Golf 2 1,6er bleibt stehen, LIma?

  • Hi,
    der Golf einer Freundin von mir blieb jetzt in Frankfurt stehen.


    Aussage: Die Lichter wurden immer dunkler und dann blieb er stehen.


    Meine erste Diagnose Lima oder Lima regler, kann das sein?
    Wo sitzt der Limaregler?


    Das Problem ist, dass ich in Nürnberg bin und sie mit dem Golf in Frankfurt.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Cim

  • Wahrscheinlich Lima-Regler. Koennte auch die Lima selber sein
    oder schlechte Masseverbindungen, jedoch aus Erfahrung 95%
    ist der Regler hin, bzw. die Kohlebuersten sind alle.


    Kostet um die 10-15 Euro im Zubehoer. Sitzt auf der Lichtmaschine
    selber, mit 2 Schrauben festgemacht. Musst aber wahrscheinlich
    die blecherne Abdeckung an der Rueckseite der Lima abmachen.


    Vorher den Minuspol der Batterie abklemmen natuerlich

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hoi Cim,


    bei der "Fernreparatur" Nürnberg <-> Frankfurt kann ich Dir zwar auch nicht mit Tat weiterhelfen, aber mit ein bischen Rat: ;)


    ergänzend zu dem von dado Gesagten: Man sollte vor Austausch des LiMa-Reglers auch mal prüfen,


    -A- .... ob eine genügende Masseverbindung zwischen Motorblock bzw. LiMa-Gehäuse und KarosserieMasse besteht !!


    -B- .... ob die Erregerwicklung der LiMa mit 12Volt versorgt wird; ohne diese Erregerspannung funzt die LiMa nämlich nicht. Erregerwicklungsanschluss ist der kleinere der Beiden Mutternanschlüsse an der Stirnseite der Lichtmaschine. Liegt dort KEINE oder viel zu geringe Spannung an, kann ein Steckkontakt- oder Folienplatinenproblem an den KI-Anschlüssen im Cockpit vorliegen (hatte ich mal bei meinem Winterquattro)


    Wenn in dieser Hinsicht alles OK ist, muss man weiter forschen:
    Der LiMa-Regler ist mit 2 Schrauben auch an der Stirnseite der LiMa montiert (sieht aus wie das Gehäuse eines Leistungstransistors). An dem Teil sind auch die Kohlen dran. Wenn diese abgenutzt sind, is' natürlich auch Essig.
    Weitere Möglichkeit (oftmals bei bereits relativ abgenutzten Kohlestiften) ist ein Kurzschluss des Kommutators auf der Welle der LiMa; dabei bäckt zwischen die einzelnen Schleifringkontakte Kohlestaub fest und verursacht einen höchst unerwünschten mehr oder weniger niedrigen Widerstand zwischen den Kommutatorwicklungen, was die Leistung der LiMa dementsprechend mindert. In diesem Fall sollte z.B. mit einem Reinigungsspray durch die Öffnung der entnommenen Kohlestifte der Schleifring eingesprüht werden und mit 'ner kleinen Bürste oder Wattestäbchen nach 'ner Einwirkzeit versucht werden, den Schleifring wieder über den gesamten Schleifringumfang sauber zu bekommen. Dazu von Hand die LiMA-Welle drehen; nachdem man den Keilriemen der LiMa gelockert hat ;)


    Sooo, jetzt hoffe ich nur, dass Du DAS Deiner Freundin in Frankfurt sooo verklickern kannst, dass sie es auch in die Tat umsetzen kann. 8o ... oder suchst ihr einen kompetenten Helfer vor Ort.


    Viel Erfolg bei der Aktion :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Danke erstmal.
    Nach Dados Antwort hab ich mir gedacht "könnte gehen".
    Nach Los Antwort hab ich mir gedacht "ich mag sie, aber das kriegt sie nicht hin"


    Naja, es war noch ein weiteres Phänomen: Der Golf ruckelte ab und an bis er kein Gas etc mehr annahm.
    Nachdem man ihn dann ausgestellt hatte und 30 Sek stehen hat lassen, sprang er wieder an und fuhr wieder....


    Könnte das damit zusammen hängen?
    Gruß
    Cim

  • Klar, das Ruckeln könnte nicht nur damit zusammenhängen - es hängt mit ziemlicher Sicherheit damit zusammen.


    Wenn die Lichter schon dunkler werden, kriegt ja auch die gesamte Zündanlage viel zu wenig Saft und kriegt nur noch mit Mühe überhaupt 'nen Zündfunken hin.


    Wenn Du's Auto dann ausmachst, sinkt -vor Allem ja auch wegen der nicht mehr leuchtenden Abblend-/Fernlicht 8o -scheinwerfer der Stromverbrauch und die malträtierte Batterie erholt sich wieder ein bischen. Allerdings wundert mich schwer, dass nach 'ner Wartezeit der Anlasser sogar wieder drehen kann ?( .. der zieht nämlich immens Saft, die 'ne dermaßen ausgelutschte Batterie dann wohl kaum schon wieder liefern kann. *grübel*


    Da könnte es sogar sein, dass die LiMa sogar noch in Ordnung ist, aber ein Masse- oder Versorgungsproblem in der Zentralelektrik vorliegt (Übergangswiderstände)


    Die Sache mit dem funzenden Anlasser bei angeblich leergelutschtem Akku stimmt mich bzgl. meiner ersten Vermutung (voriger Post) arg bedenklich.


    Wenn möglich, sollte mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen werden; bei laufendem Motor und funzender Aufladung durch die LiMa und - bis auf 'ne evtl. Entladung - ansonsten funktionstüchtiger Batterie sollte da ein Spannungswert von 13,6 - 14,2 Volt gemessen werden. Kurz nach Abstellen des Motors verbleibt immer noch eine Spannung von etwas über 13Volt.


    Werden bei nur noch "funzelnden" Scheinwerfern an der Batterie trotzdem noch ~12-13Volt gemessen, stimmt was nicht mit der elektrischen Verkabelung im Bereich Zentralelektrik ... die LiMA und deren Regler sind da höchstwahrscheinlich kerngesund.


    Zitat

    Nach Dados Antwort hab ich mir gedacht "könnte gehen".
    Nach Los Antwort hab ich mir gedacht "ich mag sie, aber das kriegt sie nicht hin"


    *gröööhl* ... lass' die Gute das bloß nicht hören; wenn diiiie das in den falschen Hals kriegt, haste bei der Dame nix mehr zu Lachen 8o:P



    Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Stimme dem Lo zu. Bei einer komplett ausgesaugten Batterie
    geht sehr wenig, nichtmal das anmachen der Scheinwerfer
    oder das Wischen des Scheibenwischers....


    ...geschweige denn das Drehen des Anlassers!


    Ich wuerde hier auf jeden Fall in der Bedrahtung suchen.
    Masseverbindungen abschrauben & saubermachen/entrosten.
    Und natürlich die vom Lo aufgeführen Messungen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Zitat

    Original von dado



    Ich wuerde hier auf jeden Fall in der Bedrahtung suchen.
    Masseverbindungen abschrauben & saubermachen/entrosten.
    Und natürlich die vom Lo aufgeführen Messungen.


    Du, ich oder sie :D :D???


    Danke euch beiden.


    Gruß
    Cim

  • Genau das gleiche Problem mit gleichen Synthomen hatten wir mitm Polo, als ich meinen GTE in Euskirchen kaufte.


    Problem Masseverbindung Lima-Motor kann man ausschließen, bei jedem Golf II ist die Lima direkt an den Block geschraubt, also die Masse durch die Verschraubung schon gewährleistet.


    Ich tippe auch sehr stark auf Lima Regler. Kostet z.B. für die 65A Valeo ca 25 €. Für die Bosch ist er etwas günstiger. Der Austausch ist ned schwierig, das größte Problem sind die kleinen Schrauben im eingebauten Zustand aufzubekommen. Die sind relativ fest und durch die Einbaulage etwas schwierig zu erreichen, so dass die Schraubenköpfe dann gerne gleich ausgeleiert sind.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81


  • SIE natuerlich. Bordwerkzeug ausgepackt und Du machst
    ihr den Schritt-fuer-Schritt helpdesk am telefon.


    Vorsicht nicht ueber die Freisprechanlage (Strom sparen) :D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!