6A Motor in T81, Motorhalterfrage?!

  • nabend,


    nach etwas längerer abstinenz melde ich mich mal wieder, ich hoff´ ich werde wieder herzlich aufgenommen.


    natürlich geht bzw. ging es gleich in die Vollen mit einem Motorumbau bei einem Kumpel. Es soll ein 6A 16V Motor (mit einem Motor der erst vor kurzem einen neuen AT-Block bekommen hatte) in eine 2 türige T81 Limo mit DS-Motor gebaut werden.


    soweit alles bis dato kein problem gewesen, bis auf die verkackten motorhalter.


    die orig. T81 Motorhalter passen natürlich nicht an den 16V Block, wovon ich vorher auch schon ausging. soweit so gut dachte ich mir besorgste dir die T89 Motorhalter aus den ganzen T89 4 Zylindern. Gesägt getan :jump: nur dummerweise passen diese motorhalter auch nicht an den 16V Block.


    Wat nu Herr Kakadu?



    könnte es rein theoretisch sein, das die AT-Blöcke für den 16V nur noch ACE-Blöcke sind, welche anders gebaut sind als die 6A Blöcke?


    gibt es irgendwelche original Motorhalter welche an den 6a oder ACE Block passen und die aufnahme auf dem achskörper haben?


    wär´ gut wenn mir da jemand helfen könnte. nachdem aber der umbau ja schon öfters hier gemacht wurde, hoffe ich das hier jemand bescheid weiss.


    Die Suchfunktion habe ich zum Thema 16V gefüttert, aber auch nach ausgiebiger Suche nichts finden können.


    muchas graciás,


    wolfi

  • hi,
    verstehs irgendwie nicht, ich hab nen 16V drin, in einem 83er GTE. Hab einfach die Motorhalter vom GTE an den 6A geschraubt und fertig. Natürlich musst man auch die Ölwanne usw. vom GTE verwenden, aber das war ja das geringste Problem.
    Bei weiteren Fragen helf ich gerne weiter.
    Gruß Markus.

  • Zitat

    Original von GTE Driver
    hi,
    verstehs irgendwie nicht, ich hab nen 16V drin, in einem 83er GTE. Hab einfach die Motorhalter vom GTE an den 6A geschraubt und fertig. Natürlich musst man auch die Ölwanne usw. vom GTE verwenden, aber das war ja das geringste Problem.
    Bei weiteren Fragen helf ich gerne weiter.
    Gruß Markus.


    Du hast doch einen 9A aus'm Passat.... ?(


    Sollte aber trotz allem passen....

  • hmm, also die normalen Halter aus dem T81 passen definitiv nicht an den Block.


    Wenn, dann könnte ich es mir nur so vorstellen, das der Austausch-Block an den Haltern unten eben anders gebohrt ist.


    Scheinbar haben dann die alten 6A und die 9A aus den Passats die anderen Bohrungen, oder ich bin komplett schief gewickelt.


    niemand anders bis dato so ein Problem gehabt?


    grüssle, wolfi

  • ich fahre im Alltag einen 6a in einem TYP89 quattro


    warum soll die Ölwanne gewechselt werden, doch nur beim Umbau von 9a auf 6a!!!!


    @wolfi 
    denke dass an deiner Theorie mit dem ACE-Block was dran ist, werde mir gleich mal die 6a Motorhalter ansehen, die ich noch liegen habe(kann ja 2-3 Fotos machen)
    und wenn ihr den Motor zerlgen wollt, verbaut einen Zylinderkopf vom KR!!!

  • hi,


    ölwanne und alles passt.


    @André


    Deine 6A Motorhalter, die du noch hast, kannste da mal fotos posten?


    Der 6A im T89 ist ja auch am aggregateträger befestigt, vielleicht sind die ja des rätsels lösung. (glaube ich aber mittlerweile auch nicht mehr)


    Ölwanne kann übrigens bleiben, muss nicht getauscht werden, WENN man einen ursprünglich längs verbauten Audi-Motor nimmt.


    grüssle und vielen Dank für die Hilfe einstweilen,


    wolfi

  • frag mal coupe und wolfi aus passau(der mit dem t85 mit pt motor in weiss) der hatet vorher den 140 ps motor aus dem t89/b4 drinne. der kann da bestimmt was zu sagen oder mal audischrauber fragen der 4Z.Papst :D

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Ist ja dann das selbe Spiel wie beim ABK, der hatte auch schon den neueren Block. Hierfür sind mir keine passenden Halter bekannt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus...


    Gruss Oli

  • Aber kann man die Blöcke so einfach untereinander tauschen?
    Was ich auch nicht verstehe:
    Der Motor war doch offensichtlich vorher in einem T89, da muss er doch irgendwie befestigt gewesen sein???

  • eben drum verstehe ich das ganze ja auch nicht. Ausser der Typ89 16V hätte die Motorhalter an der Karosse gehabt.


    ich bin da immernoch nach wie vor verwirrt. André kannst du mal die teilenummern von deinen haltern im auto niederschreiben? und fotos davon machen?


    wär´ klasse.


    grüssle, wolfi

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!