Tacho geht nicht mehr, ich verzweifle

  • Hi,
    habe ein ganz übles Problem, das mich langsam verrückt macht:
    mein Tacho geht nicht mehr, bzw. zittert nur noch in 40 km/h Schritten.

    Hatte bisher schon alles unter Verdacht, von der Plastikschnecke, die im Getriebe sitzt über die Tachowelle bis zum Tacho selbst. Tachowelle und Plastikschnecke habe ich auf Verdacht schon gegen andere getauscht, obwohl beide noch sehr gut aussahen.
    Nichts, das gleiche wie vorher, kein Ausschlag oder aber extremes Zittern.
    Nun war der Tacho selbst dran. Habe ihn mit der Bohrmaschine angetrieben und siehe da, auch alles absolut ok, Tacho geht einwandfrei und ohne kleinstes Zittern.
    Das gleiche Spiel mit Bohrmaschinenantrieb habe ich dann bei zusammengebautem Ensemble Tacho, Tachowelle und Plastikschnecke wiederholt, alles top, funtkiontiert wunderbar, kein Zittern.

    Was zum Teufel bleibt jetzt noch übrig?! Ich bin ratlos und habe keine Lust mehr bei dem Wetter.

    Kann es sein, dass im Getriebe irgendwas kaputt ist? Aber dann wäre doch als erstes die Plastikschnecke verreckt, bevor die stählernen Zahnräder nachgeben?! Mal davon abgesehen, dass sich abgebrochene Stahl-Zahnräder auch sonst negativ bemerkar gemacht hätten...

    Weiß jemand noch was?


    Mit ratlosen Grüßen,

    Basti

  • Der antrieb im Getriebe ist auch nur ein Plastikrad.Das kannst du auch schnell tauschen.Musst den Diff deckel runterschrauben und ein anderes oder neues ritzel rein machen.Dann sollte der Tacho wieder gehen.

    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • hi,
    also du meinst das ding, das die plastikschnecke antreibt, in der die welle drinsteckt ist auch nur aus plastik, versteh' ich dich richtig?

    und welchen diff.deckel meinst du, hab das getriebe nicht grad im kopf...

    danke, basti

  • Ja genau das mein ich.Wenn du unterm Auto stehts oder liegst ist in Fahrrchtung links am getriebe wo dei Antriebswelle angeschraubt wird ein grosser deckel.Man sieht die schrauben den musst runter machen das du das rad wechseln kannst.Der Antriebswellenflansch ist mit einer 6er innensechskant oder 6(13er Kopf)aussensechskant befestigt den ziehts raus(Vorsicht läuft öl raus)dann nimmst den deckel ab und hast das diff vor dir.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!