Nebelscheinwerfer Coupe GT Typ 81

  • Hallo! Ich habe bei meinem Coupe GT Bj 87 die Attrappen gegen echte Nebelscheinwerfer getauscht. Die Kabel mit Steckern waren vorhanden. Den Schalter für die vorderen Scheinwerfer habe ich auch besorgt und angesteckt. Nur das Relais hat gefehlt, aber das gabs noch bei Audi. So; nun war alles komplett, also hab ich die Brücke im Sicherungskasten durch da Relais ersetzt. Jetzt aber die große Überraschung !!! Nicht geht, nicht mal mehr das Nebelschlußlicht. Sobald ich das Relais raus nehme und die Brücke wieder rein, geht das Schlußlicht wieder, aber vorne rührt sich auch nichts. Wer hat schon mal diese Erfahrung gemacht und weiß, was zu tun ist. Haben die von Audi noch irgendwas verstecktes eingebaut? Bitte um Eure Hilfe. Gruß Klaus

  • Hinter der linken Armaturenbrettverkleidung diese Kabel so zusammenstecken:



    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Hallo! Vielen Dank für den Tip (gleich mit Bild; SUPER). Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Schönen Sonntag Abend Gruß Klaus

  • Hallo!


    Nochmal vielen Dank für den Tip.
    Die Nebelscheinwerfer funktionieren jetzt, das einzige, was nicht geht, ist die Umschaltung bei Fernlicht.
    Müßte doch eigentlich so sein, daß wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, daß dann die Nebelscheinwerfer ausgehen.
    Tuts aber leider nicht (was sagt der Tüv dazu?).
    Liegts vielleicht am Relais?


    Gruß



    Klaus

  • Nöö, Klaus,


    Der Tüv sagt da nix dazu; Schaltung mit Fernlicht ist erlaubt.


    Wenn Du aber die Abschaltung der NSW bei Fernlicht haben willst musst Du nur den roten Stecker (wie in Bauplatzgangsters Bild dargestellt) statt mit dem weißen mit einem der anderen (gelb oder blau) verbinden. Einfach mal probieren; die genaue Zuordnung weiß ich nicht mehr genau; die Stecker haben aber alle mit der NSW-Schaltung zu tun:


    Roter und Weißer Stecker zusammengesteckt: NSW bei Stand-, Abblendlicht und Fernlicht an


    Roter und Gelber (oder Blauer?) Stecker zusammengesteckt: NSW bei Stand- und Abblendlicht an


    Roter und Blauer (oder Gelber?) Stecker zusammengesteckt: NSW bei Stand- und Fernlicht an

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo zusammen,
    hätte mal ne Frage zu dem Relais. Ich hab nen CD5S und bei mir liegt ebenfalls das Kabel und auch der Schalter ist vorhanden. Am Scheinwerfer habe ich schon alles angeschlossen. Am Kombiinstrument war ich noch nicht dran. Hat jemand ne Nummer und nen Steckplatz für das Relais? Kann auch leider das Bild oben nicht öffnen.
    Vielen Dank.

  • Das Relais kommt auf Steckplatz 1 (links oben), es passt zB Relais Nr 431951253H, aber vermutlich noch einige andere.
    Es sollten in der Regel die Kontakte 30 - 87 und 86 - 85 auf dem Relais stehen.
    Die Brücke natürlich vorher rausmachen.


    Gruß Josef

  • Hey Jungs,
    Ich danke euch vielmals für eure Tipps. Werde das Problem nächste Woche mal angehen. Wünsche allen noch nen schönen Feiertag.
    Grüße, Michel.

  • Hallo Klaus,


    vom Gesetzgeber sieht es so aus, dass zu jener Zeit die Schaltung eine Bedienervorschrift war: Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen mit den Fernscheinwerfer betrieben werden, sonst gabs einen Strafzettel (natürlich nur, wenn man erwischt wurde). Eine zwingende Schaltvorschrift gab es damals keine. Alles klar...


    Schönen Gruß
    Christian

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!