Gleichlange Anriebswellen?

  • Liebe Gemeinde...

    folgendes: ich hab in meine 2 t limo t81 nen 5 zylinder getriebe eingebaut. hab den achsträger, federbeine alles vom t89 verbaut. jdoch beim anflanschen der antriebswellen kam mir das gleich merkwürdig vor...das getriebe ließ gar nicht parallel zum achsträger stellen und ging auch so schwer zu bewegen. der erste gedanke die antriebswellen passen nicht. diese stammen vom 89 5 zylinder, hab sie bei ausbau auch gekennzeichnet recht und links. entweder ich hab mich dann vertan beim kennzeichnen oder die antriebswellen sind unterschiedlich lang. dann hab ich die recht welle demontiert und sieh da, das getriebe ließ sich exakt parallel stellen. also ist die rechte welle zu lang. jetzt werd ich noch mal die linke nach rechts bauen und umgekehrt. mal gucken wie es dann passt. was meint ihr zu der geschicht, gibt es unterschiedlich lange wellen, habe ich sogar die falschen wellen? falls es hilft, der achsträger vom 90er t89, die federbeine (zweiteilig)vom 80er t89, und die wellen vom 90er t89 mit den außengelenken die die schraube in der mitte ist. ich bin mal gespannt auf eure antworten.

    mfg freak

  • tach


    die lengäre welle kommt auf die beifahrer seite, die A-wellen sind aber auch vom Typ89 !?


    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk (6. Oktober 2007 um 21:14)

  • Tach


    nein sind sie nicht, hab den umbau auch schon hintermir selbst bei Typ81/85 sind sie nicht gleich lang.


    Luk

  • Tach


    ne die sind bei beiden nicht gleich lang, Typ81/85 Und Typ89 Sind auch nochmal Unterschiedlich da die Vorderachse des Typ89 pro seite ca. 0,8cm Breiter ist.


    Luk

  • @Luk

    aber nur die achsen mit den 2 teiligen federbeinen...nicht die erste generation mit den einteiligen typ 89 federbeinen...

    die sind gleich mit den typ 81/ 85 achsen

    was anders ist im gegensatz zu den typ 89 achsen ist....

    ...der stabi ist anders gebohrt/geformt an den anschraubpunkten für die kleinen koppelstangen am querlenker....

    ....der lochabstand für die bremssättel beträgt 95mm anstatt 75mm am typ 81/85....

    ....ansonsten ist alles gleich....

    ....sind die antriebswellen vom quattro vorne rechts zu links nicht gleich lang?!

    ....beim fronti sind sie wie geschrieben ja unterschiedlich...rechts kürzer als links....

  • also...ich hab den motor jetzt drin...hab ne welle vom t81 verbaut. aber: ich hatte vom t89 die wellen mit der einteiligen version federbein verbaut. ich hatte die kurze welle auf der rechten seite, diese war aber trotzdem noch zu lang. die linke die hat gepasst. also hab ich in meinem gelenkwellen sortiment ein wenig gemessen und getan und schon hatte ich noch eine kürze versoin gefunden. nur ich hab knapp 10 wellen paare hier liegen, das weiß ich nicht von welchem getriebe/motor diese war. ist so und so nur zum probieren und zum tüv, danach werd ich mich nach was passendem umschauen.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!