Dremel - Wie polieren?

  • Hi Leute,


    ich möchte gerne Stahl polieren. Habe mein Werkstück jetzt
    mit dem Schleifaufsatz abgeschliffen, so gut wie ich hinkomme.
    In den Ecken habe ich einen Stahlbürstenaufsatz benutzt, hier
    jedoch geht nur der Grind weg, das Material behält aber seine
    porige Struktur.


    Möchte das Teil jetzt polieren. An den Stellen wo ich geschliffen
    habe, geht es aber seeeehr langsam. An den Stellen wo die
    Bürste drüberging, geht gar nix. Hat jemand einen Tipp wie ich
    das alles schön gleichmässig hinbekomme?


    Hier mal ein Bild vom geschliffenen Werkstück:
    (die untere breite Fläche ist schon etwas poliert)


    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi!


    Das ist Alu und kein Stahl...


    Da gibts so komische "Radierer" die bestehen aus ner mischung von Gummi und Wachs, die schmiert man auf das Werkstück und fährt dann mit ner Flex + Polierscheibe drüber mit großem Druck

  • hochglanzverdichten, dann glänzt es auch in den ecken.
    aber die poren mußte immer noch wegschleifen. fang mit 80er papier an, dann immer feiner..bis 400er
    mfg pfanni

  • Schande!


    Dachte echt das Teil wäre aus Stahl....


    naja wie auch immer:


    Wie am besten polieren?



    chaosmm
    das teil habe ich, damit mach ichs ja auch. Nur nimmt es bei
    der körnigen Oberfläche zuwenig Material ab.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dafür gibts Magneten :D


    Naja, nimm Schleifpapier und verschleife die porige Oberfläche in gleichmäßigen Bewegungen und vor Allem in die GLEICHE Richtung arbeitend zu einer relativ ebenen Oberfläche. Fang mit 80er Körnung an und nimm an geraden Stellen nen kleinen Schleifklotz, man sieht sonst später nach dem polieren deutliche ne reingeschliffene Mulde.


    So, und wenn du das hast, könntest du allein mit deiner Hand und Schleifvlies das Teil schon soweit bekommen, dass du dich selbst darin erkennen würdest...Aber statt des Schleifvlieses nimmst du das Radierzeug und polierst was das Zeug hält.

  • Danke für die Antworten, Leute.


    Habe festgestellt dass mein hauseigenes Alu-Poliermittel hier um
    Welten besser ist. Und zwar dieses hier:



    Muss jetzt nur noch einen passenden Polierfilz mit Spitze finden
    um in die ganzen Ecken reinzukommen. Wird schon :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • nie mit Dremel oder ähnlichem arbeiten, die Auflagefläche der Werkzeuge sind zu klein, es entstehen sofort Vertiefungen die später Auffallen!!!


    Ich benutze als letzten Schliff 1000er Nassschleifpapier, danach kommt die Sisal-Scheibe zum Einstaz, dann gehts weiter mit den Baumwollscheiben.


    Je glatter die Oberfläche desto besser der Glanz und umso haltbarer ist dieser dann auch!!!

  • Zitat

    Original von audimania
    nie mit Dremel oder ähnlichem arbeiten, die Auflagefläche der Werkzeuge sind zu klein, es entstehen sofort Vertiefungen die später Auffallen!!!


    Hi Audimania,


    wie soll man denn in die Ecken bei der Drosselklappe hinkommen?
    Zum Schleifen auf den grossen Flächen habe ich Dein Problem schon
    erkannt. Nur mir geht es hauptsächlich um die Furchen und Ecken.


    Was ist eine Sisal Scheibe und mit welchem Werkzeug rotierst
    Du Deine Scheiben? Mit der Bohrmaschine?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!