Motor Fremdfabrikat im Typ 81/85

  • Hallo Leute,


    hat sich schon mal jemand damit befasst im Typ 81/85 einen markenfremden Motor einzubauen? Also nix von VW und Audi. Ich denke hierbei so an einen 4-Zyl. Turbo mit etwa 160-175PS.
    Abgesehen von den technischen Herausforderungen würde ich natürlich gerne wissen wie aufwändig dann eine TÜV-Eintragung werden würde, so mit fehlendem Abgasgutachten und so Sachen.


    Gruß
    Tom

  • Moin!


    Sehe es mir bitte nach : ICH KANN DEN SINN NICHT ERKENNEN


    Wenn schon einen 4 Zylinder Turbo im Typ 81/85 warum dann nicht einen 1,8T ???

  • Das ist vorab erstmal so ne Idee. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den älteren Saab-Turbo Motoren gemacht. Diese Autos sind als Schlachter wesentlich günstiger zu bekommen als alles was ab Werk mit nem 1.8T geliefert wurde.


    Tom

  • also sorry, aber das ist echt recht sinnlos.


    Wenn du mit nem Chevy Small oder Big Block kommen würdest,
    dann würde ich es einsehen...
    Aber nur wegen nem 1.8T mit 170 PS den Aufwand...


    Gruß
    Cim

    Einmal editiert, zuletzt von Cim ()

  • nur mal eine Frage, weil das aus deinen Posts nicht herrausgeht...


    Du willst aber den 1.8T-Saab-Motor nicht in deinen originalen Vorfacer 80er KK-quattro einbauen, oder?

  • Saab Motoren gibt es nur als 2,0 oder etwas neuer als 2,3 ltr. Maschine.Den Sinn sehe ich zwar auch nicht,denn der 2ltr. Turbo 16V hat nur die 170PS,ohne Kat.Dann lieber die etwas kernigere 2ltr. 8V ...


    PS:die Motoren sind zwar sehr Vollgasfest-die Getriebe allerdings nicht ...


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen90er ()

  • Allein der zeitliche Aufwand, dann die Eintragungen und zum Ende die Versuchsphase (ob er hält oder nicht kannst noch immer ned sagen) verschlingen soviel Kies und Zeit, da bekommst Du viele Turbomotoren, bzw. Komplettfahrzeuge mit den 4 Ringen. Die dann auch standfester sind.


    Wie Cim schon schrieb, da würden andere Projektüberlegungen mehr Sinn machen: V8 aus nem Ami :uhoh:, vieleicht sogar einen Porsche-Boxer :D,..., aber keinen Turbo, den´s mit ausreichend Leistung auch vom Mutterkonzern gibt :blackeye:


    Es ist zwar von Dir nur eine Überlegung aber schmeiß diese bitte weg :angel:

  • @ 5Zylinder
    Neeiinnn, selbstverständlich möchte ich meinen 80er nicht in solcher Form verbasteln. Das wäre ein Projekt für das ich eine gewöhnliche 4-Zyl. Karosse hernehmen würde.
    Und es geht da schon um einen 2l-Turbo, das 1.8T war auf die Anregung eines VAG-Motors bezogen. Die 2.0 ohne Kat haben da werksmässig 175PS und sind mal richtig schnell.
    @ Friesen90er
    Ich würde dann versuchen das Ganze an ein Audi 5Gang-Getriebe anzuflanschen, ich hätte jemanden der eine entsprechende Adapterplatte fertigen kann. Serienmässig mit dem Saab-Getriebe würde es nicht in den Typ 81 passen weil viel zu breit von den Einbaumassen. Die Schweden bauen den Motor quer ein und das potenzielle Spendermodell wäre ein Saab 9000 der halt wesentlich breiter ist als der Typ81. Müsste dann also längs vor das Audi-Getriebe.

  • Also ich bin ja kein Freund von diesen Blasorchestern unter der Haube :rolleyes: aber wenn, wieso keinen Obbel-Turbo (LET oder LEH) mit 200-260Standard-PS und per Chip und gedöns auf recht unproblematische 300PS und 400++Nm ? :tongue:



    Bin mir nicht sicher, ob man alte Technik so einfach eben wegen der verschiedenen Gutachten und Co so einfach hinbekommt.... könnte aber mal nachfragen... wobei der marcus nothelle weiß das bestimmt auch.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!