10V Turbo Fächerkrümmer für Originaleinbauplatz!!!

  • Hallo Leute,

    Ich und mein Kumpel bauen jetzt Fächerkrümmer für den 10V Turbo für Originaleinbauplatz in kleinserie, ca. 15 sind jetzt mal Geplant,können auch mehr werden.

    Das besondere daran ist, das es ein Fächerkrümmer für den 10V Turbo ist, der an den Originaleinbauplatz paßt und somit weiterhin mit der K-Jet gefahren werden kann, somit für alle 10V Turbo.

    Der Krümmer geht 5 in 1, also nicht wie beim Serienteil und das Wastegate geht nach unten raus am Anlasser vorbei.
    Das einzige was geändert werden muß ist der Ölfilterflansch da es sonst vom Platz nicht paßt.

    Es paßt aber exakt der Öl-Wasser-Flansch vom 5-Zyliner TDI-AEL Motor.
    Der Vorteil ist hier das dieser auch in den Wasserkreislauf greift und somit die Öltemperaturen um einiges senkt.
    Somit der Positive Nebeneffekt für unsere Öltemperaturgeplagten Uris:-)

    Hier noch mal die Nackten Fakten:

    Aufbau:
    5 in 1, mit Zentralem Wastgate nach unten,das heißt das alle 5 Zylinder in den Lader gehen und das Wastegate auch hier mündet.Somit ist der Krümmer von der Bauart und Wirkung fast gleich mit dem RS2-Krümmer

    Das Hosenrohr muß geändert werden da die Wastegateleitung um die Motorhalterung geht und viel tiefer und Optimaler im Hosenrohr mündet.

    Außer dem anderen Ölfilterflansch (was aber eine sinnvolle ergänzug darstellt) können Alle komponenten bleiben wie sie sind.
    Somit muß weder an der Ansaugung etwas geändert werden noch an der Einspritzung.

    Ich habe noch keinen Krümmer in dieser art gesehen, nur die Teile für den Umbau auf Rennsport wo der Lader da ist wo jetzt der Lufikasten ist.
    Selbst der Tüv sieht das ganze nicht weil von außen nicht einsehbar:-)
    Der Prototyp ist bereits fertig.
    Wenn jemand Webspace hat schick ich ihm gerne die Bilder das er sie Online Stellt.

    So jetzt kommen wir zur wichtigsten Frage:
    Was kostet das ganze:

    Ablauf währe folgender:
    Wer interesse hat schickt uns sein Hosenrohr und erhält den Fächerkrümmer mit geändertem Hosenrohr zurück.
    Preislich bewegt sich das ganze dann inklusiver Versandkosten bei 1500.- Euro.

    Das dies nicht grad Billig ist ist mir klar aber 1. ist es eine schweine Arbeit und 2. wird nur bester Stahl verarbeitet, kein so ein Schmarrn wo dann reißt oder so.
    Wenn man bedenkt was der Originale 2-Teilige Krümmer kostet ist er auch gar nicht so teuer weil der 2-Teilige ist einfach vom Aufbau ein Bremsendes Element wo auch nicht lange hält.
    Mit diesem Krümmer sind 300 PS kein Problem was das Abgas angeht.
    Auch das Ansprechverhalten wird bei weitem besser da alle 5 auf den Lader gehen.

    Der Weitere Vorteil ist das der Wert des Autos erhalten bleibt weil sonst nichts geändert werden muß.

    Es geht jetzt darum wer Interesse an so einem Teil hat.
    So Bald die Rohrbögen und Flansche da sind wird angefangen.
    Es wird ca. 1 Woche Pro Stück benötigt, also keine ewige Wartezeit.
    Andere Flansche für größere Lader sind auch kein Problem.
    Und keine Angst, der der die Dinger Schweißt ist Motorenbauingenieur und der beste Schweißer den ich kenne:-)

    Wer also interesse hat soll sich doch bitte Melden unter nomercy@tech-clan.de oder per PN.
    Schicke euch auch gerne die Vorabbilder des Prototypen.

    Hier die Links für ein Paar Bilder:
    http://www.pictureupload.de/pictures/02120…01122007380.jpg
    http://www.pictureupload.de/pictures/02120…01122007383.jpg
    http://www.pictureupload.de/pictures/02120…01122007385.jpg

    Ciao derweil

  • Hallo

    Erst mal meineHochachtung vor eurer "Schaffensphase".
    Materialgüte ist beim Fächer nicht zu Verachten aber genauso wichtig ist der Umstand, dass alle Rohre von den einzelnen Zylindern die gleiche Rohrlänge aufweisen müssen.
    Dieser nicht grade unwichtige Umstand wurde, wenn ich mir die Bilder mal anschaue, nicht grade Perfekt gelöst.
    Da solltet Ihr noch mal nacharbeiten. Viel Spass und viel Erfolg


    Gruss Ingo

  • Aufbau:
    5 in 1, mit Zentralem Wastgate nach unten,das heißt das alle 5 Zylinder in den Lader gehen und das Wastegate auch hier mündet.Somit ist der Krümmer von der Bauart und Wirkung fast gleich mit dem RS2-Krümmer


    Ein Fächer ist 5 in1 und der RS2 hat auch nicht die gleiche rohrlänge

  • @ingo broich

    Den Krümmer zeig mir mal der für Turbos alle Abgänge gleich lang hat!
    Nicht mal Hohenester hat das so gemacht,hab mir da mal einen angesehen da er im Verkaufsraum lag.
    Hab ich weder für 20V noch 10V Turbo je gesehen.

  • naja man kann auch serien 10V krümmer weiterfahren ich weiß das der krümmer um einiges besser ist als der serie für den 10V gibt es so gut wie nix auf dem markt 034 hat da noch was aber da musst du die ganze einspritzanlage umbauen

  • Hallo,

    es ist relativ egal bei einem Turbo Krümmer, ob die Rohre alle gleichlang sind oder nicht - zumindest in den Leistungsbereichen, in denen wir uns hier bewegen.

    Weder BMW beim aktuellen 3,5l, noch der 1,8l TT mit 225ps, noch der Opel Calibra hatten Fächerkrümmer - zum TT gibt´s auch eine Beschreibung dazu.

    Es gibt genug Leute, die den OE Krümmer mit 300ps und weit mehr fahren - in den USA z.B. (kenne da so einige Seiten).

    Gruss,
    Olli

  • war da nicht irgendwas mit von wegen damit alle abgase mit gleicher geschwindigkeit ankommen??

  • Um den Rückstau bei jedem Zylinder gleich zu halten damit bei jedem Zylinder das gleiche Füllungsvolum erreicht wird so dass bei jedem die gleiche Verbrennung stattfinden um so auch keinen Verlust zu erleiden.
    Denn wenn ein Zylinder einen grösseren Rückstau hat als ein anderer kann er folglich auch nicht das Gleich gemisch aufnehmen als einer mit weniger.
    Die Leistungsverteilung auf alle Zylinder ist daher auch "unsymetrisch"=Kontraproduktiv.
    Bei Turbo ist das durch den Ladedruck etwas anders und nicht so schwerwiegend als beim Sauger.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!