Verbrauch Audi 80 GTE Quattro - DZ Motor

  • hallo,

    frage: ich hab gerade mal wieder eine 1800 km Tour hinter mich gebracht mit viel Autobahn. Wenn's erlaubt war, bin ich immer so im Schnitt zwischen 160 und 180 km/h gefahren, selten schneller. ich muss feststellen, dass der Wagen sich dabei gut und gern 13-14l vom guten Super Plus auf 100 km zieht. kann man das als normal ansehen? mein porsche mit doppelt soviel PS und automatik braucht nämlich auch nicht mehr. :eek5:

    danke & gruß

    stefan

  • Hallo,

    160 -180 km/h ist jetzt so gesehen keine Spritspargeschwindigkeit, aber der Verbrauch von 13- 14 Litern scheint mir doch ein bis zwei Liter zu hoch zu sein

    Wie ist denn die Zündung eingesellt, weil du Super+ fährst?


    Wenn ich du wäre, würde ich mal die Einspritzdüsen kontrollieren.

    Dazu alle 4 Düsen mal rausziehen (auch gleich mal die O-Ring überprüfen und wenn sie hart sind --> wechseln), dann den Schlauch von Mengenteiler zur Drosselklappe demontieren und das Mengenteileroberteil (also quasi den Deckel des Luftfilters) abmachen.
    Danach das Benzinpumpenrelais abziehen und mit einem Draht überbrücken, so dass die Pumpe immer fördert.

    Nun musst du nur noch die Stauscheibe per Hand heben und dann sollten die ESV "abspritzen"

    Das Spritzbild sollte bei voller Hebung der Stauscheibe einen gleichmäßigen Kegel ergeben und nach Senken der Stausscheibe in die Ruheposition dürfen die ESV nicht nachtropfen.
    Sinnvoll ist es bei der Aktion auch mal zu messen, ob alle 4 Düsen auch die selbe Menge in der selben Zeit fördern. Da bieten sich 4 Baby-Flaschen mit ml-Skala an. Einfach die 4 Düsen in 4 Flaschen stecken und dann mal 20 oder 30 Sekunden die Stauscheibe komplett heben.


    Das wäre mein erste Diagnose und Rat, aber es kann natürlich auch ein anderer Grund schuld sein für den leicht erhöhten Verbrauch.
    Jedoch muss ich von mir aus sagen, dass ich meine ESV alle 12 - 18 Monate überprüfe, auch wenn meine Motorwerte alle gut sind ;)

  • @ 5 Zylinder:

    Sehr guter FAQ Bericht zum Thema "Auslitern". Er sollte von den, dafür zuständigen MODS, so aufgenommen werden.

    Nicht vergessen sollte man, das die Flaschen aus Glas sein sollten ;)


    @Avarell: So übertrieben hoch ist der Verbrauch nicht, der Audi ist ein Quattro (allein damit ist schon ein Verbrauchs+), zudem bewegt sich der Audi nahe der Höchstgeschwindigkeit (also anderer Drehzahlbereich, als beim Porka).

    Fährst Du immer Super+? Dann würde sich eine Einstellung Deiner Zündung rentieren.

  • @Pikes Peak

    Danke für das Lob, das ist jedoch nur die Kurzfassung ohne die Details zum Düsenausbau etc ;)

    Hab den Text gestern zu später Stunde nur mal schnell eingetippt.......wenn ich nicht so müde gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich das genze noch mit Bildern bestückt :jump:

  • gute tipps soweit - danke!

    muss ich mir wohl mal nen platz zum schrauben suchen - und nen schrauber dazu - lol
    und bilder würden dabei enorm helfen - besser noch eine video anleitung. hehe
    ich bin da eher unbegabt :(


    bezüglich super plus: in der bedienungsanleitung steht 98 oktan und ich vermute mal, dass er keinen klopfsensor hat so dass er auch 95 oktan vertragen würde. da ich auch nicht so viel fahre ist geld da nicht der entscheidende faktor, ich würde nur gern mal rausfinden ob das normal ist - mit dem vielen super ;)

    ach ja - bei gemütlichen 100 km/h auf der landstraße sind auch eher 10l angesagt.

  • Den DZ kannst Du auch mit Super95 betreiben; dann sollte allerdings dringend der Zündzeitpunkt zurückgenommen werden; vor Allem,Dein GTE keinen Klopfsensor hat. Welche Werte da für den DZ-Motor gelten, weiß ich leider nicht.

    Den Verbrauch empfinde ich als recht hoch, allerdings sind die 10 Liter im "Cruising-Mode" ;) bei den jetzigen Außentemperaturen für 'nen quattro durchaus noch im oberen Toleranzband.

    Der hohe Spritverbrauch bei 160-180km/h ist allerdings nicht mehr tolerabel; mein 90quattro mit 2,5-Liter 5Zylinder und K-Jetronik genehmigt sich in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 10,5 und 11 Litern Super95Oktan (Ich hab' dabei den ZZP von 18° vor OT auf 11°vor OT zurückgenommen; standardmäßig soll er auch 98-oktaniges SuperPlus bekommen)

    5Zylinder
    R E S P E K T vor solch' ner Grips-Leistung kurz noch kurz vorm Wegnicken 8);)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. (14. Dezember 2007 um 14:28)

  • Eher andersrum,

    da er keinen Klopfsensor hat, vertraegt er keinen anderen Sprit
    ausser du verstellst den Zuendzeitpunkt dementsprechend. das
    ist naemlich die Aufgabe des Klopfsensors, wenn du einen hast.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Zitat

    Original von dado
    Eher andersrum,

    da er keinen Klopfsensor hat, vertraegt er keinen anderen Sprit
    ausser du verstellst den Zuendzeitpunkt dementsprechend. das
    ist naemlich die Aufgabe des Klopfsensors, wenn du einen hast.

    ich sehe ein, meine grammatik war etwas verschroben. aber das meinte ich ;)

    kennt jemand zufällig jemanden mit ner werkstatt in hamburg und umgebung der ahnung von sowas hat?

  • Den Zündzeitpunkt einstellen kann Dir jeder Mechaniker.
    Was viele aber nicht koennen, ausrechnen auf welchen Wert
    er einstellen muss. Deswegen hast ja uns.

    Glaube dass es auch bei deinem Motor 11 grad vor OT sein
    muessten, wenn du ROZ95 fahren willst.


    @Lo

    OT: Wir haben fast 1500 Beitraege. Danach veraendert sich
    doch unser schoener Status "audi 90 quattro", oder?

    @Admins

    Darf ich meinen Status behalten, sonst schreib ich jetzt erstmal nix :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado (14. Dezember 2007 um 15:58)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!