Anschluss Doppelscheinwerfer?

  • Laut Schaltplan der Facelifter (90er bzw. Coupé) mit den Doppel-Breitbandscheinwerfern sind H1 Lampe und Fernlichtglühfaden der H4-Leuchte im Hauptscheinwerfer parallel geschaltet.

    Da es aber schon öfter Schalterprobleme gab bzw. die Lichtausbeute durch Leitungsverluste etwas dürftig war, würde ich zu 'ner Relais-zwischenschaltung à la Oli's Lichtupdate raten.

    Das bringt vor Allem bei den kleinen Doppel-Rechteckscheinwerfern der Vorfacer doch merklich mehr Licht auf die Straße ... und den Lichtschalter entlastest Du auch direkt mal von ~220 Watt Last ... das sind bei 12 Volt Nennspannung immerhin satte 18 Ampère weniger auf dem Fernlicht-Arbeitskontakt des Lichtschalters UND des Abblendschalters im Lenkstock

    .... und für's Abblendlicht würde ich das dann auch gleich nachrüsten ... macht nochmal 9 Ampére weniger -- dann allerdings für den Abblendlicht-Arbeitskontakt ;)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo

    Ja die Relais Variante würde ich sogar anraten da die Lichtschalter nicht die besten sind und auch nicht mehr lieferbar !

    Ich habe im Quattro schon den dritten Schalter gewechselt , das wäre mit Relaisschaltung nicht passiert !

    Es hat nur Vorteile die bessere Lichtausbeute darf man natürlich auch nicht vergessen

    Ingo

    8)

  • Dieselfreund

    Betrifft NUR Vorfacer mit Doppel-Rechteckleuchten:
    Hööööö ??? ... Dann hätte man doch in den Abblendleuchten auch die H1-Einfaden-Halö's verbauen können ?( .... guuut, man hätte die Abblendabschirmung dann in den Reflektor dübeln müssen. Bei Aufblenden müsste dann die äußere Funzel weiter mit Abblendlicht dienen und nur die inneren H1-Leuchten bringen Fernlicht auf die Straße.

    Für alle Breitbandscheinwerfer (Vorfacer & Faceliftmodelle) mit getrennten Abblend- und Fernlichtreflektoren gilt:
    Wenn aufgeblendet wird, wird zusätzlich zu den H1-Lampen der Fernscheinwerfer auch der Fernlicht-Glühfaden der H4-Hauptscheinwerfer zugeschaltet; datt Dingen beamt dann also mit 2x 110 Watt auf kompletter Scheinwerferbreite Fernlicht in den Wald :D ... Der Abblendglühfaden wird dabei abgeschaltet.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Genau so Lo. Hat mich auch gewundert. ist aber so. Ich hab aber die Blendkegel aus den H4 rausgeschmissen da die Glühlampen die eh selbst haben. Verbessert deutlisch das Licht schonmal. Denke ich werd das dann beim Lichtupdate mit umbauen das H4 und H1 aufblenden. Bei Typ43 Audi 100 blendete die H4 Fernlichtglühfaden einfach mit. Daher war war dann Ablendlicht und Fernlich an. War schick.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Der Elektrikgott äußert sich heute abend dazu, bin in der Arbeit jetzt und das ist mir zu viel zum Tippen im Moment.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster (24. Januar 2008 um 12:40)

  • So, jetzt:

    Also erstmal die Werkslösungen:

    Alle Fhzg. mit DSW (QP, 200 T43) sind ab Werk total unsinnig verkabelt:
    - außen sitzen die H4, innen die H1
    - die Abblendlichtfäden der H4 brennen IMMER bei Licht an
    - bei Fernlicht werden nur die H1 dazu geschaltet, die H4 bleiben auf Abblendlicht. Der Fernlichtfäden der H4 isind ab Werk gar nicht angeschlossen. Fernlichtstrom wird nur an die H1 geleitet.

    Alle Fhzg. mit Breitband (80Q, QP ab MJ83, 90er) sind viel besser verkabelt:
    - außen wie gehabt H4, innen H1
    - Abblendlicht: außen H4 Abblendlichtfaden
    - Fernlicht: außen H4 Fernlichtfäden, H1 leuchten jetzt ebenfalls
    - Von jedem Fernlichtfaden (H1 und H4) geht ein einzelnes separates Kabel zur Zentralelektrik. Dort treffen sich die beiden Fernlichtkabel pro Seite in einem Kabelschuh (H1 und H4, sowohl links und rechts). Also 4 Kabel.

    Die DSW sollten auf jeden Fall umgeklemmt werden. Dazu muss nur ein kurzes Stück Kabel pro Seite an der Steckverbindung für die H1 abgezweigt werden und den bis dato ungenützten H4-Fernlichtanschlüssen zugeführt werden. Am Lichtschalterstecker innen sind bei Klemme 56 zwei gelbe oder gelbschwarze Kabel in einem Steckschuh. Ein Kabel davon muss abgeschnitten werden. Ermittelt wird das richtige, in dem man alle Stecker (H4, Lichtschalter sowie den am Umblendschalter am Lenkstockschalter Scheibenwischer) abzieht. Dasjenige Kabel, das vom Lichtschalterstecker Klemme 56 Durchgang zum Stecker Umblendschalter hat, muss BESTEHEN bleiben, das andere muss abgetrennt und isoliert werden.

    Mit Relaisschaltung lässt sich natürlich das Ganze noch steigern.

    Bei normalen 80er-Fahrzeugen ab MJ 83 mit normalen Blinker/Scheinwerfern oben würde beim Umrüsten auf DSW oder Breitband zum Einbau eines Kabelbaums aus Fahrzeugen mit Werks-Breitbandscheinwerfern raten, da wie gesagt jede Fernlichtlampe dann mit einem eigenen Kabel versorgt wird. Das mindert die Gefahr des Kabelbrand und die Lampen bekommen die bestmögliche Spannung.

    Auch hier kann natürlich die Leistung durch die Relaissätze und gute Lampen nochmal erheblich gefahrenlos gesteigert werden.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi Markus

    Die höchste Arbeitskontaktbelastung besteht für das Fernlichtrelais; das muss den Strom für die beiden H1-Brenner und den Fernlichtfaden der beiden H4-Hauptscheinwerfer bedienen -- macht zusammen 4 x 60 Watt =240Watt

    Bei Nennspannung 12 Volt ergibt das 'nen Schaltstrom von rund 20 Ampère ... also reicht da dicke das BOSCH-Relais 12Volt/40Ampère, das auch zur Anschaltung der Nebelscheinwerfer benutzt wird (sitzt auf Steckplatz 1 der Zentralelektrik) oder jedes andere 12Volt-Relais mit den Leistungsdaten. (12 Volt ist die Nennspannung für die Magnetspulenwicklung des Relais)

    Das Relais für's Abblendlicht muss nur die halbe Stromstärke verkraften, weil ja nur die beiden Abblend-Glühfäden des H4-Scheinwerfers bedient werden müssen -- macht 2 x 60 Watt = 120 Watt Da wird aber auch das 40A-Relais gerne genommen ... is' halt "Standard" ;)

    Hoffe, Dich gehelft zu haben :jump:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!