KV in Fronti

  • Hallo Leute!!


    Ich wage gerade den Umbau von Vier- auf Fünfzylinder und habe ein paar Fragen wegen des Kabelbaums!!


    Ist in den Coupes der Kabelbaum gleich zwischen vier und fünf zylindern??
    ich habe einen Arsch voll Stecker am Motorkabelbaum und nun frage ich mich ob die Stecker im Innenraum meines Autos finde, damit ich das endlich fertig bekomme!? Kann mir da einer helfen?? Aber bitte nicht mit einem Stromlaufplan, denn den habe ich schon.


    Jetzt sind hilfreiche Tipps von Euch gefordert!!


    Ich bin für jeden Rat dankbar!!


    Verkaufe noch ein Kat System für meinen alten SF komplett mit allen Papieren. Preis VB

  • Wenn Du nen Vergasermotor drin hast (z.B. MKB:DS - 1,8l - 66kW/90PS - 2E2-Vergaser oder den DT mit 75PS):


    Lass' es besser ... für DAS Geld kriegste nen tollen Fünfender ... ohne große Arbeiten.


    Kostprobe gefällig:
    - 5ZylinderMotor incl. Einspritzanlage, kpl. Kupplung & Getriebeeinheit ... klaaaa großes Grinsen
    - komplettes Frontblech vom 5-Zylinder (schweißen)
    - Motorträger vom 5-Zylinder (schweißen)
    - Konsole für Kühler (schweißen)
    - Kühler vom 5-Ender (sitzt NEBEN dem Motor, da beim 5-Ender kein Platz mehr DAVOR)
    - Kabelbaum vom 5-Zylinder mit K-Jetronik kpl. incl. allen Relais & Steuergeräten
    - Kraftstoffpumpenrelais muss auch eingesetzt (wenn bisher Vergaser) bzw. vom 5Ender stammen (wenn bisher 4Ender Einspritzer)
    - Tank für Einspritzer (DS/DT-Tank hat keine elektrische Benzinpumpe)
    - Benzinpumpe, Druckspeicher, großer Benzinfilter auf Konsole vor der HA
    - Tacho + Drehzahlmesser vom 5-Zylinder, also KI komplett (4-zylindertacho hat andere Wegstreckenzahl, 4-Zylinder-Drehzahlmesser misst 25% zu viel bei Einsatz des Fünfzylinders)
    - Auspuffanlage, Krümmer, Hosenrohr kpl. vom Fünfzylinder
    - komplette Bremsanlage vom 5-Ender (mit 256mm statt 239mm-Scheiben)
    - evtl. Satz neue Felgen und Reifen, falls momentan 13" verbaut (Bremsanlage zu groß für 13"-Felgen; Minimum is 14"
    - komplettes Fahrwerk vom 5-Ender (stärkere Federn wegen Mehrgewicht)
    - Umbau Kupplungsbetätigung auf Hydraulik ... mit Kupplungsgeberzylinder, anderes Kupplungspedal usw.
    - und noch paar nette Kleinteile wie andere Tachowelle, anderer Gaszug, evtl. andere Schaltkulisse usw. usf.


    - und 'ne Servolenkung wäre dann auch sinnvoll :evil:


    Du siehst, da baust Du von der Technik herein komplett neues Auto auf.


    Und wenn Du in der Suche stöberst, findest Du zu dem Thema noch einige nette Anekdoten. 8o

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Lieber Lothar!!


    Vielleicht lachst du mich jetzt aus, aber den ganzen Scheiss habe ich jetzt hinter mir und mir fehlt nur noch die Verkabelung des Motors mit dem Innenraum und dem Relaiskasten!!


    Alle Kleinteile habe ich aus einem 90 er Q entnommen mit den ganzen Sachen die du so beschrieben hast!! Es geht nur noch ums verkabeln und ans laufen kriegen.


    Es war übrigens ein MKB SF!!


    muss ich das Fahrwerk ändern, wenn ich schon ein H&R mit Konis drin habe??

  • zum laufen kriegen fehlt doch nicht viel....
    am wichtigsten ist dass du das kleine steuerteil vom hallgeber hast was unter dem handschufach sitzt beim 5ender!
    dann noch +- auf die züdspule..... saft an den anlasser und mehr braucht der nicht zum laufen! der rest ist nur für geber wie wasser, öl temp.!
    der schalter im kühler für den lüfter müsste mit der alten elektrik genau so funzen... denke es sind nur alles andere längen von den kabeln sonst nix!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • So ein Zufall, bin gerade auch dabei bei mir den Motor umzubauen... hatte auch SF, aber einen K-Jet zum laufen zu bringen ist doch ganz easy...


    Das Fahrwerk kannste ruhig drinnen lassen, kaum ein Hersteller von Sportfahrwerken bietet verschiedene Federn für Vier- und Fünfzylindern an.


    Ach und viel Glück...

  • also....ich habe auch den umbau in arbeit...allerdings bau ich den 20v 7 a ein. von 4z auf 5z. was für nen motor haste denn verbaut als 5z? de anschluß an den relaiskasten ist einfach, auf dem relaiskasten stehen die steckerfarben drauf, musst halt nur dementsprechend aufstecken. ich denke mal du wirst um dem stromlaufplan nicht herum kommen. wie ich den vom 20v bekommen habe....war nur kraut und rüben. hab glaub ich nen ganzen tag gebraucht um alles richtig anzuklemmen. das ist wirklich einfach. ich hab nen satz stromflaufpläne vom t81 und t89 geordert...und los gings.



    mfg

  • @fichte
    Nööö, ich lach' Dich keineswegs AUS ... höchstens AN :D


    .. und zolle Dir meinen größten Respekt, dass Du das durchgezogen hast. :jump:


    Da hast Du jetzt bestimmt eine Menge Erfahrung damit gesammelt, wie unterschiedlich ein Auto bei gleichem äußerem Blechkleid UNTER Selbigem aussehen kann.


    Ich dachte, Du wärst erst in der Planungsphase des Projekts und hättest vorab Fragen zur Elektrik. ... aber Du hast ja schon weit über 90% der Projektausführung hinter Dir.


    Und das bischen Rest von Elektrik macht sich doch fast Automatisch: Gib' dem Strom einfach seine Bahnen -- FLIEßEN tut er anschließend ganz von alleine. :finger: Scherz beiseite: Die Vorposter haben dahingehend ja bereits wertvolle Tipps gegeben.


    Gutes Gelingen für die Vollendung Deines Umbaaus ... und anschließend Viel Spaß beim Fünfender-Röhren 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • sachsenhagen.........sachsenhagen.... da war doch was...
    ach ja. is umme ecke... dann komm mal rum, ich habe das gerade vor mir und muß mir das mal ansehen. hole den spendermotor gerade ausm schlachteqp und steck es in meinen 2door.
    isn haufen arbeit. aber bis ich nen passenden 5ender gefunden habe, is der umbau auch getan..
    mfg pfanni

  • ...H&R wäre sone "Problem-Firma" die unterscheiden bei den Federn zwischen 4z und 5z...aber obs sich negativ bemerkbar macht oder auffällt steht auf einen anderen Blatt...

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!