Hydrosstössel oder nicht?

  • Hallo Ihr,
    ich habe ein Winterauto einem 90quattro Typ 89 MKB:NG(fahre ich den ersten Winter)er hat 307tkm.
    Ich habe immer gedacht das das geklappere(das Auto habe ich so gekauft er war sehr billig und ich habe jede Menge Teile)von den Hydros kommt.
    Aber da ich mich jetzt mal damit beschaftigt habe,glaube ich es eher nicht,das es die Hydros sind.
    Das geklappere ist wenn der Motor kalt ist ruhiger wenn der Motor warm wird ist es lauter.
    Bei den Hydros ist es anderest rum,oder?
    Das Geräusch kommt von der nähe der Unterdruckpumpe,die ich aber schon gewechselt habe.
    In der nähe heißt es kommt schon aus dem Zylinderkopf.
    Was meint ihr,sind es die Nockenwellenlager sind dort welche?
    Ist was da was am Antrieb von der U-Pumpe?
    Kann ich den Motor auch ohne U-Pumpe laufen lassen?Mache halt einen Deckel drauf.Zum sehen ob da was nicht stimmt.
    Soll ich den ganzen Z-Kopf tauschen?Möchte ich eigentlich nicht unbedingt machen.
    Der Motor läuft sonst super kein Ölverbrauch nix.
    Wünsche euch noch schöne Ostern.
    Gruß Ralf

  • Klappern beim NG ist meistens der Stößel der U-Pumpe, nicht die U-Pumpe an sich. Den Stößel kann man recht simpel zum Testen entfernen.


    Wenn es eher ein Tickern ist, kann es auch das Taktventil in der Nähe der Drosselklappe sein.


    Aber ich würde als erstes das Augenmerk auf den Stößel der U-Pumpe richten.

  • Servus


    Die Unterdruckpumpe sitzt direkt am Kopf dran, da geht ein Plastikschlauch zum BKV, Einfach Pumpe wegschrauben und Stößel raus, wenn es das geklackere war dann lass einfach den stößel draussen,


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Mal ne Frage könnte man denn Motor auch ohne pumpe mal laufen lassen nur kurz er dürfte ja dort nicht so viel öl verlieren oder läuft er dann nicht weil er Falschluft am Kopf zieht.

  • Servus


    Ne funktioniert beim NG nicht, der zieht dann soviel Falschluft das er sofort ausgeht, das reicht schon wenn du den öleinfüllstutzen aufmachst das er ausgeht, die 2 schrauben kannste doch schnell wieder reinschrauben und es ausprobieren


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Hallo Ihr,
    der Stössel von der Pumpe war es nicht.
    Sind es doch die Hydros oder einer halt?
    Aber wie so läuft der Motor ruhiger wenn er kalt ist?
    Das geklappere ist erst wenn er warm ist,können das trotzdem die Hydros sein?Oder gibt es irgendwo dort Lager in der nähe wo kaputt sind?
    Gruß Ralf

  • Wie bekomme ich verstopfte Ölkanäle sauber?
    War hier im Forum mal was mit einer Motorreinigung?
    So mit einem drittel Motorenöl und den Rest mit Diesel auffüllen.
    Ein paar Minuten laufen lassen und dann neues Öl rein.
    So haben sie es früher gemacht,oder?
    Ein Kumpel von mir hat gesagt so was hätten sie Früher bei den LKW´s gemacht und er ist dort Meister.
    Aber bei den heutigen Motoren machen sie es nicht mehr.

  • Es kann auch sein, dass deine Ventilführungen einfach bei der Laufleistungen ausgeschlagen sind und irgendwann schonmal neue Ventilschaftdichtungen verbaut wurden, weshalb er kein Öl braucht.


    War bei meinem Passat auch so, der ief ganz ruhig wenn er kalt war, wenn er warm wurde, fing er an zu tickern, bei 3000 an ner Mauer vorbei dachte man, der Motor hat noch Tassenstößel,so laut war das. Es waren die Ventilführungen.


    grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!