Dimmer brennt immer durch!!! HILFE ?!

  • Hallo,

    habe folgendes problem:

    Mein Dimmer ist letztens durchgebrannt sowie ein paar Kabel (Facelift Coupe), habe heute wieder einen eingebaut (Danke JO), ging erst alles gut, beim fahren brannte mir dieser jedoch gleich wieder durch!

    Warum?

    es liegt die Spannung der batterie an einem Steckerpol an, war etwas über 13V zuviel?

    Mir würde auch Helfen wenn mir jemand ein Foto der kabel hinter der Tachoabdeckung zu senden kann, welche Kabel an Lichtschalter, Nebelscheinwerfer,Nebelschlußschluß und den Dimmer kommen?
    (Habe vielleicht ein Fehler gemacht beim Flicken, aber er ist ja davor auch schon einmal durchgebrannt!) oder schreibt welche Farben wo hinkommen und welche Spannung bei euch am Dimmerschalter anliegt?

    Danke für Hilfe

    MFG Björn

  • Hast du in letzter Zeit irgendwas an der Lenksäule/Zündschloß umgebaut?

    Bei mir ging der Huddel los nachdem ich ein neues Zündschloß (wollte mal wieder alles mit 1 Schlüssel) eingebaut habe...dann gabs Probleme mit nem Audi-Sportlenkrad wo der Vorbesitzer ein anderes Hupenkabel eingelötet hatte und eine Spitze aus Zinn hervorragte welche ich nicht gesehen hatte...hat dann kontaktiert und an der Stelle gibts dann keine Absicherung...

    Erst wars der Lichtschalter...mehrfach ausgetauscht...dann irgendwann wieder alles paletti...dann auf der Fahrt zum Treffen nach Stadtlengsfeld wars auf einmal der Dimmer...abgeraucht kurz nachdem ich mal das Licht eingeschaltet hatte...anderen besorgt (Dank an @V6Avant)...nichts gebracht...seitdem keine KI/Heizungsbedienungs-und Zusatzinstrumentenbeleuchtung...ansonsten funzt alles an Licht.

    Das komische ist das im Stand immer alles ging...nach Lenkbewegung und Erschütterung fiel dann was aus...bilde ich mir zumindestens ein.

    Irgendwie versteh ich das nicht...sogar der Olli W.war damals mit dem Lichtschalterprob überfragt...mit dem Dimmerprob hab ich NOCH nichts unternommen weil ich den 90er seit Stadtlengsfeld so gut wie nie im dunkeln bewegt hab...aber es nervt wenn man nicht weiß wo man suchen soll!?

    Hatte in den ganzen Jahren noch nie Probs mit Kabeln und Schmorbraten...

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 (27. November 2007 um 22:54)

  • die Leute die mich besser kennen müßten es noch wissen:

    Letztes Jahr um diese Zeit,hatte ich an meinem damaligen 80 CD mit JN das selbe Problem,da irgendjemand am Radiokabelbaum rumgeflickt hatte ist der Kabel zwischen Dimmer und Radiobeleuchtung abgebrannt.

    Das hatte zur Folge das der gesammte Kabelstrang hinter der Tachoeinheit,teilweise aneinadergebacken ist.

    Da gabs nur eine Abhilfe,neuen Innenraumkabelbaum einziehen.

    Keine lustige Arbeit,aber was solls man will ja wieder mobil werden.

    Ich denke das es in deinem Flickwerk noch irgendwo nen Kurzschluss gibt.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts (28. November 2007 um 05:26)

  • Mit der Bordnetzspannung hat das nix zu tun; die liegt im Betrieb bei ~14Volt und lässt keine Kabel oder Dimmer abrauchen. Maßgeblich für's Abrauchen ist der fließende Strom (gemessen in Ampère <A> )

    Ich vermute da wie prinz-tts auch sehr stark, dass noch irgendwo im Stromkreis Tachobeleuchtung/Mittelkonsolenbeleuchtung Kabel "angebraten" sind; falls Dein Auto eFH hat, kommen noch die Kabelstränge in den hinteren Türen am Übergang B-Säule/Tür in Frage ... die Schalterbeleuchtung für die Bedientaster in den Türen werden auch mitgedimmt; ebenso die vorne in der Blende neben dem Zigarettenanzünder.

    Die Stecker für Lichtschalter, NSL, NSW und Dimmer hinter der KI-Blende sind relativ verwechselungssicher: Die Form der Stecker ist unterschiedlich und passt mechanisch schon nicht zusammen; zudem sind die Stecker und Schalterelemente für Licht, NSW & NSL farblich unterschiedlich gekennzeichnet; also einfach schwarzer Stecker auf schwarze Schaltersteckleiste, "the-same-procedure" für Gelbe auf Gelbe und Rote auf Rote. Dimmer kannste nicht verwechseln, wetten?! :D . (Nur zur Info: Das Ganze gilt für die Faceliftmodelle; bei den VFL weiß ich's nicht; sollte aber ähnlich gekennzeichnet sein)

    AvantiV6 's Vermutung mit dem Basteln am Lenkradschloss bzw. den Lenkstockhebeln kann theoretisch nur Auswirkungen bzgl. des Abrauchens des Lichtschalters, NICHT des Dimmers haben, da im Blinkerlenkstockschalter auch die Abblend-/Fernlicht-Umschaltung gehandled wird.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,

    Danke erstmal für eure Unterstützung, das mit dem radio kann gut sein,
    wenn man gegen das radio kam ist ab und zu die Innenbeleuchtung ausgefallen. Und die Bordspannung ging auch für ein paar Sekunden in den Keller.
    werde mich morgen intensiver mit den kabeln hinterm Radio beschäftigen(habe heute leider keine Zeit mehr).
    Meine Batterie war morgens ganz oft leer hatte Kriechstrom gemessen lag am Radio, nach erneutem Einbau ging es wieder, dabei kann ja doch irgend etwas mit den kabeln passiert sein(Kurzschluß).
    Wollte gestern noch den Dimmer überbrücken, dabei kam es wohl wieder zu einem Kurzschluß, die Batterie war sofort leer und die Kabel gut warm.

    warum springt keine Sicherung raus?

    Bei den Kabeln hinterm Tacho wollte ich gerne die Farben wissen um zu sehen ob die richtigen wieder angeschlossen wurden(Dimmer reicht).

    MFG Björn

  • Wenn Deine Batterie morgens öfter mal leer ist, liegst NICHT an der Dimmergeschichte; es sei denn, Du lässt die ganze Nacht Standlicht brennen :D Der Dimmer wird ja nur bei "Licht AN" mit Spannung versorgt. Ich nehme immer mehr an, dass Du nen ganz dicken Hund im Innenraumkabelbaum hast ... am Besten schmeißt Du das ganze Gedöns raus, sonst wirst Du nie mehr froh damit.

    Wieviel Kriechstrom hast Du denn gemessen? .. Und zur "sofort leeren Batterie" nach Kurzschluss und warmen Kabeln Wie lange hattest Du den Kurzschluss anliegen ?( ... wenn Du das noch ein paar Mal veranstaltest, provozierst Du ja regelrecht einen Kabelbrand; vielleicht wäre es sinnvoller, bei der Arbeit an den Stromkreisen die Batterie abzuklemmen und vor Wiedranklemmen mal die betroffenen Schaltkreise ohmisch auf Kurzschluss zu prüfen. (Multimeter in Stellung Widerstandsmessung zwischen Versorgungsleitung KI-Beleuchtung bzw. dem Radiogedöns und Masse messen; wenn da was in der Gegend Null Ohm bei rauskommt, haste nen satten Kurzschluss in dem entsprechenden Stromkreis)


    Die Sicherung springt wohl deshalb nicht raus, weil der Kurzschlusstrom ja durch den Dimmer begrenzt wird ... und an ihm in Wärme verbraten wird, was zum Abrauchen desselben führt.

    Kabelfarben <-> Anschlussbelegung des Dimmers weiß ich momentan leider nicht.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. (28. November 2007 um 17:06)

  • Moin,
    ad 1) Schaltpläne für Typ 85 Bj 87 gibts Hier
    (Keine Angst, die Pläne sind in D; Schau mal nach E1 und E20, das sind Lichtschalter und Dimmer)

    ad 2) Bevor Du jetzt noch einen Dimmer Rauchzeichen geben läßt, zerleg ihn mal (ist nicht so schwer). Durch den Drehregler gleitet innen ein Kontakt auf der außen liegenden, metallischen Platte (die mit dem xx Ohm Aufdruck) hin und her. Die Platte kannst Du herausnehmen (nach unten (steckerseitig) herausgleiten lassen). Dann sieht man oben zwei Lötpunkte, die die einzelnen Windungen miteinander verbinden. Diese Verbindung ist beim Abfackeln durchgeschmort. Also einfach wieder mit einem passenden Stückchen Kabel (aus einem normalen 2,5 mm² ein bis drei Einzeladern rausfummeln) reparieren (verzinnen und einlöten). Aber bitte keine Braterei mit dem 50 Watt Lötkolben aus Opas Handwerkermeisterkiste!

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Ich denke auch mal, das die ganze Geschichte woanders ihre ursache hat
    (hinterm radio) und nicht nur der Dimmer. Hatte ihn nur sekunden weise überbrückt und dann sofort ein heißes Kabel. ich suche morgen erstmal die kabel ab.

    Wenn ich irgendwann alles wieder fit haben sollte, kann ich den Dimmer aber doch ohne weiters Überbrücken ohne das was passieren sollte, ODER ????

    Ps. der kriechstrom am Radio betrug ca. 200mA (obwohl es aus war),
    jetzt habe ich fast gar nichts (nur die Uhr zieht).

    Vielleicht fahre ich nächsten Monat nach Kiesow / Hamburg und gucke mal was ich noch an Kabelbäumen ausschlachten kann, die haben eigentlich immer noch gut Teile in den Wagen zum Schlachten.

    Bin gespannt was/ob ich morgen (was)finde!

    Ich laß es euch wissen, bin sehr dankbar für eure Unterstützung

    Gruß Björn

  • Hallo,

    wollte bescheid geben das ich das problem gefunden und beseitigt habe!
    Das Pluskabel der beleuchtung für die Heizungsblende war durchgescheuert und lag teilweise auf dem radiorahmen und hat so einen kurzschluß verursacht.
    Den dimmer habe Ich jetzt überbrückt(mit einer sicherung) und nu geht wieder alles!

    Bin erleichtert, euch vielen dank

    man brauch ja hin und wieder mal nen denkanstoß :]

    gruß Björn

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!