3B-Kopf auf einen WR-Block

  • Hallo.
    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Andre und ich komme aus der Nähe von Potsdam.
    Ich bin mitlerweile über 37 Jahre alt, aber habe mich ganz gut gehalten.

    Unsere Schraubergemeinschaft besteht aus 3 Mann, die sich überwiegend mit den Themen Audi und VW beschäftigt.
    Dabei können wir uns auf ca 360qm austoben; aber wer viel Platz hat, der verbraucht ihn auch !!!

    Nun zu meinem Problem:
    Als erstes möchte ich anmerken, daß ich die Suche schon genutzt habe und leider nichts
    genaues gefunden habe.

    Besteht die Möglichkeit einen Zylinderkopf vom S2 3B auf den Block eines WR zu setzen?
    Falls es nicht 1:1 passt, was müßte dann verändert werden?
    Passen die Öl- und Wasserbohrungen?
    Wie siehts mit der Verdichtung aus?
    Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

    Ihr seht ich habe viele Fragen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Bis dann Andre

  • Passt leider nicht. WR ist ein Motor mit Mechanischen Stößeln. Daher fehlem dem Block die Ölbohrungen für den Hydrokopf. Das nächste ist die Bohrung. der WR hat die 79.5er Bohrung. der 3B die 81er Bohrung.

    Sinnvoller wäre die Umrüstung des WR auf Motronik. Daher Ladedruckregelung über das Steuergerät und Klopfregelung. Der Massdriver hat da einiges gemacht.

    Und noch ein nettes Hallo. Bei Potsdam? Wo genau? Ist ja nicht weit weg von meiner alten Heimat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Ich komme aus Stahnsdorf/Teltow.
    Bin aber auch nur zugezogen, eigentlich Berliner.

    Also den Block und Kopf vom Wr und dann die Anbauteile und Elektronik vom 3B ?

    Andre

  • moin,

    mit ner elektronik schnurrt selbst der 10vt wie ein 20vt. nur das dezente "bollern" im uri-auspuff ist geblieben :]

    ich hab dem ganzen (neben klopfregelung, map-sensor, kurbel- und nockenwellensensor aber ohne luftmassenmesser) zusätzlich noch einzelzündung verpasst. mein steuergerät ist das FFJ104-1 von https://die-urgewalt.de/www.fartstrup.dk. unter "engine managements" ist es auf der seite zu finden.


    Marco

  • Hi Marco,

    schöner Umbau! Was fährst du für einen Lader / LLK und welche Leistung hast du etwa?

    Grüßle,

    Karl

  • Guten Morgen Gemeinde.
    Ich glaube für den Motorumbau, der hier beschrieben wurde bin ich noch zu doof.
    Da wird es für mich wohl einfacher sein mir einen 20VT-Block zu besorgen, da ich noch einen komplett überholten 3B-Kopf zu liegen habe.
    Der Block, den ich dazu hatte war keider komplett am Ende.

    Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.
    Und: Schöner Motor !!!

    Bis ich soweit bin, daß ein Motor in meinem Motorraum Platz nehmen kann,
    wird noch ganz oft die Sonne auf und unter gehen...

    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!