Kupplung rutscht nach Tausch des Nehmerzylinders

  • Wie das Thema schon sagt...es geht um meinen Urquattro (ist ja auch ein Typ 85)

    jetzt bin ich ca. 150 KM mit neuem Geber- und Nehmerzylinder gefahren und nun fängt die Kupplung im 5. Gang an zu rutschen.
    Beim Verbau des Nehmerzylinders ist mir aufgefallen das die Kolbenstange ca. 1cm länger ist als die Kolbenstange des alten Zylinders. Könnte hier evtl. die Ursache sein??
    Oder sollte die Kupplung nach 26 Jahren und 92.000Km etwa den Geist aufgeben?
    Was meint Ihr dazu?

  • Was ist mit dem Volumen von Geber und Nehmerzylinder?
    Ist der Geberzylinder original,aber der Nehmerzylinder braucht aufgrund seiner Abmessungen(1cm+) mehr weg,den der Geberzylinder nicht liefern bzw. zurücknehmen kann wäre es logisch das eine längere Kolbenstange,der Zylinder ist demnach auch anders aufgebaut,die Kupplung zu weit auseinander drückt und damit ein durchrutschen verursacht.
    Wir reden hier von einem geschlossenem System wo das abgegebene Volumen dem aufgenommenen entsprechen muss,sonst gibt das nix.
    Ich weiss,es ist reine Theorie,aber auch "nur" eine spontane Antwort auf Dein Problem.
    Aber nach 90000+ kann ich mir nicht denken das die Kupplung durch ist,es sei denn das Ding hat nur die Stadt gesehn und ist von unbekümmerten Damen gefahren worden;meine bessere Hälfte hatte ne' Kupplung im Golf 4 nach 56.788 KM durch....wär noch ne'n schöner Kinoabend in Siegen geworden:-)

    Gruss Patrik :D

  • Hm,ist dann das Ausrücklager auch anders in dem die längere Version drin war?
    Irgendwo muss doch dann der Ausgleich sein,der cm muss ja wohin.

  • Wie hier schon geschrieben,wäre vorerst zu klären ob bei einer längeren Kolbenstange auch ein längeres Gehäuse zu finden ist,das würde das zumindestens schonmal erklären.

    Wenn die kupplung rutscht,steht die Druckplatte ja zwangsläufig immer auf Druck,das hieße das du auch im System immer Druck haben müsstest was du eigentlich prüfen könntest.

    Ist das Pendal sofort von oben herab mit Kraft zu treten,hast da das gefühl es steht unter Spannung?

    Wenn nicht,dann lässt sich die bremsflüssigkeit zwar leicht vom Geberzylinder in den Nehmerzylinder befördern,findet aber leider keine Möglichkeit wieder zurück,da der Druck der Druckplatte halt nicht so groß ist wie deine Fußkraft.

    Da würde ich auf eine aufgequollenen Schlauch tippen,der zwischen der Leitung und dem Getriebe.

    Die andere Möglichkeit ist das der Stößel für deine Anwendung in der Tat zu lang ist und schon mechanisch auf Druck kommt,wenn aber das Gehäuse auch länger ist scheidet die fehlerquelle aus.

    Warum hast du getauscht,was war mit den alten Teilen?

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Also,

    zuerst war der Geberzylinder undicht. Dieser wurde getauscht. Kurze Zeit später hat dann auch der Nehmerzylinder aufgegeben. Dieser wurde inkl. der Schlauchleitung ersetzt.
    Das Gehäuse des neuen Nehmerzylinders ist auch ein wenig länger als das des Alten. Die Stößelstange ist ca. 1cm länger als die des alten Nehmerzylinders.
    Wenn ich das K Pedal betätige habe ich sofort Druck, die Kupplung kommt im oberen Drittel des Pedals. Weiter unten passiert absolut gar nix. Soll heißen wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse greift Sie erst wenn im oberen Drittel bin.
    Das System ist korrekt entlüftet. Keine Luft mehr drin.

  • Gut,also das mit der längeren Stange sollte sich ja mit dem längeren Gehäuse ausgleichen.

    Druck ziemlich oben ist bei den meisten hydr. Kupplungsbetätigungen,z.B bei meinem 3 syncro Golf.

    Aber die Kupplung trennt doch,sonst würdest du ja keinen Druckpunkt fühlen,kannst du das Pendal den noch mit dem Fuß hochziehen?

    Rutscht sie denn in allen Gängen durch,oder nur bei Vollast,beim Beschleunigen?

    War sie vor dem Tausch den Top,oder auch schon etwas am rutschen.

    wenn es nach sovielen Jahren die Originale Kupplung ist,sind die Belege auch mal ausgehärtet,macht sich beim URI mehr bemerkbar als bei 75 PS.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hab zwar noch nicht viel Audi Erfahrung, aber bei meinen anderen Autos muss immer ein sogenanntes "Schnüffelspiel" zwischen Pedal und Kolbenstange des Nehmerzylinders eingestellt werden. Dies sollte etwa 3 mm betragen. Ist wohl dazu da, falls sich irgendetwas Ausdehnt, dass die Kupplung trotzdem noch 100% trennt und nicht durchrutscht.

    Im Notfall würde ich probieren nochmal zu entlüften und das Kupplungspedal dabei leicht eindrücken, die Entlüftungsschraube schliessen und nochmal probieren.

  • Hallo zusammen,

    die Kupplung trennt einwandfrei. Ich habe auf dem gesamten Pedalweg Druck, selbst in Ausgangsposition oben ist Druck auf dem Pedal. Ich kann es nicht mehr weiter hochziehen.
    Eine Verschmutzung der Bremsflüssigkeit kann ich ausschließen, das System habe ich gespült und mit neuer Flüssigkeit befüllt.
    Die Kupplung rutscht nur im höchsten Drehmoment bei Vollastbeschleunigung im 5. Gang und das auch nur nach ca 50 KM Fahrtstrecke (Autobahn, Landstraße)
    Vor dem Tausch der beiden Zylinder inkl. Druckleitung rutschte die Kupplung nicht. Nur ein leichtes rupfen der Kupplung war vorhanden.

    Das mit dem Schnüffelspiel werde ich mal prüobieren, kann ich ja am Geberzylinder einstellen. Meine aber das ich das bei dem Gebertausch damals schon recht gut eingestellt hatte.
    Wäre echt blöd wenn die Kupplung aufgibt...als Original VAG >Teil gibt es Sie ja auch nicht mehr.

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!