Montageposition Öldruck- & TempGeber

  • Kurze präzise Fräge mit Bitte um ebensolche Antwort:


    Wo genau sitzen die Geber für Öldruck und Öltemperatur zur Ansteuerung der Zusatzinstrumente in der QP-Mittelkonsole ... beim Vierzylinder DS-Motor (1,8l - 66kW) Modelljahr 1987 ?


    Das war die Pflicht -- jetzt kommt noch die Kür: :D
    Hat jemand zuuufällig auch die entsprechenden Teilenummern?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Am Ölfilterflansch oben sind normalerweise 2 Bohrungen .. da gehören sie rein .. kann aber sein wenn das teil noch nie instrumente hatte da ein loch noch nicht gebohrt ist teienummern hab ich keine..




    Cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • Oberseite Ölfilterflansch, Motorseitig sitzt der Temperaturfühler und weiter links (in Fahrtrichtung) der Druckgeber.
    Der Druckgeber ist Schalter (für die Warnlampe) und Fühler (für die Anzeige) zusammen, hat zwei Anschlüsse und ersetzt den normalen Öldruckschalter.


    Präzise genug?? :D


    Die Nummern kann ich nachher mal ablesen, meiner ist aber kein Facelift, nicht dass da irgendwas anders ist.
    Aber ich schreib sie nachher mal...


    schorsch

  • Jooo, präzise genug, Schorsch :D


    Ich hab' die Teile alle gefunden; der äußere Kombigeber für Öldruckgeber und -schalter hat jeweils Flachstecker mit blauer und weißer Ummantelung ... nur zur Info an weitere Interessierte.


    Damit hat sich meine Frage nach der Teilenummer auch erledigt; kann ich bei deehr Einbauposition selbst ablesen. War auch nur im Zusammenhang mit deren Kompatibilität zu den Gebern der 5-Zylindermotoren interessant ... und da jibbet ja keinen separat angeschraubten Ölfilterflansch; also dürfte zumindest der Kombigeber-/schalter für den Öldruck nicht im 5-Zylinder verwendet werden können ...


    ... falls ich irre, möge man mich aufklären ;)


    Dann mal Vielen Dank an comp & Bw-Schorsch für die kurze, präzise .. und korrekte Antwort :D


    Ich hasse nämlich seitenweise Abhandlungen bei so 'nem Trivialthema :evil::P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Kombigeber (GTE; 0-5bar/1.8bar): 035 919 561 A
    Temperaturgeber (GTE0-180°): 049 919 563 B


    Kombigeber (KV; 0-5bar/1.8bar): 035 919 561 A


    Kombigeber ist also identisch


    Öl-Tempgeber KV: 035 919 521 B


    Der Geber für die Öltemperatur ist mithin andersser ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Danke Andi :angel:
    ... wenn wir DICH nicht hätten ;) -- ich hätte eher gedacht, dass der TempGeber zwischen 4- und 5-Zylinder identisch ist; da muss ich am oetti mal direkt auf Spurensuche nach dem "Kombidöschen" :D gehen.


    Dir ein Frohes Neues nach Königslutter ... und bleib' gesund - wir brauchen Dich hier 8o:P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich tippe mal:


    zwischen 2. und 3. Zylinder, fahrerseitig ca 5cm oberhalb Ölwannendichtung?


    müsste jedenfalls da sitzen das Kombinationsgedose


    Temperaturgeber ganz vorne rechts auch höhe Wannendichtung - versteckt sich unter einem Überzieherchen aus Gummi


    Frohes neues zurück :)


    *ist wie Unkraut - verschwindet ab und zu, kommt aber immer wieder*

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!