Heizung, Wärmetauscher wechseln

  • Moin, moin,

    bei meinem 80Q ist der Wärmetauscher der Heizung defekt. Das neue Teil ist gestern abend gekommen unnd ich würde mich gerne an den Umbau machen.

    Weiß jemand ob man dafür das ganze Gehäuse ausbauen muss oder ist im Fußraum genug Platz dass man den Wärmetauscher bei eingebautem Gehäuse tauschen kann?

    Gruß
    Tom

  • hallo,

    also wie ich meinen gte damals geschlachtet habe, war die scheibe, amaturenbrett einfach alles raus. und selbst dann ging besagtes teil nur besch... raus. hab dabei richtig nen anfall bekommen. naja nach einigem hin und her war es dann auch draußen. kann gut sein das es natürlich auch geht ohne alles auszubauen, das weiß ich aber nicht...


    mfg

  • Hi,

    habe das vor 2Jahren mal gemacht.

    -Kühlwasser raus
    -Schläuche am Wäremtauscher ab und ggf. rest Wasser einsamel
    -Dann Deckel ab und Wäremetauscher rausziehen
    -neuen Einsetzen
    -Schläuche drauf
    -Kühlwasser wieder einfüllen

    Ist also in ner halben Stunde zu machen. Geht alles über den Fußraum, muß sonst nix demontiert werden.
    Gruß

    Ron

  • Dann erstmal vielen Dank bis hierher. Ich werde mich dann die Tage mal in den Fußraum begeben.

    Gruß Tom

  • Hallo,

    das müsste, wie Ron schon geschrieben hat, ohne Probleme gehen, wenn du vorher den HAndschufachkasten ausgebaut hast. Leg dir aber eine Plastikfolie so rein, dass du du ganze Soße nicht im Tepich hast. Dauer ewig bis es trocken ist und riecht ja auch nicht sooo doll :D

    Ich würde für die Aktion je nach Auto sogar den Teppich raus machen. Dann hast Du auch mehr Platz an den Schläuchen.

    Gruß

  • Ich kenne kein weiteres Auto, bei dem man so schnell und unproblematisch den Wärmetauscher tauschen kann wie beim T81. Das nervigste ist noch das Wasser ablassen. Dann Handschuhfach rausbauen, die schwarze Abdeckung seitlich am Gebläsekasten vorsichtig abclipsen (Achtung Nasen brechen leicht ab), Schläuche lösen und rausziehen.

    Ich mach bei jedem Auto, das ich neu hab und mal das Wasser raus ist, den Wärmetauscher grundsätzlich raus und mach die Oberfläche sauber. Unglaublich wieviel ekliger Dreck da drauf ist nach 20 Jahren. Außerdem geht danach die Heizung wieder übelst.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Da sag ich nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Wollen mal schauen ob der preiswerte Wärmetauscher aus der Bucht hält was die Optik verspricht. Sieht richtig gut aus für € 15,-.

    Gruß
    Tom

  • Hallo Muffel,

    das Gitter abmontieren.

    Dann den Vorwiderstand aus den Haltezungen entnehmen.

    Die Halterung des Vorwiderstand abschrauben.

    Dadurch kann man den Gebläsemotor bereits anheben. Den Motor irgendwie drehen und dann rausziehen. Kabel abziehen.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!