V8 im typ 85, wie passts?

  • hallo!


    ein kumpel von mir möchte sich in seinen 85Q einen V8 4,2l (ABH) einpflanzen. das mit der motorhalterung ist geklärt.


    jetzt geht es um die frage, ob das 5 zylindergetriebe einfach so passt. hat ein originales vom 80er quattro (kurz) und ein turboquattro von baujahr 85/86 vom 44er.


    ein schalterschwung vom V8 ist auch da. passt der abstand von block und getriebeflansch?


    wäre nett, wenn jemand ein paar fakten hätte! welche kupplung, wegen der verzahnung??


    mfg benny.

  • Der Luk hatte den Umbau mal angefangen, aber ihn leider nicht vollendet.
    (So, jetzt hab ich was zum Thema geschrieben :D )



    Bissl offtopic:
    Das da find ich viel interessanter

    Zitat

    2 türiger 80er quattro, 3b, BBS RS 17", leder in negro, freu...freu...freude kommt auf!


    Poste mal bitte Bilder. :)

  • Hast die Suche schon mal bemüht?


    Das (die) Mitglied(er) CoupeAndy und Wolfi haben den Umbau bereits sehr Alltagstauglich hintersich gebracht, mit´m 8er im Typ 85.


    Ein weißer 80er FL mit´m 3,6er wenn ich mich richtig entsinne.


    Suchst Du :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • Hello Folks,


    mußt halt das komplette Kupplungskit vom Audi 200 20V nehmen, einschließlich der Schwungscheibe, dann paßt es alles funktionabel ans kurze 5-Gang Getriebe ran.


    Bilder von diesen V8 Umbauten im Typ 85 gibt es wie Sand am Meer...


    so long,
    Chriscord

    Sport ist immernoch der beste Ausgleich, deshalb gibt es den Audi Quattro!!!

  • He Jungs,
    ist ja ein wahnsinniges Projekt. Kult Charakter des eckigen, und ein schönes sonores V8 brubbeln.
    Berichtet auf jeden Fall weiter darüber.

  • ah...super, gute aussichten!


    tja, das mit den ecken und kanten....die 2-tür quattro-limo (Vfl) wurde eben auf sportquattro (optik ) umgebaut! messerscharf das ding!!!


    drum sollte ja auch ein nicht alltäglicher motor rein...

  • ...nein, soweit ich weis, ist das "nur" ein uriumbau, oder?? wurde eben lackiert, denke der gute mann wird den wagen so schnell nicht mehr weggeben...


    werde mal versuchen bilder reinzustellen!


    mfg benny.

  • Ich habe ebenfalls einen 2 Türer Limo Quattro Vorface 5ender......


    und vom v8 umbau imTyp 85 gibt es kaum bis keine bilder. 0 narda nuschko....


    defakto nützt dir der Schwung vom 200er nichts, weil die Scheibe definitiv nicht an den V8 past. Der ABH hat 10 Schrauben, der 5ender nur 8 oder so...


    welchen Schalter Schwung hast du?? 3,6 oder 4,2?? Mit dem 3,6er Kupplung samtSchwung kommst du an Jedes5ender Getriebe ran. Du must es nur etwas auf Distance setzen. Vom RS2 gibt es laube ich so eine Platte fürs Getriebe.ca 5 oder 10mm must du zwischen Motor und Getriebe legen. Bei der Schwungscheibe musste halt gucken welche da von der Verzahnung zum Getriebe und vom Durchmesser und Dicke zum Automat/Schwung past. Das wars dann fast, wenn du die Aussparrung für die OT Geber linksseitig am Getriebe in selbiges geflext hast.


    Kühler vom GTE eventuell Besser noch vom V6 B4 oder 16V Typ 89.


    Das anklemmen sollte nicht so schwer sein, allerdings werde ich mir da auch nen Fachmann ausm Forum dazu holen. Ich fummel das gerade in einem B4 um. allerdings ist der motor noch beim Motorenbauer und wird "etwas" modifieziert.


    ich kenneden Motor sehr gut. und ich weiss auch was das für eine Böse Mischung ist. In meinem Kunden Kreis läuft son Ding im Autocross. 2007 ist er Meister geworde mit dem alt Alu, gegen 350PS ABY / S8 und A hat er sich durch gesetzt. Der Vorteil liegt in der Mega Simplen technik. Nichts an dem Motor macht Ärger, ausser Ölverbauch durch Kolbenringe. Was hat dein ABH runter??


    MFG

  • Hello Folks...


    also mit Bildern kann ich Euch totschmeißen...






    Sogar im Urquattro drin... naja jetzt gibt es gleich wieder Aufschreie!!!




    Und so weiter Und so weiter... sogar alles mit kompletter Umbaudarstellung der einzelnen Fahrzeuge...


    Geht nicht... gibts nicht...


    Stimmt... beim ABH paßt das 200er 20V Schwungrad nicht... hatte ich übersehen... da 10-Loch Anbindung... dafür kannst du das originale Schwundrad des PT oder ABH für 5-Gang Getriebe (077 105 269 G) nehmen...
    allerdings paßt dessen Nadellager (Maße 15x24x26) welches in der Schwungscheibe beim V8 sitzt nicht mit dem kurzen Quattro Getriebe zusammen (eventuell aber mit Ausdrehen der Aufnahme) ... da müßte man dann soetwas verbauen... damit man das Nadellager fürs kurze 5-Gang Getriebe (Maße 18x24x16) in die V8 Kurbelwelle einsetzen kann...



    Aber wie gesagt... alles ist möglich, wenn man weiß welche teile benötigt werden ;)


    Viel Spaß beim Vorhaben...


    so long,
    Chriscord

    Sport ist immernoch der beste Ausgleich, deshalb gibt es den Audi Quattro!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chriscord ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!