Wiedereinmal Fahrwerk

  • Nur mal ne ganz kurze Frage, Die Bilstein B4 Gasdruckdämpfer passen nur in einen Coupe oder.Ich müsste für meinen Coupe quattro typ85 doch dann die Bilstein B6 kaufen, weiss einer noch zufällig wo man die für einen gescheiten preis herbekommt.ich hab auch schon ganz fleißig hier gelesen nur bevor ich mir jetzt die falschen kaufe, frag ich lieber nochmal nach auch wenn das Thema schon zich mal da war.*nichhauen*;)Ach und noch was bekommt man die mit Federspanner als Laie gut gewechselt?Und müsste nachdem die gewechselt wurden die Spur neu eingestellt werden?

    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Leunam (19. November 2007 um 17:24)

  • Ich wollte es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich nur die B6 für das Coupé quattro. Selbst vorne sind es andere.

    http://www.carparts-cat.com/dvse.asp?pw=bilstein&spr=1

    Wobei jetzt aber die B6 hervorragend sind!!!! Die fuhrt mein Bruder lange Zeit mit 60/40 AP-Federn in seinem B4. Super komfortabel, dennoch straff genug. Leider kamen die Federn viel zu weit runter, so daß das mit den neuen 17" Boleros nicht mehr funktionierte.

    Solange du nix an den Spurstangenköpfen rumschraubst und die Traggelenke in Ruhe lässt, brauchst du dir keine Sorgen um die Spur machen.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger (19. November 2007 um 17:59)

  • gehauen wird keiner ;) ... auch wenn manch einer schon mal laut in der Gegend rumbrüllt :rolleyes:

    Wenn Deine neue Fahrwerkskombi eine andere Höhe aufweist, als die jetzige, dann sollte das FW neu eingestellt werden. Wenn es eine andere Auslegung hat... naja, sicher kein muss, aber schaden auch nicht, wenn jmd damit umzugehen und es auf Dein Popometer einzustellen weiß.

    Gruß

    P.S. wenn ich noch eine redaktionelle Anmerkung machen darf ... ich bin und war genauso wie Du auf der Suche nach Infos zu dem Thema in anderer Richtung und es bringt einen schier um, wenn 30 Seiten auftauchten mit dem Thema "fahrwerk" ohne weitere Erläuterung... da sucht man sich n wolf und erschwert den Mods und Admins die Arbeit wenn sie die Themen überhaupt noch zusammenfügen... Ich hätte es nicht schlecht gefunden wenn gestanden hätte "Fahrwerk typ85 coupe - b4 oder b6, Einstellung ja nein?" oder was weiß ich wie...

    Sorry, ist kein Meckern, kein persönlicher Angriff oder sonst wie... nur fällt mir das in diesem Forum sehrsehr häufig auf.

    Wenn Ich Deinen Wagen sehe, Leunam komme ich immer wieder in Zweifel ob schwarz nicht doch besser gewesen wäre also nicht bös sein. ;)

  • Also....

    60/40 mit Bilstein B6 ist nicht gerade passend, da die B6 nicht gekürzt sind. Da wären die B8 angemessen gewesen, da es die Rebound version der B6 sind.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat


    Wir haben nur über quattro geredet.

    P3005 (VA) und P3017 (HA) sind Bilstein B6 Sport für 90 quattro, Coupe Quattro, 80 quattro VFL und NFL

    P3006 (VA) und P3058 (HA) sind Bilstein B8 Sprint für 90 quattro, Coupe Quattro 80 quattro VFL und NFL

    Das sind Dämpfer die für Audi Quattro 89Q, S2 ausgezeichnet sind, passen aber 1 zu 1!!!

    für Uri gibt nur B6 laut Sandtler
    P3016 (VA) und P3017 (HA)

  • @Hell: du hast nat. vollkommen recht, vorne waren gekürzte B8 verbaut und hinten die normalen B6. Das war wirklich das beste Nachrüst-Fahrwerk, daß ich jemals erlebte. Richtig komfortabel, dennoch genug Straffheit, um nicht gleich durchzuschlagen. Dagegen sind meine 30mm Fintecs mit den B4 Gas knallhart.

    Noch eine Anmerkung zur Vervollständigung... sofern keine kürzeren Federn reinkommen, braucht man keine Vermessung machen lassen. Sobald es weiter runter geht, muss nat. was gemacht werden, klar.

  • So erfahre ich die Bilstein B6/B8 auch, das genialste was ich bisher hatte. Wenn man alle Anforderungen an ein Fahrwerk betrachtet ein genialer Kompromiss für sportliche Fahrer, die es auch mal etwas gemütlicher Angehen lassen.

    Jopp, lässt man die Serienfedern drin und verstellt nichts beim umbauen, kann mans lassen sofern es vorher in Ordnung war.

  • @Don.Hasi:Ich werde deinen Rat nächstes mal befolgen vllt. hätte ich es auch besser gefunden, wenn die Themen besser geschrieben worden wären ;)

    Mein Fahrwerk bzw. meine Federn wurden schon 30/30 gekürzt also wäre es sinnvoller die B8 zu nehmen.

    Das mit dem Achsvermessen werde ich dekne ich auch mal danach durchführen lassen. Ist schließlich nich so teuer glaub ich ;)

    Zitat

    Wenn Ich Deinen Wagen sehe, Leunam komme ich immer wieder in Zweifel ob schwarz nicht doch besser gewesen wäre also nicht bös sein.



    Ne wenn ich den Schwarz lackieren würde, wär er ja nich mehr original, da muss schon der LB7V ;) Lack drauf also graphit metallic das michelle mouton modell halt:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leunam (21. November 2007 um 18:39)

  • Bei 30/30 brauchst du keine B8 Dämpfer. Da reichen die B6 locker aus. Eine Achsvermessung kostet je nach Werkstatt zw. 50 (ATU) und knapp 100€ (Audi).

  • Also für den quattro achse einstellen ist normal immer teurer wie für nen fronti. Bei dem freundlichen wo ich immer meine teile hol, sollte das 170€ für meinen quattro kosten... Was für federn(marke) fährst du überhaupt bei deinem quattro leunam?

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!