Köln: Zulassungstelle verteilt Plaketten am Neumarkt & neue Ausnahmeregelungen!

  • http://www.koeln.de/artikel/Ko…-am-Neumarkt-39083-1.html



    UND tatatatataaaaa:


    http://www.koeln.de/artikel/Ko…gelungen-vor-37353-1.html

    Zitat

    ...
    Bevor ein Fahrzeughalter eine Ausnahmegenehmigung beantragen kann, muss er aber zunächst versuchen, sein Gefährt umzurüsten und dadurch die Emissionen zu senken. Kann er nachweisen, dass eine Umrüstung technisch nicht möglich ist oder an einen unangemessen hohen finanziellen Aufwand gebunden wäre, so kann er einen Gesuch um eine - zunächst auf ein Jahr befristete - Ausnahmeregelung einreichen.


    Solche Sonderregelungen werden grundsätzlich allen Anwohnern und Gewerbetreibenden mit Sitz in der Umweltzone gewährt. Anwohner mit entsprechendem Anwohnerparkausweis benötigen erst zum 1. Januar 2009 eine rote, gelbe oder grüne Plakette, da für sie eine verlängerte Umstellungsphase gilt. Oldtimer, Lieferanten lebensnotwendiger Produkte, Handwerker und andere Dienstleister sowie Sonderfahrzeuge dürfen die Umweltzone ebenfalls mit einer Ausnahmegenehmigung durchfahren.
    ...


    jetzt hoff ich mal, daß die das in berlin ähnlich machen. arbeit und wohnort im biotop, auto nicht nachrüstbar (schriftliche absage von 6 herstellern) - das sollte wohl reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trofobi ()

  • Irre, die haben echt Handlungsbedarf. :D


    Aber kein Wunder...


    Köln ist die erste Stadt, die die Zone einführt und hier hat noch nichtmal jeder 3. ´ne Plakette in der Innenstadt (gefühlte Messung meinerseits).


    Dafür hat jetzt aber das älteste Auto in meiner Strasse "grün" und das ist selbstverständlich mein JN. :)


    Aber das die jetzt schon die Plaketten quasi derart verramschen und aufdringlich verticken, wie Bänker ihre Kredite, ist schon echt beachtenswert.


    Dazu noch ein netter Artikel zur Kölner Umweltzone.


    http://www.stern.de/sport-moto…instaub-Alaaf/603226.html


    Ganz grosses Tennis auf Kölsche Art.


    Gruss,
    Olli

  • Tipp von mir (der seit Monaten versucht, aus der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt ne genaue Aussage herauszuquetschen, es jetzt aber aufgegeben hat, weil er nen 77-er Kat nachrüstet)... gedulde dich. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber selbst die 01, 02 und 77 bekommen in Berlin noch KEINE Plakette. Das liegt daran, daß die letzten EU-Hürden der Verordnung noch immer nicht genommen sind. Köln und Berlin beginnen zwar pünktlich zum 01.01.2008 mit der Umsetzung, aber für solche Härtefälle muss es Anfangs noch Ausnahmen geben.


    Und noch ne Sache... wenn du in Schöneberg wohnen willst, und im Kreuzberg arbeitest, dann sollte dir die Plakette am Hintern vorbei gehen. Die brauchst du nur, wenn in die Zone willst, die vom S-Bahnring (Westkreuz-Ostkreuz/Gesundbrunnen-Innsbrucker Platz) begrenzt wird. Ich weiß, Teile von Schöne- und Kreuzberg liegen innerhalb des Rings, aber schaue dir das vorher mal genau auf nem Plan an.

  • Ich sach nur..."Kölschen Umweltklüngel hoch drei!" :finger: :rolleyes: :blackeye:

  • Zitat

    Original von schranzjuenger
    Und noch ne Sache... wenn du in Schöneberg wohnen willst, und im Kreuzberg arbeitest, dann sollte dir die Plakette am Hintern vorbei gehen. Die brauchst du nur, wenn in die Zone willst, die vom S-Bahnring (Westkreuz-Ostkreuz/Gesundbrunnen-Innsbrucker Platz) begrenzt wird. Ich weiß, Teile von Schöne- und Kreuzberg liegen innerhalb des Rings, aber schaue dir das vorher mal genau auf nem Plan an.

    neee, liegt beides innerhalb des "großen Hundekopfs".
    Aber gerade das ist ja das gute - ich spekuliere jetzt mal auf eine ausnahmeregelung wie in kölle. kann denen ja inzwischen 6 oder 7 absagen von herstellern schriftlich vorlegen, daß nachrüstung bei mir nicht mehr möglich ist. und dann gehe ich mal davon aus, daß die mir eine ausnahme genehmigen müssen weil ich muß ja wohl nach hause fahren dürfen. denn ich hab eigentlich auch keine lust, ein auto zu haben und dann damit nie ins zentrum fahren zu dürfen, insofern ist mir sowieso wichtig eine lösung zu finden.
    werde aber auch am sa einfach mal nach kölle fahren (bin jetzt gerade eh wieder in NRW) und schauen, ob die mir nicht schon eine geben, wo die doch grad so in spendierlaune sind.


    aber langfristig will ich die sache mit GKat oder LPG auf jeden fall weiter verfolgen, schon wegen der steuer. und LPG war sowieso mal mein plan. außerdem sind die EU-pläne ja, das ganze jedes jahr eine stufe schärfer zu schrauben, und dann kommen die, die 2008 noch gerade so mit ausnahme reindurften irgendwann dann doch nicht mehr rein. und H-Kennzeichen bekomme ich erst ab Nov. 2015

  • Tja, das habe ich auch gedacht, ich wohne schließlich auch direkt in der Zone. Aber da hast du die Rechnung ohne die Senatsverwaltung gemacht. Lese dir mal Folgendes durch:
    http://www.berlin.de/sen/umwel…one_einzelausnahmen.shtml


    Interessant ist dabei das hier:

    Zitat

    Da es sich bei den von der Stufe 1 der Umweltzone betroffenen Fahrzeugen um recht alte Fahrzeuge (in der Regel älter als 10 Jahre) handelt, ist bei mangelnder Nachrüstbarkeit auf Dauer ein Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug zweckmäßig. Dies kann auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wenn es die Abgaskriterien erfüllt.


    Also, entweder neues Auto, oder Fahrverbot in der Umweltzone.


    Und übrigens, für alle H/07-Kennzeichenfahrer:

    Zitat

    Auf Beschluss des Bundesrates soll in die Kennzeichnungsverordnung eine generelle Ausnahme von Fahrverboten auch für Oldtimer-Fahrzeuge aufgenommen werden. Die Ausnahme tritt vermutlich Mitte Dezember in Kraft, wenn die Bundesregierung diese Änderung verabschiedet hat und das Europäische Notifizierungsverfahren abgeschlossen ist. Dann können Oldtimer mit H-Kennzeichen oder einem roten 07-er Kennzeichen ohne Ausnahmegenehmigung auch in der Umweltzone fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!