte immer noch 12,8 Volt an, jedoch nach dem nächsten Startversuch nur noch 9,6 Volt.

    Es sieht auch so aus als ob sie irgendwo undicht sei. An den Einfüllschrauben haftet so ein weiß-gelblicher Staub, weiß nicht wie ich diese Konsistenz sonst nennen soll.

    Wird es nach 8 Jahren [ ;) ] wirklich mal Zeit für ne neue???


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Tja, da hat Deine Batterie wohl meinem Gespräch gestern mit AvantiV6 gelauscht ...
    ... und dachte wohl, mit 8 Jahren wär's so langsam Zeit für den "plötzlichen Zellentod" 8o

    Seltsamer Weise sind meine letzten 4 bis 5 Autobatterien alle dieses plötzlichen Leidens erlegen: Zellenschluss durch "Bleisulfatkristall-Überflutung" :dead: .. das ist dieser gelbliche Staub.

    Die Leerlaufspannung von 9,6 Volt spricht da eine eindeutige Sprache: Da ist eine Zelle komplett ausgefallen.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dann werd ich wohl mal ne neue kaufen müssen. Hatte da an eine Power Bull gedacht mit 62 AH, 60 waren drin. Die Dinger sollen laut unserm Pannenwagenfahrer beim ADAC sehr gut sein.... Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Stammi

    Hab ich gutes von gehört...ist doch ne BANNER mit diesem rot/schwarzen Stiersymbol drauf gell? :D ;)
    Hast du schonmal die Kosten für so nen Aku gecheckt bei euch in der Gegend...?

    Lo.

    Right...der urplötzliche "Plattenschuß" :D ;)


    Meine im 1,6er Golf war von 10/98 und lief perfekt...nahm bis zuletzt Ladung voll an...Belastungsprüfung auch perfekt...5 Tage danach ging nix mehr...nach über 9 Jahren...Schxxxxquali von VAG halt... :O :D ;)
    Kannst laden wie bekloppt...1 Zelle platt dann fehlen ca.17% und nix funzt mehr weil man in den 1-stelligen Voltbereich gelangt...

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 (31. März 2008 um 01:30)

  • Ja das kann es durchaus geben... Vor 2 Monaten am B4 erlebt (8 jährige Banner-Batterie, die bisher einwandfrei war).

    Wagen stand draussen. Morgens (Januar) Kaltstart, keine Probleme. Auf dem Weg zum Arbeit nach 500 meter beim Bäcker gehalten. Wieder gestartet, keine Probleme. Alles normal. Um 12.00 Uhr in die Mittagspause. Batterie war tod. Ohne Vorwarnung...

    Gruss Mike

  • Moin

    @ Avanti: Das sag ich dir heute Nachmittag wenn ich die bei meinem Teiledealer besorgt hab.

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • So,

    hab mir eben ne neue Banner Power Bull mit 62 Ah für knappe 90 Euro gegönnt. Weiß nicht was die normalerweise kostet, da ich da gute Prozente bekomme.

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Marco...über Feuerwehrrabatts? :D
    Ist ein recht guter Tarif für diese BANNER möchte ich behaupten...wieviel Kaltstartstrom bietet die in 62AH?

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 (1. April 2008 um 01:48)

  • @ Avanti: Ne über den "gelben-Engel-Rabatt". Gucke heute Nachmittag nach dem Kaltstartstrom.

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!