Audi-Ur-&Sportquattroreportage auf n-TV "KlassikMobil"

  • Gestern Nachmittag (Samstag) wurde auf n-TV im Rahmen der Sendung "KlassikMobil" eine sehr schöne ausführliche Reportage über den Audi Urquattro und Sportquattro mit der Story von Michelle Mouton's verpatztem RallyeWM-Sieg 1982?!, den Anfängen von Walter Röhrl bei Audi (Röhrl als Newbie-Beifahrer im Sportquattro 8o ) sowie ein Interview mit dem früheren Audi-Motorsportchef Roland Gumpert ... im Hintergrund ein Urquattro-Vorfacer Neuwagen!! mit Breitbandscheinwerfern - ausgestrahlt. *lechz* ... leider war ich zu weit weg vom Recorder, sonst hätte ich es aufgezeichnet.


    Allerdings: Die Sendung soll in der Nacht von Donnerstag, 24. auf Freitag, 25. Januar zwischen 0:40h und 1:05h wiederholt werden *freu* ... hoffentlich wird nicht wieder kurzfristig das Programm geändert, wie so oft bei n-TV :blackeye:


    Ich guck' am Donnerstag auf jeden Fall nochmal ins EPG des DVB-S-Receivers und hoffe, dass dort eventuelle Programmverschiebungen bereits dokumentiert sind; Recorder und DVB-Receiver sind auf jeden Fall bereits programmiert :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von Lo.
    den Anfängen von Walter Röhrl bei Audi (Röhrl als Newbie-Beifahrer im Sportquattro 8o )


    Legendär ist die Szene mit dem langen Rallye quattro A2 vor der Monte Carlo Rallye 1984. Da wurde das Team in Isola 2000 vorgestellt und der Stig Blomqvist hat dem Walter dort auf einer Demonstrationsrunde den entscheidenden Hinweis geliefert wie das mit dem Linksbremsen funktioniert, nämlich dass der Bremsdruck konstant bleiben muss und man nur mit dem Gaspedal variiert. Zuvor hatte Walter jeweils auch den Bremsdruck variiert und so nach eigener Aussage "nur noch etwa jede zehnte Kurve falsch erwischt". Ohne Linksbremsen hatte er "etwa jede zweite Kurve falsch erwischt" und auch Totalschäden produziert :) .


    Das Resultat ist bekannt: Walter gewann die Monte Carlo 1984 vor Stig Blomqvist, ohne Zweifel einer seiner allergrössten Triumphe. Stig meinte daraufhin lakonisch im Interview: "Walter lernt aber schnell" :) .
    Bei den Skandinaviern war das Linksbremsen seit den 50er Jahren und dem legendären Erik Carlsson ("Carlsson on the roof") gang und gäbe weil man so die dort fleissig zu Rallyezwecken verwendeten Fronttriebler Saab 92-96 zum Übersteuern zwingen konnte. Und gerade der Stig Blomqvist ist ja extrem lange auf Saab Rallye gefahren.


    Gruss
    Urs

    2 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Ja, den Bericht über den Urquattro und Walter R. hab ich auch gesehen, der war Klasse, selten genug bei n-tv. :D


    Off Topic: Über den Porsche 928, der ja letztes Jahr 30 wurde, hab ich für die Auto Bild mal einen kleinen Artikel geschrieben:


    Porsche 928-Artikel


    :angel: :D

  • Hallo,


    wollte nochmal dran erinnern:


    Die Sendung wird wiederholt, und zwar am
    Freitag, 25. Januar 00:40
    (also am sehr späten Donnerstagabend!)

  • Lief eben grade auch.Habs aber auch nicht geschaft es aufzunehmen,leider.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • musste am TV erstmal N-tv suchen :angel:


    na, da bin ich ja mal auf heute nacht gespannt :tongue:

    Fahre: 100er Exclusiv Turbo Quattro - Hüte: 100er C4 von Opa - Puzzle: Coupé GT


    SAbvA - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der Name ist Programm


  • Festplattenrecorder läuft, den Film hol ich mir morgen ab 8) Da ich leider nicht der Held in Sachen Videobearbeitung bin, kann es u.U. ein, zwei Tage dauern, bis ich da ein brauchbares Format draus gefriemelt habe :angel:


    Gruß
    Klaus

  • Ja klasse da war ich wohl etwas zu spät !


    Kann man den Film haben auf einer DVD es wäre die Sache wert denke ich wenn es jemand in die Hand nehmen würde !



    Ingo


    8)

  • Hi,
    hat die Sendung zufällig jemand aufgezeichnet egal auf was und könnte sie mir zukommen lassen? Ich hab das Thema zu spät gelesen.
    Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!