Zylinderkopfdichtung defekt????

  • Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Audi 90 typ 85 quattro nen 20V turbo (3b) drin.


    Ich habe den Verdacht das die Kopfdichtung durch ist.Obwohl er kein Wasser
    verbraucht.
    Ist das möglich?

    Ich meine das der Druck im Kühlsystem zu hoch ist.
    Kann das nur an einer defekten Kopfdichtung liegen?

    Ich hab mir ein Meßgerät besorg das man auf den Ausgleichbehälter schraubt.
    Sieht aus wie ne Luftpumpe.Ich hab sie auf 0,8 Bar aufgepumpt,das heißt ich hab auf das Kühlsystem Druck gegeben.Nach etwa 3 Stunden war der Duck nur noch bei 0,2 Bar.Das heißt für mich das es irgendwo undicht ist.


    Wieviel Druck darf den im Kühlsystem bei laufendem Motor aufgebaut werden?
    Das kann ich damit auch Messe.



    mfg Hagges

  • Hallo Hagges
    Wenn Deine Kopfdichtung durch wäre würdes du aus dem Expansionsgefäss Abgase richen oder sogar Oelaugen drinn finden. Druck baut er ca. 0,8Bar auf. Wenn Du Dein Kühlsystem abdrückst bei laufendem Motor und die Kopfdichtung hin wäre würde dein Motorlauf Dir das sofort zeigen mit Aussetzern.
    Wenn der Thermostat nicht mehr öffnet könntest Du überdruck haben. Aber nicht den von Dir beschriebenen Druckabfall. Pumpe immer wieder auf 0,8Bar und suche Deine Leckage.
    Höchster Druck hast Du bevor der Thermostat öffnet und bevor der El. Lüfter zu laufen beginnt.
    Gruss Chrigel

  • Hallo !


    Schließ einfach ein manometer zwischen Ausgleichsbehälter und ausgleichsleitung und dann kannst du sehen wieviel druck du bei warmem
    motor hast . Habe das auch so gemacht und bei mir waren es genau 0,8 bar bzw 0,9 bar bis der lüfter geschalten als alles wieder okay war hat das ist laut VW und Audi orginal so das Ausdehnungsgefäß öfffnet ca. bei 1,5 bar.
    (Bei mir war der kleine anschluß vom Ausgleichsbehälter zu und der druck wurde immmer höher bis ein schlauch und der heizungskühler hin waren.)


    Mfg. Bernhard

  • Ich hab bei 2 Autos auch das Problem mit dem Druck, obwohl bei beiden Autos die Kopfdichtungen neu sind.


    Ich schraub einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter ned ganz zu, so dass der Druck entweichen kann.


    Kontrolle: Beim Zusammendrücken des oberen Kühlwasserschlauchs muss es aus dem Behälter zischen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Das Problem hab ich auch...schon immer gehabt bei den 5Zylindern :eek2:


    Allerdings hab ich auch dann nen Druck drauf,wenn der Thermostat defekt ist (oder ein kalter eingebaut ist) und er NIE zum kochen kommt oder auch nur in die Nähe kommt...woher dieser Druck wohl kommt?


    Achja: Kopfdichtung ist auch bei mir NEU und CO hab ich keins, schon gemessen!

  • schonmal nen neuen kühlerverschluss verbaut? kostet so rund 12 euro bei audi und ist blau!


    heisst VERSCHLUSSDECKEL und hat die nummer 443 121 321 kann aber auch sein die wurde geändert, meine unterlagen sind schon etwas älter

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • hallo zusammen


    Ich hab heut nochmal den Druck bei laufendem Motor gemessen.


    Hatte etwa 1,1 Bar auf dem Kühlsystem.


    Ist das zuviel oder in Ordnung?


    Undichtheiten konnte ich nicht endecken.Der Motor ist komplett trocken.


    Kann es sein das das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und daher der gemessene Druckabfal herkommt?


    Nur nochmal das da keine Missverständnisse aufkommen.
    Den gemessenen Druckabfall von 0,8 auf 0,2 Bar habe ich bei ausgeschaltenem und kaltem Motor.



    mfg Hagges

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerfeigling0407 ()

  • Also als ich den Test gemacht hab,und 1 bar draufgegeben habe,waren die Schläuche schon extrem fest...so fest,wie sie während der Fahrt kaum werden! Also ich würde sagen, 1.1bar sind zuviel, kann es aber nich 100% sagen!


    Meine beiden Ex-Passat hatten auch das Problem (der erste von Anfang an,der 2. bekam es plötzlich) und es konnte weder CO nachgewiesen werden, noch ein größerer Druckabfall, wurden ettliche Male neu befüllt und entlüftet, Thermostate getauscht, Kopfdichtungen gewechselt, Kühler gereinigt, neue Deckel verbaut etc,alles ohne Ergebnis!


    Mein Ex Typ81 Coupé JS hatte immer erhöhte Temperatur, aber nie Druck drauf und der Deckel war auch neu, mein 100er hat trotz kaum Temperatur immer nen Mordsdruck (aber nicht so viel wie damals beim Abdrücken mit 1 bar).


    grüße Marius

  • Ich denke das Autos zum fahren gedacht sind und nicht dazu andauernd nach Problemen zu suchen,welche nicht vorhanden sind.


    Kopfdichtungen können auf die unterschiedlichsten Weisen undicht werden,aber immer gibt es dann Probleme mit dem Betrieb.


    Entweder baut sich die Kompression im Kühlerkreislauf auf und der Kühlerkreislauf wird sehr schnell heiß und kocht über.


    Oder Wasser sickert beim Stillstand des Motors in die Brennräume,"der Motor zieht Wasser",dann stockt er beim anlassen und qualmt extrem weiß.


    Oder eine Ölbohrung kommt mit ins Undichtigkeitsbild,welches durch Wasser im Öl nachzuweisen ist.


    Solange er aber problemlos läuft,ohne überzukochen oder stark zu qualmen,gut auf allen Töpfen läuft ohne dabei zu stottern,der Wasserstand sich nicht in kurzer Zeit ändert,was auf Undichtigkeiten hinweisen würde,solange laß ihn doch harte Schläuche haben und achte auf deine Temperaturanzeige.


    PS: wenn er nach dem Lüfterlauf beim öffnen des Kühlerdeckels nicht überkocht,ist das der Beweis das er schonmal keinen Druck im Kühlsystem aufbaut.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Oft liegen die Hitzeprobleme auch an einem alten Kühler, der sich zugesetzt hat. Ich hatte das auch schon und mit einem neuen Kühller war das Problem gelöst.


    Also, wenn das Ding schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, mal über einen Austausch nachdenken.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!