"Dröhnende" Reifen! Wo dran liegts ?

  • Hi zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt "dröhnen" meine Winterreifen.
    Das Ganze stellt sich wie folgt dar, dass es ab ca. 120 km/h im Innenraum laut anfängt zu dröhnen. Interessanterweise hört das Dröhnen in einer Rechtskurve auf und beginnt wieder sobald ich wieder geradeaus fahre. (Wehe es rät jetzt einer zum Kreisverkehr! ;) )
    Des weiteren hört das ganze Spiel nach ca. 20min Fahrt auch auf und ich habe wieder ein normales Abrollgeräusch.


    Reifenmarke werde ich noch nachliefern, falls die relevant wäre.


    Danke schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

  • Da wird wohl ein sterbendes Radlager durch die grobstolligeren Winterschlappen (stärkere Vibrationsübertragung auf die Lager als bei SommerPneu'S) zum Dröhnen angeregt. :eek2:


    Die Geschichte mit der Beeinflussung der Dröhngeräusche bei Kurvenfahrt hatte ich bei meinem ersten 90er Fronti auch mal: Linkskurve gefahren: Dröhnen setzt ein - Rechtskurve gefahren und auch anschließende Geradeausfahrt. Dröhnen hört auf. :D


    Das Ganze war aber nicht von sehr langer Dauer: Irgendwann hat's fast immmer gedröhnt ... da half nur noch "Radlager hinten rechts ersetzen :(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Lo hat, wie immer recht, höchstwahrscheinlich, es sei denn einer der Reifen ist völlig fertig oder Schrott ab Werk, hatten wir neulich bei einer Kundin, ein völlig abnormales Abrollgeräusch, man hätte schwören können, beide vorderen Radlager hin, dann die Räder nach hinten gesteckt, da kam das Rumpeln von hinten, in der 30km/h Zone, ich hätte meinen Hund dafür ins Feuer gelegt, daß beide hinteren Radlager hin sind, die reifen waren einfach nur Schrott

  • Okay, dann sollten mal die Radlager geprüft bzw. getauscht werden.


    Aber wieso hört das Ganze nach ca. 20 min auf ?

  • Ähliches Hab ich auch bei meinem 90er. Bei bestimmten geschwindigkeiten dröhnt es richtig, 80 und 120 meine ich. Kommt auch teilweise von beiden Seiten, aber Fahrerseite war es am schlimmsten. Das Radlager habe ich ersetzt, hat aber fast nix gebracht. Habe dann die Reifen von vorne nach hinten getauscht, hat auch nix gebracht.
    Ich schiebs auf die Reifen und warte auf den Sommer.


    Auf der Beifahrerseite ist es auch komisch, bei geradeausfahrt machts geraäusche, belastet man es mehr (zb. linksskurven) dann wirds leiser.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich hatte auch dieses Dröhnen. Bei Geradeausfahrt war es da, in der Kurve alles still. Lokalisierung war ziemlich schwierig. Für mich als Fahrer hörte es sich an, als wenn es von hinten links kommt. Also Räder hochgenommen und geschaut, am Rad gedreht, gerüttelt... nix. Hörte und fühlte sich alles normal an.
    Dennoch wurde das Geräusch im Laufe der Zeit immer Lauter.


    Ich habe dann beide Trommeln abgenommen und mir die Lager angeschaut. Hinten Rechts war es auf der Lauffläche etwas rau und geschwärzt. Das war es.
    Radlager getauscht und Ruhe war´s

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dass sterbende Radlager in Kurven und anschließender Geradeausfahrt andere Geräusche machen, ist normal; je nachdem, wie die Kraftrichtung und -stärke die sterbenden Rollenlager belasten, weichen die wegen zu hoher "Spaltmaße" (bereits hoher Materialabtrag der Walzen oder der Lagerschale(n) in bestimmten Kontaktauflagebereichen) zwischen Rollen und Lagerschalen aus und verursachen dann Mahlgeräusche in unterschiedlicher Intensität und Frequenz (Tonhöhe)


    Dass Lagergeräusche bei wenigen verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten (bei Killa z.B. bei 80 und 120km/h), hängt u.a. mit Resonanzeffekten zusammen. Bei diesen Geschwindigkeiten wird dann aufgrund äußerer Einflüsse (z.B. Abrollvibrationen der (Winter.)reifen, Asphaltbeschaffenheit & -zustand) das ganze System zum ResonanzSchwingen angeregt und so entstehen diese Geräusche nur bei diesen Umgebungsbedingungen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!