KFZ-Steuer sparen durch Umschlüsselung der Schadstoffklasse?

  • hallo,


    hab gehört, dass man sein auto umschlüsseln lassen kann. von Euro 1 auf Euro 2 u.U. ohne technische änderungen !
    geht das auch mit einem Audi Coupe Typ 81 mit 2,2 ltr. KX Motor und mit G-Kat ab werk?

  • Fürchte da haste dich verhört.....
    Warum sollte das wie gehen???? ?(

  • ...Zahlreiche Autos aus den 90er Jahren sind mit der Abgasnorm Euro 1 eingestuft, erfüllen mit geregeltem Katalysator aber die Anforderungen der erst später eingeführten Norm Euro 2......




    verlässlich wird das höchstens der tüv oder audi bestätigen......das problem dabei ist die warmlaufphase...bei betriebswarmen kat unterscheiden sich euro 1 und 2 nicht signifikant

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo


    Mit umschlüsseln ist da wohl nichts.Allerdings,es gibt für den Passat 32B,mit KX Motor,einen Minikat-damit kommt man auf Euro 2,eventuell sogar auf D3.


    Ist der Walker Minikat Nr. 69000-69003


    Vielleicht geht da was,ist ja der gleiche Motor ....


    Mfg Helmut

  • hallo bin neu im forum das thema wurde schon einmal behandelt ich weiss nur dass für kx motoren 115 ps keine umschlüsselung möglich ist weil es keine kaltlaufregler dafür gibt anzahl der motoren zu gering

  • Zitat

    Original von "weste"
    hallo bin neu im forum das thema wurde schon einmal behandelt ich weiss nur dass für kx motoren 115 ps keine umschlüsselung möglich ist weil es keine kaltlaufregler dafür gibt anzahl der motoren zu gering


    Hi!
    Für den KX Motor gibt es einen Minikat, wie Helmut schon geschrieben hatte. Allerdings ist das Problem, dass der nur für den Passat 32B zugelassen ist. Aber mit einem kulanten TÜVer wird man den sicherlich auch beim 90er und Coupe zugelassen bekommen.
    Und Timmay^^Typ81 hier aus dem Forum hat einen 80er mit JN Maschine, der hat auch eine Euro2 Eintragung, wie und womit er das allerdings gemacht hat, steht nur in seinen Papieren. Aber das eingetragene Teil für die Umrüstung habe ich noch nirgends gefunden.

  • Das Problem kenn ich zu gut, hab ich jetzt auch mit meinem neuen Typ 89 Quattro. Verbaut ist ein 6A, für welchen es einen Austauschkat auf Euro 2 gibt, jedoch ist das Gutachten nur für den Fronti (TSN 492) und darf somit nicht in den Quattro (TSN498 ) verbaut werden da es minimale Unterschiede gibt (anderes Getriebe, schwerer im Gewicht..) welche das Abgasverhalten beeinflussen sollen.
    Der TÜV sagt dazu, man müsse nach dem Einbau ein Abgasgutachten vorlegen, dass das benannte Fahrzeug mit diesem Katalysator die Euro 2 Norm einhält, sonst geht da nix :evil:


    Greetz


    Dirk

  • Hoi


    Diese verdammte katlügerei , wut .


    Wenn ich mit mein S2 gas mach ,und der nicht ganz warm ist sollte man nicht mit feuer in meinem abgas spielen , das knallt. Aber E2 solls sein .Ein S2 bj 95-96 ist D3 , ebenfalls ABY technik , betrug ist das .


    Diesen ganzen kat scheiß beenden , kat ist mehrverbrauch .Um mal ökogeschwätz zu verwenden mehrverbrauch ist = mehr CO².


    Nur was nutzt mein geplapper, Es gibt genug leute hier die ihre stimme den etablierten parteien geben ,daher wird es keine änderung geben .


    mfg eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!